Kann mir das mal jemand übersetzen?

  • Gelbes Anschlusskabel -> an Dauerplus
    Rotes Anschlusskabel -> an Zündung
    Schwarzes Anschlusskabel-> an Masse (Karosserie)
    Alle Lautsprecherkable-> nicht an Masse (Karosserie)


    was heißt das jetzt genau?
    woher weiß ich was z.b. Dauerplus ist?

  • dauerplus heisst, dass auch spannung anliegt, wenn die zündung dh der zündschlüssel NICHT im zündschloss ist!
    ZÜndung heisst, dass nur spannung anliegt, wenn der zündschlüssel auf Stufe 1 oder 2 steht!
    Masse dürfte klar sein



    MfG Chris

  • Ohje, wenn mein Ausbilder diese Packung sehen würde und den Ausdruck MULTIMETER *ggg*


    Wie sagte er immer: ALSO ICH KANN DAMIT KEINE METER MESSEN *ggg*


    Er meinte immer, das wäre ein VIELFACH-MEßGERÄT *ggg*


    Solche geräte gibt's schon recht günstig und kleiner in manchen Baumärkten.


    Du kannst damit Spannung, Strom und Widerstand messen, teilweise sogar mit Diodenfunktion, also ob Z-Diode oder normale Diode noch i.O. sind.


    Vielfachmeßgerät halt *g*

  • hat es dann u.a. seine richtigkeit das das radio immer angeht?
    also auch wenn das auto aus ist und der schlüssel abgezogen ist?

  • wenn es genau so ist, dann hast du eben ganau zündungsplus und dauerplus verwechselt.


    bei fast allen radiogeräten gelbes kabel rotes kabel


    einfach mal umstecken und es müsste so sein dass ohne schlüssel im zündschloss auch nix radio angeht.


    mfg g666

  • ok. genau das wollte ich wissen
    könnte es jetzt irgendein problem geben in dem zustand den ich jetzt hab?

  • nö, eigentlich nicht,



    musst nur immer dran denken, das radio auszuschalten.


    mfg g666

  • also ich hab jetzt mal die beiden kabel vertauscht. dabei ist mir aufgefallen das jedes kabel ein einem rot weißen kabel angeschlossen ist. also wenn ich sie vertausche bringt das gar nix

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!