Fahrwerk oder Federn; wie tief kann ich gehen?

  • Hi,


    hab auf meinem Wagen jetzt 17 Zöller und 225/45er Reifen.


    1. Frage:
    Knn ich da noch gehen hat jemand erfahrungen gesammelt.
    Hab schön oft gelesen 50 sind drin...
    ...geht aber auch mehr?



    2. Frage:
    Was ist der unterschied zwischen Fahrwerk und Federn?
    Hab nämlich nicht viel Geld. Ein Gewinde kommt für mich nicht in Frage, da ich keine eigene Werkstatt habe und nicht stetig daran rumschrauben kann. habe eher an ein Sportfahrwerk oder an Federn gedacht.



    Danke
    Greetz Slappy


  • dann wirst du einen anderen Stabi brauchen.


    Zitat


    2. Frage:
    Was ist der unterschied zwischen Fahrwerk und Federn?


    Fahrwerk = Federn (Federbein), Dämpfer und Anbaumaterial
    Federn halt nur die nackten Federn.

  • Also nen stabi brauchst du bei dem 1.6er (wegen der dünnen antriebswelle) erst bei 70-80 mm tauschen müssen.


    Zum Gewinde und deiner Möglichkeit "herumzuschrauben". Du brauchst ja lediglich auto hoch bocken (mit Wagenheber) reifen ab und dann kannste es ja verstellen.



    Ansonsten würde ich dir in jedem Fall zu nem Fahrwerk raten, "nur" Federn sind meiner meinung nach keine vernünftige lösung.


    Zu Fahrwerken kannst du auch mal die Suche betätigen, wurden schon viele dinge, erfahrungen etc gepostet

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • was würdet ihr empfehlen an NUR Federn (bis 50 mm) die auch wirklich den Tiefgang haben der angegeben ist?

  • wenn man gleich die tiefe Version bekommt dann die von H&R, ansonsten gibts da nicht viel (mir ist keine feder bekannt) die bei den leichten motoren wirklich 50mm runter kommt

    Gruß
    Kai

  • Habe schon öfters gehört, dass die FK Federn ganz gut runter kommen sollen - zum Teil mehr als die Angabe des Herstellers - tritt aber meist nur bei schwereren Motoren als dem 1.4er und 1.6er auf!

  • tu mir und dir einen gefallen!


    spar bis zum mai und kauf dir ein gewinde. stell es dir so ein wie du willst.


    ich sags zum 100x, ich war auch so "blöd" wie du, aber du hast es ja noch nicht drin...ich schon :(

  • Weitec 50mm hatte ich in meinem gelben (da gibts auch noch irgendwo Bilder im Forum) und dann Federteller... das passt schon !

  • Zitat

    Original von SlowRider
    wenn man gleich die tiefe Version bekommt dann die von H&R, ansonsten gibts da nicht viel (mir ist keine feder bekannt) die bei den leichten motoren wirklich 50mm runter kommt


    und wie komm ich daran ohne auf gut glück die Feder von H&R zu bestellen und dann 2 mal einbauen zu müssen?

  • hmm, mit glückl mal bei ebay.


    Hat eigentlich schonmal jemand bei H&R bestellt und direkt die "tiefe" Version verlangt? Was sagen die dazu?


    Weil wenn man anfängt von wegen ein bekannter hatte mal das Problem und dann wurden ihm andere federn geschickt und blabla

    Gruß
    Kai

  • mit tieferlegungsfedern gehen mit der Zeit die original dämpfer kapput,
    hab ich gehört!!
    dann braucht eigentlich auch sport dämpfer,
    und wieso son streß...
    und nich gleich gewinde holen?

  • Zitat

    und nich gleich gewinde holen?


    8o8o8o


    Weil nicht jeder genug geld dafür hat, und außerdem wenn man nicht so tief runter will brauchst man auch kein gewinde

    Gruß
    Kai

  • hab mich jetzt mal bischen durchs forum gelesen *hust...*schnief*


    :D


    Gibt es für den 1.4er direkt weiche Federn für kleiner als 900 kg Achslast? Welche Hersteller bieten sowas an?

  • also ein gewinde kommt weiterhin nicht in frage,


    dass die Federn nur Federn sind und ein Fahrwerk ein komplettes Fahrwerk wusste ich auch.


    Dass durch Federn mit der Zeit die Dämpfer kaputt gehen wusste ich noch nicht; dafür vielen dank


    Werde mich dann doch mal nach einem Sportfahrwerk umgucken.


    Weiter wollt ich nochmal meine Frage wiederholen.
    Wie tief kann ich gehen ohne ein Stabi tauschen zu müssen?


    Danke
    Gruß
    Slappy

  • hallo,


    habe die -50 eibachfedern im 1,6 drin und bin von der tieferlegung her zufrieden und er hat auch noch genug komfort. ich bin einer der blöd ist und das geld vom gewindefahrwerk spart.


    gruß golf 001

    Gruß Golf 001

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!