Rückwärtsgang

  • Hi!


    Hab folgendes Problem: Seit einiger Zeit hab ich teilweise tierische Probleme meinen Rückwärtsgang einzulegen. ?( Teilweise kann ich den Gang mit etwas mehr Krafaufwand einlegen oder gar nicht. Wenn ich dann mein Auto etwas nach vorne bewege kann ich den Gang wieder ganz normal einlegen! Früher hatte ich diese Probleme nicht, was kann man dagegen tun ? Mein Auto hat jetzt ca. 67000Km drauf.


    Ich weiß, dass es am Berg teilweise zu Problemen mit dem Rückwärtsgang kommen kann, da die Zahnräder teilweise aufeinander stehen, aber ich spreche hier nicht vom Berg, sondern von der Geraden! Danke mal im Voraus für eure Antworten!


    ICER

  • Ich hatte das Problem auch, beim 6-Gang Getriebe. Der Rückwärtsgang ging nur sehr schwer rein, wenn ich aber erst in den 1. und dann erst in den R-Gang geschalten hab, gings problemlos. Habe dann man die Synchronringe und die Ölfüllung tauschen lassen, seit dem gehts wieder super. Nur im Winter gibts nach wie vor Probleme :(

  • Hi ICE man


    Das habe Prob habe ich auch. Frag mal SOn Goku, das ist wohl nur eine einstellsache...


    Hast du Schaltgestänge?

  • Zitat

    Original von Cupra
    Ich hatte das Problem auch, beim 6-Gang Getriebe. Der Rückwärtsgang ging nur sehr schwer rein, wenn ich aber erst in den 1. und dann erst in den R-Gang geschalten hab, gings problemlos. Habe dann man die Synchronringe und die Ölfüllung tauschen lassen, seit dem gehts wieder super. Nur im Winter gibts nach wie vor Probleme :(


    Danke mal für die schnelle Antwort. Werds mal versuchen, erst den 1. und dann den R-Gang einzulegen, mal sehen, ob das klappt! Danke mal für den Tip mit den Synchronringe und mit dem Öl.

  • Zitat

    Original von Chester
    Hi ICE man


    Das habe Prob habe ich auch. Frag mal SOn Goku, das ist wohl nur eine einstellsache...


    Hast du Schaltgestänge?


    Ok, werde mal SOn Goku fragen, danke mal!
    Mmmh, sorry hab keine Ahnung, ob ich Schaltgestänge hab, ich kenn mich in Sachen Technik nicht so aus, ich dachte immer, dass jedes Auto Schaltgestänge hat. 8o

  • falls du nicht grade eine Gestängeschaltung hast, könntest du es ja mal mit einstellen versuchen. :)


    Einfach mail an mich

  • Zitat

    Original von ICER


    Ok, werde mal SOn Goku fragen, danke mal!
    Mmmh, sorry hab keine Ahnung, ob ich Schaltgestänge hab, ich kenn mich in Sachen Technik nicht so aus, ich dachte immer, dass jedes Auto Schaltgestänge hat. 8o


    Hab noch was vergessen, hab einen G4 1,4 16V! Hat der Schaltgestänge ?

  • Zitat

    Original von Son Goku
    welche Baujahr, bzw. Modelljahr?


    Baujahr 2/98, hab dir eine Email geschickt!

  • okay, dann hast du definitiv ein gestängeschaltung. Die musst du dann wohl in einer Werkstatt einstellen lassen. :(

  • Zitat

    Original von Son Goku
    okay, dann hast du definitiv ein gestängeschaltung. Die musst du dann wohl in einer Werkstatt einstellen lassen. :(


    OK, danke mal! Hast du eine Ahnung, was das so ungefähr kosten würde ? Kann das jede Werkstatt einstellen, oder muss ich direkt zu VW gehen ?

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Vw wär wohl am besten. da dafür spezialwerkzeug benötigt wird


    Jo, dann gehe ich wohl besser zu VW! Und wie siehts mit den Kosten aus ?

  • na ja ich würd schon mal mein Konto plündern wenn ich du währ!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!