Welchen Gehäuse Sub kaufen?

  • mavst


    hattest du nicht auch mal den ESX sbx 12 für 100 euro von wooferstore ??


    weil den hab ich auch und muss sagen...naja...ich weiß nicht ob ich zufrieden sein soll oder nicht.


    hab ehrlich gesagt mit woofern noch nicht viel am hut gehabt...viel 5 oder so bis jetzt probe gehört und davon waren 4 mediamark *g*.


    Ich finde der ESX spielt zu träge..und teilweise zu unsauber.....das ist mein eindruck kann das wer bestätigen ?


    weil der Woofer bekommt ja immer spitzen kritik....!?

  • leuchtturm


    dachte bis jetzt immer das die 30er tiefere Bässe spielen können
    aber lasse mich gerne eines besseren belehren
    bin nicht grad so der HiFi krack ;)


    doch das mit dem JL audio vergesse ich wohl doch lieber wieder hatte mal getippt das der nicht "soteuer wäre" aber hab mal grad geschaut
    war da wohl ein bisschen zu voreilig
    ca. 360€ ohne Gehäuse uppps das is doch a bissl viel ?(



    edit:


    kann mir wer was zu Peerless woofern sagen?
    siehe hier:
    https://ssl.kundenserver.de/s8…shopdata/index.shopscript

    Einmal editiert, zuletzt von AS2306 ()

  • Das stimmt natürlich, aber 2 25er können ja auch nicht so tief wie ein 30er ;) aber das solltest Du echt mal vergleichen, das ist von Subwoofer zu Subwoofer unterschiedlich... mit der Lautstärke hat das aber nix zu tun, IMHO fährst Du mit einem 25er mit gutem Wirkungsgrad, der auch noch gut ausgelastet wird, besser als mit 2 25ern.

  • Den 12w3v2 als D4 kaufen dann hast du 2 Schwingspulen mit 4 Ohm, diese parallel ergeben 2 Ohm und somit hat deine Endstufe 400W für das gute Stück ;)

  • @derGolfhamster
    Ne ich hab den nicht und ich find den auch nicht soo wirklich gut. Für den Hifi-Einstieg ist das eine denkbar gute Alternative zu dem ganzen Media Markt Schrott etc. Weil für 100Eur macht man ja nicht sooo viel verkehrt mit dem Ding. Hatte letztens jmd. mehr oder weniger davon abgeraten, vielleicht hast du das da gelesen...


    AS2306
    2x25 machen bei deiner Stufe keinen Sinn.. Da fehlt einfach die Leistung. Wie Benny schon sagt brauchst du den D4, weil der Woofer ein Doppelschwinger mit 2 Schwingspulen ist. Soweit ich weiß kann er 300Watt, dass passt dann auch ganz gut zu deiner Stufe. Wenn die denn dann auch wirklich die Leistung bringt... Aber nur das Chassis kostet schon UVP 400Euro .. Dann brauchste noch ein Gehäuse.. Der 25er W3V2 kostet übrigens 50 Euro weniger.. Würde die 50 Euro aber nicht sparen.


    Zum Gehäuse: geschl. 35,4l
    Bassrefl. 49,6l


    Zu den Peerless Woofern:
    Werde mir demnächst eine Kiste mit 2x25er Woofern holen. Bin ziemlich überzeugt gewesen, als ich die letztens Probe gehört habe. Absolut sauber, präziese und schnell...

  • Zitat

    Das stimmt natürlich, aber 2 25er können ja auch nicht so tief wie ein 30er


    Das stimmt natürlich und ist ja auch logisch!
    Hör die mal einen 46er wie brachial tief der ist :D:D:D

  • Der JL sollte gebraucht aber zu dem Preis zu bekomme sein.


    Für 400€ bekommt man ja schon nen gebrauchten 12w6v2.


    Nen Kumpel hat bei eBay für 150€ nen alten 12w3 + Alpine Endstufe geschossen.


    Schau einfach mal ab und zu im m-eit.de oder planet-carhifi.info Forum im Marktplatz nach, dann findest du auch einen günstigen =)

  • @all
    ok danke für die Tipps
    werde dann mal den peerless (30er mit 250RMS @4ohm) für ca. 250€ zzgl. Gehäuse
    und den 12w3v2 D4 in die engere Wahl nehmen obwohl der mir mit ca. 360€ zzgl. Gehäuse schon etwas zuteuer ist


    spiele sogar eher mit dem Gedanken den peerless zunehmen(mal schauen ob ich ihn erst Probehören kann) und diesen dann in mein altes Axton Bassreflexgehäuse vom CAB308 zupacken fall es passt


    P.s. kann mir wer sagen wie ich es am besten hinkriege dass mein Nummernschild nicht mehr so vibriert das geht mir nämlich bei dem Axton schon auf den Wecker


    Gruss


    André

  • Spaxen hilft da :D
    Ich würde aber nicht einfach so einen anderen Woofer ins Axtongehäuse packen. Das Gehäuse ist nämlich schon für den Axton berechnet und deshalb kann es gut sein das der neue darin schlechter klingt als er es eigentlich könnte.
    Berechne am besten selber eins und bau es. Ist echt das Beste!

  • Soweit ich weiß kommen die Peerless Woofer mit relativ wenig Volumen aus. Das kann dir aber der Hersteller sagen oder auch der Händler. Beim Bassreflex spielt zu dem die Länge und breite des "Resonanzrohrs" eine große Rolle.. Also einfach Tauschen und glücklich sein ist da nicht... Bei MHP :
    http://www.mhp-caraudio-shop.de/shop/index.asp?wkid=&kat=79
    findest du fertige Kisten mit Peerless Woofern. MHP ist zu dem bekannt für die hochwertigen Gehäuse. Die Peerless Woofer sind da auch etwas günstiger.. Stöber einfach mal ein wenig im Online Shop..

  • Gern geschehen :)
    Kannst ja mal bescheid sagen wofür du dich letztendlich entschieden hast :]

  • No Prob. Ja würde mich auch mal interessieren, wie du dich letztendlich entschieden hast.. :)


    Gruß
    Marcel

  • mavst /g-dog
    fahre nächste Woche erst mal zu meinem HiFi Händler wo ich schon so einige Sachen gekauft habe und frag den mal was er so zu peerless sagt.


    Hab aber mal grad in nem alten thread aus 2002 gelesen dass die peerless offiziel zwar mit 4ohm arbeiten soll eigentlich aber ne "echte" 2ohm ist und ziemlich gut die endstufen in Anspruch nimmt stimmt das?


    Bzw. kann mir mal bitte wer erklären wann ne endstufe auf 2 und wann auf 4ohm läuft


    Gruß


    André

  • mavst u. g-dog


    Habe mich nun letztendlich nach dem Probehören verschiedener Subs für den JL-Audio 12W3V2-D4 im geschlossenen Gehäuse entschieden.


    Muss ihn zwar erst noch einspielen aber muss sagen dass er sich schon ziemlich gut anhört.
    Wobei mein Hifi Händler noch meinte dass sich 40% der "Spielfähigkeit" des Subs erst noch nach dem Einspielen "einstellen"
    würden und er dann noch um einiges besser spielen wird.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!