Bremsflüssigkeit beim Golf IV

  • Bremsflüssigkeit beim Golf IV



    Hallo,


    habe gerate durch zu fall gesehen das ich noch in diesen Jahr das Bremsöl Wechsel muss, da dies zu letzt am 28.03.2003 gemacht wurde.


    Nun die frage muss ich dies noch in diesen Jahr machen lassen oder hat das bis 12/05 zeit?


    Da es ja normal heißt Wechsel nach 2 Jahren.


    Die normale Inspektion kommt in der Regel ab August je nach dem wann sich die Anzeige meldet.


    Es geht um einen 1.4 Liter von 07/2001 Modell 2002

  • Du solltest die Bremsflüssigkeit schon diesen/nächsten Monat wechseln lassen :] !!!
    Wenn du bis Dezember wartest, dann biste ja locker ein halbes Jahr drüber ;( !
    Na und wie wichtig Bremsflüssigkeit ist, brauchen wir ja hier jetzt nich erläutern, oder;) :) :P !?

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Du solltest die Bremsflüssigkeit schon diesen/nächsten Monat wechseln lassen :] !!!
    Wenn du bis Dezember wartest, dann biste ja locker ein halbes Jahr drüber ;( !
    Na und wie wichtig Bremsflüssigkeit ist, brauchen wir ja hier jetzt nich erläutern, oder;) :) :P !?


    Ne ist mir schon klar das es wischtig ist :) war nur neu das es immer so im gleichen Monat sein muss. NA ok wieder etwas schlauer geworden.

  • öhm, man kann aber genausogut den wasseranteil bzw. den nasssiedepunkt messen und dann kann man abschätzen, ob und wie lange man überziehen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    öhm, man kann aber genausogut den wasseranteil bzw. den nasssiedepunkt messen und dann kann man abschätzen, ob und wie lange man überziehen könnte.



    Das ist jetzt sicher ein schlechtes Beispiel aber ein bekannter hatte es mal 4 Jahren im Fahrzeug ohne wechsel. War aber kein VW aber glaube auch der Hersteller sagt das es normal alle 2 Jahre gewechselt werden müsste.



    Werde die Tage mal messen evtl. geht es nach noch bis zur nächsten Long Life.

  • Je nach hersteller variieren die Angaben zum Wechselintervall aber auch. Genauso wie es wartungsfreie Bremsanlagen gibt (auf die Hydraulik bezogen).


    In unseren G2 war die Bremsflüssigkeit übrigens 12 Jahre im Einsatz... ;( :D

  • :D

    Zitat

    Original von Michael
    Je nach hersteller variieren die Angaben zum Wechselintervall aber auch. Genauso wie es wartungsfreie Bremsanlagen gibt (auf die Hydraulik bezogen).


    In unseren G2 war die Bremsflüssigkeit übrigens 12 Jahre im Einsatz... ;( :D



    12 und das ging gut habt ihr ein glück :D



    Ne bei ihn war es ein Renault und die haben auch 2 Jahre habe eben mal nach gesehen.

  • Zitat

    Orginal von Michael
    In unseren G2 war die Bremsflüssigkeit übrigens 12 Jahre im Einsatz...


    8o 8o 8o Na danke für´s Vorbild !!! :]:]:]

  • Zitat

    Original von variantdriver


    8o 8o 8o Na danke für´s Vorbild !!! :]:]:]




    das will sicher keiner ´nach machen

  • Kann außer der verschlechterten Bremswirkung auch an der Bremsanlage was passieren?!
    Eigentlich nicht, oder?

  • GARKEINE bremswirkung.
    da entsteht soviel Dampf in der leitung das du aufm Pedal rumtreten kannst wie du willst.

    TDI

  • Zitat

    Original von ice_ti55
    Kann außer der verschlechterten Bremswirkung auch an der Bremsanlage was passieren?!
    Eigentlich nicht, oder?



    wenn man es so will hast du ohne vor Ankündigung null Bremsleistung.


    Kündigt sich halt nicht an geht von jetzt auf sofort

  • wasseranteil messen lassen, dann weißt du,ob du überziehen kannst oder nicht! aber mal ehrlich, das zeug kost 10euro :D
    mfg timo

  • Zitat

    Original von Planett
    wasseranteil messen lassen, dann weißt du,ob du überziehen kannst oder nicht! aber mal ehrlich, das zeug kost 10euro :D
    mfg timo



    10euro ??? das ware ich mir nicht so sicher meine alte Rechnung von 03 sagt da was anderes. :]

  • also ich kauf die bremsflüssigekit immer für unter 10euro ein :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!