Unterschied Bremssattel 288 und 312er

  • Hallo kann mir mal einer den Unterschied der Bremssättel sagen ?


    da ja eigentlich nur der Durchmesser der Bremsscheiben variiert (Dicke bleibt ja bei 25mm) , d.h. man könnte doch einfach nen anderen Abstandshalter holen, die 312er scheibe und beläge drauf und dann sollte es gehen ?


    Oder hab ich nen Denkfehler ?


    Wäre für Tips dankebar, hab in der Suche nix gefunden


    matze

  • die Sättel und die Beläge sind identisch....nen neuen Halter und Scheiben fertig... :D


    EDIT:
    HIER STEHT MEHR

    Einmal editiert, zuletzt von ADDI ()

  • Muss ich an der VA die Radnaben tauschen oder ?


    Aber warum ham dann die Sättel für die 312er andre TN wie die 288er ?






    Wie siehts dann an der HA aus ? kann ich da auch einfach mit nem andren Halter die 256er verbauen oder brauch ich da nen andren Sattel, Radlager etc...

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • ...wenn du vorn schon FN3(288er) hast einfach mit nem neuen Halter befestigen...hinten ist etwas aufwendiger...da musst du das Radlager wechseln um das Abschirmblech zu tauschen und brauchst neue Sättel/Halter usw.

  • gut dann weiss ich ja was auf mich zukommt ;) danke nochmals

  • Zitat

    Original von ADDI
    die Sättel und die Beläge sind identisch....nen neuen Halter und Scheiben fertig... :D


    EDIT:
    HIER STEHT MEHR


    Die Bremssättel sind nicht gleich. Die 288er Bremse ist teilweise vom alten 3A Pasaat übernommen. ;)


    Logisch, das bei der 312er alles noch bissel grösser ist.

  • sind da nicht immer die ATE 54 dran :O

  • Zitat

    Original von ADDI
    sind da nicht immer die ATE 54 dran :O


    Ne, alles ab der 288er Aufwärts braucht auch neue Sättel. Die 312er Scheiben sind an der Spange vorn dran zu erkennen ;)

  • Cupra ich meinte ja auch bei der 288 und 312er....dass die anderen nen FSIII haben is mir schon klar :D ;)


    EDIT:
    das sagt ATE dazu


    288 mm -> links: 11.3541-8523.2 (Gebrauchsnummern: 220115) - rechts: 11.3541-8524.2 (Gebrauchsnummern: 220116)


    312 mm -> links: 11.3541-8523.2 (Gebrauchsnummern: 220115) - rechts: 11.3541-8524.2 (Gebrauchsnummern: 220116)

    Einmal editiert, zuletzt von ADDI ()

  • Zitat

    Original von Cupra


    Ne, alles ab der 288er Aufwärts braucht auch neue Sättel. Die 312er Scheiben sind an der Spange vorn dran zu erkennen ;)


    Aber meine haben so ne Spange vorne dran...... aber sind meines wissens 288er

  • öhm.....


    die 288er ist IMO nicht von ATE. Nur die 312er und die 334er Bremsanlage, also die 16" und 17" Anlagen.

  • so, nachgesehen.....


    288er Bremse am 3A Passat (Nachbar hat einen) stanmmt von ITT. Und die am G4 somit auch, da dieselben Sättel.

  • ok wenn du meinst...ich hab halt ATE 54...so wie auch der Leon

  • so ich hab mich mal unter mein auto bemüht und mal die felge abgeschraubt....


    und was kommt zum vorschein:


    [Blockierte Grafik: http://www.kippi.net/ate.jpg]



    also neue halter und scheiben und bremse :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kippi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!