dekekte Lamdasonde durch Musik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • dekekte Lamdasonde durch Musik

      Hy Leute!
      Letztes Jahr ging bei mir die Abgaswarnleuchte an.
      Beim ersten mal Auslesen nach OBD wurde festgestellt,das ein Fehler im System der Lamdasonde aufgetreten ist.Der genaue Fehler wurde jedoch nicht gefunden.Der Mechaniker meinte,es liege an der Musikanlage(Endstufe am großen Navi mit DIN Iso Stecker angeschlossen,am originalen Steckplatz).Beim ausschalten der Anlage soll es angeblich einen Rückstoß von der Enstufe aufs Navi,dann wiederrum aufs Motorsteuergerät geben,das dann diesen Fehler auslöst????
      Ich war zwar in der Gebrauchtwagengarantie,musste die Rechnung aber selber tragen(weil Fehler durch Musikanlage auftreten soll,also Eigenverschulden).Besteht da ein Zusammenhang oder kennt jemand das Problem?
      Bis jetzt habe ich keine konkrete Anwort!
      Der Motortemperaturfühler,wie hier vermutet, ist OK.
      Der genaue Fehler wurde übrigens außerhalb der Garantiezeit gefunden.Lamdasonde vor Kat Beifahrerseite defekt!
      Seitdem das erste mal ausgelesen wurde habe ich noch ein schreckliches Pfeifen in den Lautsprechern das auch mit der Drehzahl ansteigt,aber nur bei Radio,nicht bei CD!Kennt da jemand die Ursache und Abhilfe(ohne Entstörungsfilter!)War ja schließlich vorm Auslesen nicht da!

      Vielen Dank!

      Gruß
      Tobi

    • Ich habe denen auch gesagt,dass ich die Aussage für schwachsinnig halte.Selbst andere Autohäuser können den Zusammenhang nicht verstehen.Mein Navi ist Diagnosefähig,hängt also mit dem Steuergerät zusammen,war deren Erläuterung.
      Ich weiß nicht mehr weiter.Das Geld bekomme ich jetzt wohl eh nicht wieder.Lasse es endlich nächste Woche machen,weil ich auf Kulanz von meinem Autohaus nicht hoffen kann und es gemacht werden muss.

      Die Probleme hatte noch keiner von Euch???
      Ich meine Din-Iso an Navi und dann Probleme mit der Elektronik?

      Gruß
      Tobi