nachrüsten oder verkaufen?

  • Hallo!


    Hab mir vor ca. 2 Jahren (vor dem Jahrhundertsommer mit der Affenhitze) einen Golf IV zugelegt. Hab damals der Klimaanlage zu wenig Augenmerk geschenkt bzw. als nicht unbedingt notwendigen Luxus gesehen und einen Golf ohne Klima privat gekauft. Aber dann dieser Sommer.......
    Bin dann ne Zeit mit einem klimatisierten Fahrzeug gefahren und hab mich dann geärgert ein Fahrzeug ohne Klima zu besitzen.


    Nun wäre die Möglichkeit eine gebrauchte Klima (Climatronic) nachrüsten zu lassen.
    Kostenpunkt: knapp € 1.400,- komplett mit Einbau und 1 Jahr Garantie.


    Fahrzeugdaten:


    GOLF IV
    TDI 1.9 90PS AGR
    Erstzulassung: 02/99
    56.000km
    elektr. Fensterheber v/h, elektr. Spiegel


    Was würdet Ihr mir raten?
    Nachrüsten?
    Verkaufen? (aber nur sehr schwer möglich, wenn nicht ein Ding der Unmöglichkeit)


    Meine Meinung:
    Ist doch ein günstiger Preis für ein Nachrüstung. Bei mir in der Nähe verlangen sie ca. € 2000,- für die manuelle Klima. Die ist dann zwar neu, aber mein Fahrzeug ist ja auch nicht mehr neu.
    Hab vor, das Auto noch ein paar Jährchen zu fahren.
    Und ein Verkauf ist dann sicher auch kein Problem mehr.
    Sicher, diese Investition, und dann noch der Wertverlust, geht Menge Geld verloren.
    Möchte aber gerne ein Fahrzeug mit Klima besitzen.


    So jetzt genug gequasselt.


    Für Vorschläge wäre ich dankbar.


    Gruß
    Michael

  • Ich würde den verkaufen.Schon wegen des Motors.....


    AGR hat doch noch Euro2. Da zahlst du ja schon Steuern ohne ende

  • Abgasrückführung nicht mehr aktuell?
    Bei den neue(re)n Motoren doch auch, oder wie?

  • Zitat

    Original von Havefun
    Abgasrückführung nicht mehr aktuell?
    Bei den neue(re)n Motoren doch auch, oder wie?


    doch Abgasrückführung ist schon noch aktuell. Aber hier steht agr für den Motorkennbuchstaben

  • @Infernaleternal
    Ob es gerade soviel ausmachen wird bezweifle ich, aber heutzutage ein Golf IV ohne Klima ist schwer verkäuflich. Habe mir das auch öfters durch den Kopf gehen lassen und bin auch deiner Meinung.


    Nur fehlt der Werkstatt, bei der ichs machen lassen will der "Halter für Drehstromgenerator und Kältemittelkompressor und konnte ihn bis jetzt nicht gebraucht finden. Kostet neu € 148,- (ist mir ein bisschen zuviel)



    Gruß

  • Den sollte man aber ganz gut loswerden wenn Du keine Unsummen dafür haben willst !


    Diesel sind doch nach wie vor gefragt !

  • Bei uns stand n GTI ohne Klima mit fast 90 tkm runter, 4 Türer, rot und Bj. 98 der ist für 11.00,- weggegangen !


    Einfach versuchen !

  • Ich würde den Golf verkaufen!


    Habe leider auch einen Golf ohne Klimaanlage und ihn schon bei mehreren Autohäusern bewerten lassen - alle sagten immer das gleiche zu mir: Ein schönes Auto, der Lack und die Technik ist für 120.000km Top aber leider fehlt eine Klimaanlage! X(


    Die Nachrüstung der Klimaanlage kostet etwas 1.500 Euro - beim Verkauf bekommst du für einen Golf mit Klima ca. 500 - 800 Euro mehr, dass heißt du hast einen Verlust von mindestens 700 Euro!


    Verkaufen geht eigentlich immer - du musst aber einen fairen Preis verlangen! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!