Welchen Gehäuse Sub kaufen?

  • HI, wo wir gerade schon bei den freundlichen ACR Händlern sind.... ich kann Dir blind den Emphaser XT3 empfehlen. Kostet bei ACR 299€. Habe ihn mit gererademal 250Watt Sinus laufen und er geht mal so richtig zu Sache. Teheoretisch kann er sogar 700Watt Sinus vertragen. Aber das Beste ist, wenn du mit deinem Auto mal zu deinem ACR Händler fährst und dir ein paar anhörst.


    MFG jay

  • Jep, der spielt sehr sauber. Hab ihn an meiner Rodek680i angeschlossen. Läuft prima. War auch überrascht. Und ehrlich gesagt... möchte ich nciht wissen, wie sich der Sub beispielsweise mit 500Watt anhört...der nimmt mir jetzt schon die KArre auseinander... werd zum April hin meine Karre wohl nochmal nachdämmen =)


    MFg jay

  • Fahr am Besten wirlich mal zu deinem ACR Händler und lass ihn dir mal anstöpseln... den Kanal an der Amp ruhig kräftig autdrehen, da der Emphaser XT3 einiges verträgt.
    Ich hatte sogar den XT3 SPL mal getesetet (kostet 399€ glaub ich), der ist noch heftiger. Lief auch super mit den 250Watt. Aber glaub mir, meines Erachtens reicht der XT3 dicke!!!


    MFG jay


    PS: Würdest du in der Nähe wohnen könntest ihn gern mal im Einsatz hören. Oder bist du evtl am 10.4. Oberhausen Bora-Forum Treffen, 17.4. VW Treffen D'Dorf?!

  • @jayflow
    danke für den Tipp werde dann die 2 nächste Woche bei unserem ACR Händler Probehören fahren ;)


    Gruss
    André

  • Halte das für keine gute Idee einen Sub mit zu wenig Leistung zu betreiben. Für einen T3 sind 250W ein bischen schlapp.. Die Endstufe ist auch nicht grad die hochwertigste ... Wenn du Pech hast machst du dir den Woofer auf Dauer kaputt.. Wenn die Stufe an die Leistungsgrenzen stößt sendet sie die Signale nicht mehr ganz so sauber und auf lange Sicht geht der Woofer dann irgendwann "inne Bux" .. So ist das übrigens mal mit der Kombination Axton Stufe und Emphaser T2 Woofer bei mir passiert..


    An wieviel Ohm läuft die Stufe.. Danach richtet sich dann auch Sub-Wahl und die enstprechende Leistung die die Stufe abgibt..


    Für 350 Euro kriegt man sicherlich auch was anderes als den ACR Kram..
    Aber wenn schon ACR, dann schau mal nach dem RODEK RBB225S .. Das ist eine geschl. Kiste mit 2x25er Bässen... Die liegt bei ca.250Euro .. Dann besorgst du dir noch ne gescheite 2te Endstufe für den Sub und feddich is .. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick landest du dann bestimmt auch bei ca.400Euro ..


    Andernfalls..
    Würde nen Hertz, Rockford P3, Audio System oder nen JL 12W3 empfehlen. Würde auch Bassreflex empfehlen, da du mehr Wert auf Pegel legst und das ist bei verschiedenen Musikrichtungen denke ich eine gute All-Round Lösung..


    Würde keinen Sub kaufen, ohne diesen vorher gehört zu haben.. Suche dir mal einen anderen Händler als ACR bei dir in der Nähe, um auch mal andere Produkte zu hören..



    Hier gibts ne ganz nette Markenübersicht:
    http://www.autohifi-world.de/h…lerindex/hersteller.shtml



    Gruß
    Marcel

    3 Mal editiert, zuletzt von mavst ()

  • mavst


    Endstufe ist: Ground Zero GZHA 5125x


    4x85W +1x250W @ 4 ohm
    4x125W+1x400W @ 2 ohm
    Max. power output: 900watt
    2ohm stabiler stereo Amplifier
    usw...
    hatte damals scho gedacht dass die Endstufe ganz ok sei :(
    Händler hab ich auch noch nen carakustik in der Nähe


    Was wäre z.B. bei dieser Endstufe mit nem
    -Focal Acces 27R Lux
    27cm Sub 500 Watt max. (im Gehäuse)
    oder
    -Helix HXS 1206 MKII
    30er 300 Watt RMS zzgl. Gehäuse
    oder nem
    -Alpine SWR-1241D
    30er Sub 300Watt RMS zzgl. Gehäuse ???


    Gruß


    André

    3 Mal editiert, zuletzt von AS2306 ()

  • na wenn sie 2 ohm stabil ist dann würde ein 12w3v2 D4 ja garnicht mal so schlecht ins Konzept passen.


    Der in nem Bassreflexgehäuse sollte mit 400W schon ordentlich Spaß machen und auch gut klingen.


    Wenn du die Möglichkeit hast ihn Probe zu hören dann mach das auf jeden Fall!

  • Kenne mich mit den Ground Zero Stufen persönlich jetzt nicht so sehr aus.. Habe bei mir nur Audison verbaut :D


    Also kannst du ja vielleicht sogar die 400W an 2 Ohm nutzen.. Das ist doch schonmal etwas mehr als die 250 ...
    Habe selbst ein Focal Frontsystem und das ist klanglich natürlich der Hammer.. Das ist allerdings auch die K2 Serie in der Power Variante ..


    Der Access Woofer ist aus der günstigsten Reihe, daher wahrscheinlich nicht ganz das richtige... Hier mal ein Testbericht:
    http://www.in-akustik.com/foca…ers/presse.asp?typ=27rlux


    Der Woofer hat eine Schwingspule, also in dem Fall 1x 2,9 Ohm .. und braucht mind. 250W ... Könnte also passen..


    Der etwas größere (33Lux) : 1x 3,3 Ohm und mind. 400 Watt.. Den halte ich für ungeeignet..


    Bei Focal würde ich an deiner Stelle zu diesem hier greifen :
    Polyglass SB 33-V2 (33cm) Gehäuse-Subwoofer


    Ist allerdings ein geschl. Gehäuse, das heisst nicht so viel Tiefgang.. Dafür klingt er mit unter ein bischen sauberer...

    [Blockierte Grafik: http://www.in-akustik.com/foca…/images/driver/sb33v2.jpg]


    Achtung Doppelschwingspule mit 2x4 Ohm .. Also Parallelschaltung dann hast du deine 2Ohm und 400 Watt.. Wäre zwar besser wenn die Stufe ein bischen mehr Leistung hätte, aber das würde passen.


    Etwas günstiger ist der kleine Bruder:
    27 cm Gehäusesubwoofer 2 x 4 Ohm 300/600 W


    Hör dir die beiden Woofer einfach mal an und lass dich unabhängig beraten.. Preislich kannst du ja dann immernoch im Internet schauen..


    Der 27er liegt bei ca.400
    Der 33er liegt bei ca.500


    Aber investier lieber einmal richtig, sonst ärgerst du dich hinterher.. Mit Focal machst du auch sicherlich nichts falsch...

    2 Mal editiert, zuletzt von mavst ()

  • @ Benny


    danke für den Tipp


    mavst


    ebenfalls danke


    dann werde ich mich mal weiter umschauen und du meinst die beiden Focal Subs die du oben genannt hast funzen mit meiner 5-Kanal?

    Einmal editiert, zuletzt von AS2306 ()

  • bin mit meinem exact! audio psw 308br wirklich zufrieden. istn 30er bassreflex, bei techno ists mirn bisschen zu "dröhnig", bei rock geht mir allerdings jedes mal einer ab ;)


    hat 400w rms, betreib ihn aber auch "nur" mit der helix und bin voll zufrieden.


    kostet neu 419€, halt ich aber für ein wenig zu übertrieben, falls du interesse hast schau bei ebay & co, hab meinen gebraucht für 220€ geschossen.


    hier maln pic, ist relativ kompakt, braucht etwa 1/4 vom kofferraum.


    [Blockierte Grafik: http://www.bigdogaudio.de/assets/big/PSW269subweb.jpg]

  • Wenn du einen ohne Gehäuse kaufst haben die bei ACR momentan Bassworx Leerkisten. Die sollen zimelich abgehen :D

  • Hätte auch noch ne Original Emphaser Kiste für nen 25er T2 Woofer. Der Woofer ist leider kaputt.. Daher habe ich die Kiste über. Die kannste fürn paar Euros haben, die staubt ja doch nur ein.. Hat sogar diesen patentierten Steckverbinder von Emphaser, den ich äußerst praktisch finde..


    Würde mir an deiner Stelle die Woofer mal anhören. Nimm mal die Anleitung von deiner Endstufe mit zu denen und dann frag mal ganz doof, wie das passt. Aber wenn du nach den Angaben etc. gehst passt beides. Wo hast du die Endstufe denn verbaut ? Im 2 OHM Betrieb unter voller Last könnte die Stufe unter Umständen schon ein wenig warm werden.
    In der Regel sollte die Endstufe schon mehr Leistung haben, als der Woofer verträgt.


    Wie gesagt wichtigste Regel: Hör dir den Woofer an. Er muss dir gefallen. Nicht jeder Geschmack ist gleich. Hatte auch ne zeitlang Emphaser Woofer drin.. Die haben Lärm gemacht und rumgedröhnt, dass war schon ordentlich. Dann habe ich mir mal ein paar andere Woofer angehört und siehe da, auch vom Klang ist noch was übrig geblieben. Also nur Laut ist nicht alles. Auf keinen Fall würde ich mir ein Bandpass-Gehäuse oder einen Free-Air Woofer kaufen.
    Auch diese bestückten Heckablagen von Axton, die die schon mal gerne bei ACR kaufen sind in meinen Augen / Ohren nicht die beste Lösung.


    Schau, dass du nen Woofer findest, der im Bassreflex Gehäuse läuft und an 2Ohm 400 verträgt. Viel mehr kannst du ja mit deiner Endstufe auch nicht rausholen. Leistungsangaben sind aber auch immer so ne Sache. Manche Woofer spielen in kleinen Gehäusen mit wenig Leistung schon richtig gut.. andere brauchen wieder mehr Volumen ...


    Also wie gesagt Anhören und vergleichen. Nicht den erst besten kaufen, sondern wirklich mehrere vergleichen, nur so findest du was, was dich auch längerfristig glücklich macht.

  • mavst


    Thanx wegen der Kiste aber die nützt mir nix
    da ich wenn 2x25er nehmen würd o. 1x30er


    Habe mal den Jl-Audio 12w3v2-D... bis jetzt in die engere Auswall gepackt und werde ihn zumindest mal bei meinem carakustik Händler wo ich auch die Endstufe her hab probehören


    nur wenn welchen kaufen
    D2
    D4
    D6??? und wieviel Liter beim Bassreflex-Gehäuse genau nehmen?


    http://www.jlaudio.de/php/prod…hp?art=subwoofer&typ=W3v2


    P.s. der müsste doch halbwegs mit meiner Endstufe hamonieren oder?

  • Zitat

    Original von AS2306
    mavst


    Thanx wegen der Kiste aber die nützt mir nix
    da ich wenn 2x25er nehmen würd o. 1x30er


    Warum :)? Was kann ein einzelner 25er nicht, was die 2 25er oder der 30 er können?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!