Schalthebel federt nicht mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schalthebel federt nicht mehr...

      Hallo...
      habe ein kleines seltsames Problem...seit ein paar Wochen stellt sich der Schalthebel nicht mehr in Mittelposition. Normalerweise ist es ja so, dass der Hebel im Leerlauf in die mittlere Position gezogen wird. Bei mir jedoch federt der Hebel zwar,wenn ich nach rechts drücke zurück in die mittlere Position, aber wenn ich ihn zu mir nach links ziehe verbleibt er beim Loslassen auch dort. Jetzt habe ich schon mal nach irgendwelchen Federn gesucht, die dies bewirken, kann aber auf den ersten Blick nichts finden...
      wisst ihr, woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann ???
      ist nämlich ziemlich lästig, wenn ich bspw. vom 2. in den 3. schalten möchte.. :(
      Danke

    • Original von passatplus
      im Motorraum sitzt so eine Art Gegengewicht, villeicht muss das nur mal ein wenig geschmiert werden


      Genau.
      schau zwischen Motorblock und Luftfilterkasten auf die Getriebeoberseite. Dort ist eine Schaltwippe verbaut, an der zwei Züge eingehängt sind. An diesen Zügen ist jeweils eine Feder. Besprühe diese mit WD40. Zudem ist noch eine weiße Kunststoffführung verbaut die du auchmal einsprühen kannst.
      Wenn das alles keine Abhilfe bringt kann es sein das du deinen Schalthebel mit Manschette mal demontieren mußt und die darunterliegenden Kunststoffteile etwas fettest.

      Hoffe das bringt Abhilfe.