Fahrwerk oder Federn; wie tief kann ich gehen?

  • Also mein Tuningfritze hat mir gesagt, dass ich ab 50mm Tieferlegung nen neuen Stabi bräuchte. Ich hab jetzt 45mm Apex drine und bin eigentlich zufrieden...abgesehen davon, dass sich ein Komplettfahrwerk doch wesentlich besser durch die Kurven bewegen lässt.


    Wie gesagt mussu mal schaun was du fürn Durchmesser bei deiner Antriebswelle hast und dann kann man dir auch genau sagen wann du nen neuen Stabi brauchst....oder halt nur neue Kuppelstangen. (soll glaube ich auch gehen).


    Sonst ahu die Federn einfach rein und wenns beim einfedern unterm Motorraum schlägt weisst du was zu tun ist!^^ ;)

  • Also ich habe “nur“ Federn beim 66 KW TDI von Einbach (50mm) drinne und bin mit der Tiefe seht zufrieden. Allerdings nach knapp 15 TKM mache mir meine orig. Dämpfer zu schaffen... werde höchstwahrscheinlich entsprchende Dämpfer verbauen (müssen) Also wenn ein gewinde nicht in Frage kommt.... dann ein statisches Fahrwerk.! :]


    BK

  • Zitat

    Weiter wollt ich nochmal meine Frage wiederholen.
    Wie tief kann ich gehen ohne ein Stabi tauschen zu müssen?



    Hab ich doch bereits gesagt


    Zitat

    Also nen stabi brauchst du bei dem 1.6er (wegen der dünnen antriebswelle) erst bei 70-80 mm tauschen müssen.

    Gruß
    Kai

  • guuuud, dann werde ich mich nun mal nach einem fahrwerk umschauen

  • [quote]Original von DerTeigel
    Also mein Tuningfritze hat mir gesagt, dass ich ab 50mm Tieferlegung nen neuen Stabi bräuchte. Ich hab jetzt 45mm Apex drine und bin eigentlich zufrieden...abgesehen davon, dass sich ein Komplettfahrwerk doch wesentlich besser durch die Kurven bewegen lässt.[quote]


    da hast schon recht, aber: ich stand vor n paar monaten auch vor der entscheidung. ich bin zu folgenden erkenntnissen gekommen:


    Die Aussage "Ab 50mm nen neuen Stabi" wird zwar häufig getätigt, ist aber dennoch nicht ganz korrekt. Wichtig dabei ist noch (wie Slowrider schon erwähnte) das Gewicht des Motors. Ich, bei meinem 2Liter Motor und viel Zubehör (schwer!) brauchte nen Stabi weil die Antriebswelle sonst in Kurvenfahrten am Serien-Stabi geschliffen hätte. TDI-Fahrer werden dir ein Liedchen davon singen können! Bis zum 1,6L kannste aber ruhig ohne Stabi 50mm runter.


    Bei mir sind auch noch die Serien-dämpfer drinnen und die fahr ich auch noch so lange, bis sie das zeitliche gesegnet hat. Dürfte aber noch ne Weile gehen.


    Meine Meinung ist: Wenn Sportfahrwerk, dann nur eins, das richtig tief ist, also ab 60mm vorne. ---> Stabi unabdingbar !! Also summieren sich die Kosten gleich wieder. Manche Leute mögen das anders sehen, aber meine Entscheidung war eigentlich lange und gut durchdacht. Für mich wars die beste Lösung zum günstigsten Preis! Ach ja der Hinweis in den Gutachten: Alte, verschlissene Teile sind auszutauschen ist übrigens folge zu leisten. Glaub mir, is besser so!


    Durch den Stabi hab ich auch ne straffe Kurvenlage und dennoch hohen Fahrkomfort. Genauso wie ichs wollte, denn Sportdämpfer hätten meine Wirbelsäule zu ner Rassel verwandelt.


    NUR zu den Koppelstangen würde ich abraten !!Sicherheitsrisiko!! Wenn dann nur in Verbindung mit nem Stabi. --> Dann kannste aber gleich n Komplettes Fahrwerk einbauen (Stabi., Koppelst., Federteller, Dämpfer, Federn usw.)

  • Zitat

    Wichtig dabei ist noch (wie Slowrider schon erwähnte) das Gewicht des Motors.


    Das Gewicht des Motors spielt an sich keine Rolle (klar das ein 2.0 mit gleichen federn weiter runter kommt wie ein 1.4).


    Den Ausschlag gibt der Durchmesser der Antriebswelle.


    Wobei es da wieder mit dem Motor nicht ganz falsch ist, da nur die kleinen Motoren (1.4 und 1.6) die dünnen verbaut haben, und da fängt es erst ab 70-80mm an zu schleifen

    Gruß
    Kai

  • >> "Das Gewicht des Motors spielt an sich keine Rolle (klar das ein 2.0 mit gleichen federn weiter runter kommt wie ein 1.4)."


    Dann spielt das Gewicht des Motors ja doch ne Rolle! :]


    Durch das höhere Gewicht ist der Stabi der Antriebswelle noch näher. (egal ob bei der kleinen oder der großen. Bei beiden!)

  • du hast mich nicht richtig verstandne. In gewissen maß spielt das gewicht natürlich eine rolle.


    Aber egal ob 1.4er oder 2.0, 50mm tieferlegung sind 50mm tieferlegung (wenn sie bei beiden wirklich erreicht wurden), und dann ist der Stabi der Antriebswelle beim 1.4er genauso nah wie beim 2.0

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!