Climatronic Umluftklappe ausbauen ?

  • Hallo Leute,


    hier mein erster Beitrag in dieser Community und gleich was kniffliges :D


    Also um es kurz zu machen, ich muß die Umluftklappe der Climatronic in einem Golf IV 1.6 Bj. 99 ausbauen.Handschuhfach ist raus und ich kann auch alles sehen, nur gibts irgendwie keine Schrauben um dran zu kommen (siehe FOTO)


    Ich wollte schon beim VW erWin den Reparaturleifaden für 18,40€ bestellen, die hatten aber gerade Probleme mit Ihrem System und konnten leider keine Zahlungen entgegennehmen ;( und ich konnte eben das PDF nicht bekommen.


    Jetzt noch für die Interessierten die Langversion.
    Die Klappe hängt fest oder geht schwer. Die Elektronik will die Klappe auf eine betimmte Stellung verfahren, die Klappe kommt aber nicht hinterher. Die Abweichung zwischen Soll- und Ist- Öffnung der Klappe ist zu groß. Die Elektronik will die Klappe nachfahren was aber nicht geht. Die Folge ist ein ohrenbetäubendes geknacke aus dem Fußraum, weil die Verstellzahnrädchen oder was auch immer übereinander rutschen.....grauenvoll.


    Da ich aber mit dem Laptop beim Fehlerauslesen besser bin als beim schrauben hoffe ich hier noch etwas Hilfe zu finden wenn mich selbst ErWin im Stich läßt. Für jeden Tipp bin ich jedenfalls schon mal dankbar :]


    Gruß
    TundB

  • Das knacken kommt zustande, wenn der Motor defekt ist. Da bricht im inneren in Zahnrad auf.


    Ich mach dir bei gelegenheit mal Bilder davon

  • Also wenn ich die Umluftklappe von Hand in die vorberechnete Lage befördere ist mit dem Knacken ruhe......nur fährt man z.B. schneller als 80 Km/h versucht die Elektronik die Klappe etwas mehr zu schließen (Vermutlich um keinen druck durch den Fahrtwind im Innenraum zu bekommen) dann geht das geknacke wieder von vorne los. Oder man betätigt einfach den Umluftknopf. Und bei 80 Sachen wollte ich nicht im Fußraum rumhandtieren 8o auch wenn es ginge, da ich im Moment ohne Handschuhfach durch die Gegend fahre X(
    Da das ganze schon seit ein paar Monaten ist, sind die Zahnräder bestimmt schon alle rund......... Die Klappe bewegt sich sogar noch etwas automatisch beim Umschalten zwischen Außen- und Umluft, leider nicht weit genug


    Gruß TundB

  • alla machste nen neuen motor rein... sitzt seitlich mit einer schraube fest, haste ja sicher gesehen. mfg

  • Also die Climatronic regelt im Fahrbetrieb fast ausschliesslich die Stauklappe, nicht aber die Umluft.....


    Gleicher Stellmotor, aber andere Klappe.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hallo Leute,


    den Motor der Klappe habe ich wohl schon gesehen, wie bekomme ich aber das Gehäuse was man auf dem Foto sieht raus um an die Klappe zu kommen und um zu schrauben....wenns eingebaut ist ist es leider zu eng. Also ich muß das Gehäuse raus haben wo vorne der Lüfter drin gesessen hat...aber wie ??? 8o

  • Hab das selbe Problem wie tundb. Hast du es schon gelöst? Was hat der Motor denn für ne Teilenummer und was ist das für eine Klappe, die hinter der Umluftklappe sitzt?

  • So...wollte nur mal kurz meine Problemlösung mitteilen.....


    Auto in die freie Werkstatt von Klimaspezialisten gebracht....230 € gelatzt und fertig...alles wieder i.o.....nur teuer......


    Egal aber das gerappel war echt nervig.


    Übrigens habe ich letztens einen neuen Golf GTI probe gefahren, da höhrte ich auch schon ein leises knattern aus der Climatronik das beim drücken auf Umluft weg ging......na ja......


    Gruß
    tundb

  • jo die golf 5 haben probleme damit gibt aber nen geändertes steuergerät

  • Kann mir denn keiner genau sagen, wie ich den Stellmotor genau rausbekomme? Hab kein Bock 230€ dafür zu bezahlen nur um den Motor zu wechseln.

  • Ich sags mal so.


    Du wirst ums Klimaanlage absaugen, Armaturenbrett ausbauen, Klimakasten ausbauen, Motor Tauschen und alles wieder einbauen nicht herum kommen.


    Arbeitszeit ca. 2-3 Tage wenn man es zum ersten mal und alleine macht.


    Außerdem knapp 50€ für das Klimaanlage befüllen und entleeren + den neuen Motor.


    Ich würde mir das jetzt 3x überlegen ob es mir die Arbeit wert ist oder nicht ;)

  • Mhh, hab ichs mir fast gedacht :( Also wenn ich nur das Gebläse ausbaue komme ich an den Motor nicht ran? Handschuhfach ist schon drausen

  • ...also wenn du mini mini Finger hast kannst du evtl den Stecker vom Motor abziehen, mehr nicht.
    Hast du den Lüfter schon raus ??
    ...einfach unten die Schrauben lösen und Lüftermotor mit Ventilator nach unten herausziehen. Dann siehst du wenigstens die klappe und kannst durch "Handeinstellung" sehen ob das Rattern aufhört wenn die Klappe in die dann richtige Stellung fährt.
    Sonst ist vielleicht nämlich was anderes kaputt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!