Was kostet ein Teilegutachten, oder eine ABE für eine Spoilerlippe?

  • Vielleicht weiß das ja einer unserer Gutachter, oder Dekra bzw. TÜV Mitarbeiter hier aus dem Forum, mich würde mal interessieren, was es kostet für eine Spoilerlippe, oder sagen wir mal eine ganze Stoßstange ein Teilegutachten, oder aber eine ABE erstellen zu lassen? :O


    Weil ich mich wunder, das es immer wieder Teile in EBAY gibt, diese aber nur ohne Teilegutachten bzw. ohne ABE verkauft werden und ich mich langsam frage, wieviel so ein Gutachten wohl kostet, das sich das viele nicht anfertigen lassen? :O


    Oder hat das andere Gründe? :O


    Also, wäre super wenn sich hier mal jemand melden würde, der von dem Thema wirklich Ahnung hat und mal aufzeigen würde, was man so durchlaufen muß und mit welchen Kosten man zu rechnen hat, wenn man für eine Spoilerlippe, oder von mir aus auch eine komplette Stoßstange ein Teilegutachten, oder eine ABE erstellen lassen möchte :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ich hab mal mit dem TÜV prüfer in meiner stelle gesprochen als ich meine orignale stange umgebaut hab...der hat mir folgendes erzählt...


    auf jeden fall brauchst du mehere lippen bzw. stosstangen des gelciehn typs, da der TÜV Bruchtests materialpoben macht.


    untersucht wird dann die brucheigenschaften des materials.


    man kann aber auch einen lockeren prüfer finden, der sagt, dass die stange sich nicht sehr vom original unterscheidet (beispiel cleane stangen) und das dann mit relativ wenig aufwand einträgt.


    was sowas kostet weiß ich allerdings nicht...

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Voodoo
    was sowas kostet weiß ich allerdings nicht...


    Schade, denn gerade das wäre mal von Interesse und natürlich noch ein paar genauere Infos über den Ablauf, also wie man ein Teilegutachten für eine selbst entworfene Stoßstange bekommt. Es geht hier nämlich nicht primär darum eine Stoßstange eingetragen zu bekommen, sondern ein Teilegutachten dafür zu bekommen, um damit quasi in Serie gehen zu können (also mit einer größeren Stückzahl).


    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort bzw. die Info :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Was für ein Teilegutachten noch relevant wäre, ist das die Teile in Serie gefertigt werden müssen und einer Produktionsüberwachung unterliegen müssen.

  • Hey Alex,


    wollt ihr bei rcparts.info bald in die Serienproduktion einsteigen?? :D


    Nee, schliesse mich aber Michael an... denke ganz entscheidend ist, dass der Betrieb welcher die Teile produziert, nachweisen kann, dass der Fertigungsprozess immer genau gleich abläuft, IMO benötigt man sogar ein Tüv- Zertifikat des Qualitätsmanagments!


    Denke mal, dass sich das diese "Ebay-Tuner" einfach net leisten können!


    Gruss,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!