Schalthebel federt nicht mehr...

  • Hallo...
    habe ein kleines seltsames Problem...seit ein paar Wochen stellt sich der Schalthebel nicht mehr in Mittelposition. Normalerweise ist es ja so, dass der Hebel im Leerlauf in die mittlere Position gezogen wird. Bei mir jedoch federt der Hebel zwar,wenn ich nach rechts drücke zurück in die mittlere Position, aber wenn ich ihn zu mir nach links ziehe verbleibt er beim Loslassen auch dort. Jetzt habe ich schon mal nach irgendwelchen Federn gesucht, die dies bewirken, kann aber auf den ersten Blick nichts finden...
    wisst ihr, woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann ???
    ist nämlich ziemlich lästig, wenn ich bspw. vom 2. in den 3. schalten möchte.. :(
    Danke

  • im Motorraum sitzt so eine Art Gegengewicht, villeicht muss das nur mal ein wenig geschmiert werden

  • Zitat

    Original von passatplus
    im Motorraum sitzt so eine Art Gegengewicht, villeicht muss das nur mal ein wenig geschmiert werden


    Genau.
    schau zwischen Motorblock und Luftfilterkasten auf die Getriebeoberseite. Dort ist eine Schaltwippe verbaut, an der zwei Züge eingehängt sind. An diesen Zügen ist jeweils eine Feder. Besprühe diese mit WD40. Zudem ist noch eine weiße Kunststoffführung verbaut die du auchmal einsprühen kannst.
    Wenn das alles keine Abhilfe bringt kann es sein das du deinen Schalthebel mit Manschette mal demontieren mußt und die darunterliegenden Kunststoffteile etwas fettest.


    Hoffe das bringt Abhilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!