220 km/h oder 260 km/h

  • sagt mal leute macht es eigentlich einen unterschied wenn ich einen tacho von nem TDI zur zeit bis 220 km/h verbaut habe und nun einen TDI Tacho wo die drehzahl passt aber der bis 260 km/h geht austausche.


    schon klar...werd nicht schneller dadurch aber zeigt er mir immer noch die richtige geschwindigkeit an oder muss ich irgendwas manuell anpassen ?!


    reicht es den neuen tacho wenn er sonst von denf unktionen her passt einzubauen.


    konnte unter suche nix finden...sorry.


    gruss markus

  • bis auf ganz wenige ausnahmen, sind die Tachos, welche bis 260Km/h gehen, auf ein CAN angeweisen.

  • ne andere sache, ich habe meinen 98er tacho (benziner) auf den neuen umgebaut, dazu habe ich die tachoscheiben vom 2002er modell in mein altes kombi umgebaut. was mir nur leider zu spät aufgefallen ist, ist das der kmh bereich obwohl er genau wie meiner von 0 bis 260 geht, anders aufgeteilt ist und ich nun falsch fahre von den kmh her. habt ihr ne idee was ich nun machen kann?! will diese 2002er optik unbedingt behalten. mfg

  • Zitat

    Original von GolfIVGTI
    ne andere sache, ich habe meinen 98er tacho (benziner) auf den neuen umgebaut, dazu habe ich die tachoscheiben vom 2002er modell in mein altes kombi umgebaut. was mir nur leider zu spät aufgefallen ist, ist das der kmh bereich obwohl er genau wie meiner von 0 bis 260 geht, anders aufgeteilt ist und ich nun falsch fahre von den kmh her. habt ihr ne idee was ich nun machen kann?! will diese 2002er optik unbedingt behalten. mfg


    Is dir auch schon aufgefallen, dass die Kontrollleuchtensymbole nicht passen!? ;)

  • ja das ist das zweite ;) wär mir aber egal gewesen wenn der rest gepasst hätte ;)

  • ist denn wenn ich nen 260er tacho in nen vorher 220er einbaue die geschwindigkeitsanzeige trotzdem richtig oder muss ich da was einstellen ?!??!?



    was funzt denn wenn ich nen OHNE CAN BUS Tacho gegen nen CAN BUS Tacho austausche und was funzt nicht ? hab die kleien MFA...


    gruss

  • - MFA geht nicht komplett
    - Drehzahlmesser geht ned
    - Vorglühkontrolle geht ned
    - Airbagkontrolle geht ned


    steht aber auch schon alles ausführlich im Forum....


    Wenn du einen Tacho ohne CAN und mit 260Km/h Skala findest, kannst du den auch problemlos einbauen.


    /edit
    Was ist bei dir "kleine MFA"?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ich habe ein Tacho bis 260 Km/h und ohne CAN. Aber das gebe ich nicht her. Ist nämlich schon seit 9/98 in mein Wagen verbaut. :D Mir bleibt also nix anderes übrieg, als mir die SE-Tachoscheiben von K-Tec zu kaufen, da ein SE-Tacho ohne CAN zu teuer ist. :(

  • Du hast ja auch keinen TDI ;)


    Bei den Benzinern hat VW von Anfang an sehr übertrieben. :]

  • kleine MFA ist bei mir unterm DZM und ich haette gerne ne midline oder die ganz grosse eins von beidem ! und mein G ist von 1998 halt. ich hatte zuvor einen von 05 1999 und da konnte ich problemlos ne midline verbauen.


    hmmm...und das ist sicher dass meiner OHNE CAN ist von 1998 ?! glaub schon oder ?! 919er sind OHNE soweit ich weiss.. aber wie gesagt bei dem vorgaenger den ich hatte von 1999 da konnte ich nen Midlinetacho einbauen und DZM Kontrolllampen gingen alle nur verbrauch halt nicht aber der hatte halt keine MFA.
    hmmm... kann was kaputtgehen wenn ich mir den beim freundlichen mal probeweise verbauen lasse und schauenwas alles funzt ?!



    es hat leider immer noch keiner auf die frage geantwortet um die es mir EIGENTLICH ging.


    BEKOMM ICH PROBLEME MIT DEN 260 wenn ich vorher nen 220er drin hatte ?!


    den rest stückel ich mir schon zusammen ;o)


    koennte das hinhauen ? siehe unten... was ist das fuer ein "kabel" ?! und wieso haengt der zeiger fuer die kuhelerfluessigkeit nach rechts ?! ist der kaputt ?!


    https://www.ebay.de/itm/7962950105&ssPageName=STRK:MEWN:IT (Affiliate-Link)



    gruss markus

    3 Mal editiert, zuletzt von sancho29 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!