Wieso 40 VA und 35 HA?

  • Wieso machen manche leute zum beispiel 225/40/18 auf der vordere achse und 225/35/18 Hinten????


    Wieso nicht alles gleich? :O

  • Wer fährt den so eine Kombi ?(
    Ich glaube du vertust dich da etwas .Da wird die Reifenbreite auch anders sein .Da kann es dann sein dass der Reifenquerschnitt an der VA und an der HA ein anderer ist .

    Einmal editiert, zuletzt von BG-98 ()

  • ich glaub auch das du dich da vertust,


    evtl. 215/40-18 vorne und 235/35-18 hinten oder so :O

  • wenn vorne 35er Reifen drauf kommen, müsste der Tacho justiert werden???



    Ist mal eine Vermutung

  • Zitat

    Original von Daniel
    wenn vorne 35er Reifen drauf kommen, müsste der Tacho justiert werden???



    Ist mal eine Vermutung


    Nein .ich fahre auf der VA einen 215/35 in 18 " und da musste nichts justiert werden .Bei dem gleichen reifen in 17 " (falls es den überhaupt gibt ) müsste der tacho justiert werden.

  • Also ist das 40 oder 35 eine % der breite???

  • Zitat

    Original von PATTO
    Also ist das 40 oder 35 eine % der breite???


    genau. und KEINE mm oder cm angabe, was viele glauben :)



    EDIT: cm hahaha. das wäre ja was. 40 cm querschnitt :D :]

  • Hi,


    also das 225/40 heisst, wenn ich mich recht erinnere ist das im vergleich zur Reifenbreite die Flankenhöhe des Reifen in % ...., oder so halt irgendwie..., ich zB fahre vorne 215/40 und hinten 245/35 , ich muss also ich einen niedrigeren Querschnitt fahren da der Reifen breiter ist.

    MfG Stefan

  • er is eigentlich fast gleich. hier übrigenes mal damits alle richtig verstehen wie das geht..


    da 215 davon 40 % = 86 mm


    und 245 davon 35 % = 85,75 mm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!