TDI Turbo setzt aus

  • Servus Leute,


    ich hab Probleme mit meinem Turbo, ich fahr nen 90PS TDI (150000km) mit Abt Chip, und auf längeren Autobahnfahrten so mit 180km/h (sprich Volllast)
    setzt mein Turbolader plötzlich aus. Dann fahr ich aufn Parkplatz, mach Motor aus und wieder an, und er geht wieder ne Zeit lang. Wenn ich dann so 120km/h fahre passiert nichts.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke!


    MfG Xander

  • Kann das ein dass der in den Notlauf geht? Und nachm Neustart wieder ausm Notlauf raus ist?

  • Hallo Xander


    Klingt nach Turboschaden.
    War letztes Jahr bei mir auch kaputt. Ging immer in den
    Notlauf und nach Zündung aus und wieder an dann wieder ein Stück .


    Mfg Manuel

  • Zitat

    Original von Variant-pd
    Hallo Xander


    Klingt nach Turboschaden.
    War letztes Jahr bei mir auch kaputt. Ging immer in den
    Notlauf und nach Zündung aus und wieder an dann wieder ein Stück .


    Mfg Manuel


    kann auch ein derbe defekter Luftmassenmesser sein...!!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • wohl eher nich.....


    Hört sich ganz danach an, dass das MSG in den Notlauf geht. Also mal Feghlerspeicher auslesen und Ladedruckregelung checken. Also sowohl die elektrische Seite als auch den mechanischen Teil.

  • Showtime
    Na bei mir wars jedenfalls der Turbo.
    Am Anfang trat das Problem seltener auf,
    doch dann auch bei normaler Fahrt.


    Xander
    Ich hoff mal für dich das es nur der LMM ist

  • also wenn der Lader im Arsch sein würde würd er hinten Öl rausschmeissen.......!!


    Aber wie gesagt lass die Meßwerte mal auslesen... dann weißt genau bescheid !!!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Evtl. die VTG Verstellung defekt? Kann bei der Laufleistung schonmal vorkommen.


    LMM kannste definitiv ausschließen ...

  • ich hatte auch mal son ausfall, habe dann fehlerspeicher auslesen lassen, kam bei raus das irgendson Ladedruck Ventil oder so nicht so viel Ladedruck abkonnte und deswegen der Lader ausgegangen sei!
    Und sowas is bei mir auch nie wieder passiert!

  • Danke für eure Hilfe! Ich werd dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sehen ma weiter! Was kostet denn nen neuer Turbo so (gebraucht/neu)?

  • Lass den Fehlerspeicherauslesen.


    Sollte im Fehlerspeicher stehen:
    " Vörderbing Spritzversteller Regeldifferenz"
    und der Mechanikus will dir einen neuen Luftassenesser einbau...
    ..
    .
    .
    .
    hau ihm welche an die Löffel und sag ihm, er solle erst mal seine Hausaufgaben machen.


    Neuer Kraftstoffilter und gut ist :D


    Bernhard

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kraftstofffilter zu ist, denn der wurde beim letzten Kundendienst gewechselt.
    Aber jetzt warte ich einfach mal das Fehlerspeicher auslesen ab.
    Aber danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!