*DRINGEND* Umbau von 1.6 auf V6 4Motion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • *DRINGEND* Umbau von 1.6 auf V6 4Motion

      hi,

      ich bräuchte ganz dringend einen auskunft, ob es möglich ist die komplette technik von einem golf iv v6 4motion in einen 1.6er golf iv zu verbauen. vorallem ob es hinhaut an der hinterachse wegen dem zusätzlichen getriebe usw. also das der platz ausrecht. thx

    • möglich ja, aber musste ne menge teile neu einschweißen

    • ok, und ihr wisst das 100pro und ist nicht nur eine vermutung... weil nicht das ich das komplette technikpaket von dem v6 kaufe und es dann nicht einbauen kann... also es geht definitiv, wenn ich wirklich komplett alle teil von dem v6 habe und das einschweißen stellt auch kein problem dar oder?

    • Du wirst Probleme damit bekommen da die Bodengruppe eines V6 4Motion völlig anders ist als die für den 1.6er der kein Allrad hat.

      Kannst auch Ronny fragen, der hat auch auf V6 umgebaut aber nur auf 2WD.

      MfG Sven :)
      ------------------

    • unterboden muss neu, am heck muss so ziemlich alles neu.... also wenn u keinen hast, der sowas kann, lass es

    • lt. einem techniker von vw, mit dem ich grad telefoniert habe sollte es gehen, da die karosse ja genau die selbe ist... muss man das dann auf frontantrieb umbauen, oder hab ich dann schon allrad? weil ich hab ja die komplette technik dazu..

      also praktisch möglich ist es auf jedenfall, nur etwas aufwendig, wenn ich das richtig verstanden habe... aber was tut man nicht alles :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roach13 ()

    • die karosse ist nicht dieselbe !!!!!!
      du kannst keinen fronttriebler auf allrad umbauen ohne den kompletten unterboden zu wechseln. du glaubst nicht was das für eine mega arbeit ist !

      lass es sein. es wird teurer als du denkst !
      kauf dir direkt nen v6. die kosten auch ned mehr so viel.

      TDI
    • ich geb dir nen tipp, lass es einfach, denn aus deinen aussagen kann man ersehen, dass du von der sache, die du vorhast keine ahung hast ;)

      du könntest auf 2wd umbauen, brauchst dann aber ne andere abgasanlage für den v6, wie das mit der strg programmierung aussieht kann ich dir nicht sagen, aber sicher ist, dass die eintragung nicht klappen wird, denn es gibt keinen vergleichswerte für die eintragung, da es in D keinen v6 mit 2wd zu kaufen gibt ;(

      auf allrad umbauen ist viel arbeit, da du deine karosserie unterm auto fast komplett ändern musst udn die benötigten teile werden einige 1000 zzgl. einbau verschlingen :D

    • natürlich hab ich keine ahnung, deshalb frag ich ja.. ich lass das ja auch in einer werkstatt machen, der meister dort hat gesagt, er weiß es nicht 100pro das es passt und deshalb meine frage...

      ein paar 1000 euro werden es schon, genaugenommen zahl ich für die komplette technik aus dem v6 incl. wirklich allen teilen knapp über 3000 euro (wenns klappt) und deshalb wäre es ja ein schnäppchen und für den einbau krieg ich freundschaftspreis, weil die werkstatt dem vater eines freundes gehört...

      aber wenn ihr meint ich soll es lieber lassen.. wäre schade :(

      aber wenn es doch möglich ist

    • Original von Sven
      Du wirst Probleme damit bekommen da die Bodengruppe eines V6 4Motion völlig anders ist als die für den 1.6er der kein Allrad hat.

      Kannst auch Ronny fragen, der hat auch auf V6 umgebaut aber nur auf 2WD.



      nicht nur der ronny auch der mahox und ich bin grad dabei ;) aber wir alle haben auf fronttrieb umgebaut bzw. ich baue noch :]
    • Original von Bastian-HB
      Original von Sven
      Du wirst Probleme damit bekommen da die Bodengruppe eines V6 4Motion völlig anders ist als die für den 1.6er der kein Allrad hat.

      Kannst auch Ronny fragen, der hat auch auf V6 umgebaut aber nur auf 2WD.



      nicht nur der ronny auch der mahox und ich bin grad dabei ;) aber wir alle haben auf fronttrieb umgebaut bzw. ich baue noch :]


      und ist das ein großes problem oder wie kommst du damit hin?

      brauch ich dann noch zusätzlich teile, oder reicht das komplette technikpaket was ich bekommen könnte?

      also auch allrad umbauen ist zu aufwendig, aber auch frontantrieb geht ohne probs oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roach13 ()

    • Entweder baust du dann das 4WD Getriebe so um das der Ausgang für die HA verschlossen wird oder du besorgst dir z.B. das Getriebe eines US V6 der 2WD hat.

      MfG Sven :)
      ------------------

    • Original von Roach13

      und ist das ein großes problem oder wie kommst du damit hin?

      brauch ich dann noch zusätzlich teile, oder reicht das komplette technikpaket was ich bekommen könnte?

      also auch allrad umbauen ist zu aufwendig, aber auch frontantrieb geht ohne probs oder?


      @Basti-HB----------So is es :D

      Also hab gerade nicht all so viel zeit aber ich werde mal ganz schnell schreiben.Das was PLANETT mit der aupuffanlage sagt stimmt nicht ganz.Du kannst auf 2WD umbauen und die Auspuffanlage muss vom V6 sein, das heißt komplett.Da kannst nicht vom 1,6er übernehmen würd auch garnicht passen.Du brauchst aufjedenfall noch Teile so leicht ist es nicht gemacht.Z.B. ABS/ESP Steuergerät, Schleifring, duosensor, Anderen Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder, Padelerie, Zentralleitungssatz (ist besser), alle teile soweit nich vorhanden, ich kann dir noch viele sachen nennen die du brauchst ich weiß aber nicht was du alles schon hast.Ich hab auch 2WD und hab nur gerade probleme mit den Drehzahlfühlern an der hinterachse aber das Problem werd ich auch schon noch lösen.Irgendwie geht des schon.Eintragen tun die dir des auch.Es kommt immer auf den Prüfer an.Bremsanlage etc. müssen vom V6 sein..... Sorry hab jetzt leider keine zeit mehr.Könnt noch ewig reden, schließlich kann ich ein lied davon singen :)

      Ich würde den umbau nicht nochmal machen aber mach es am ende ist es ein geiles gefühl genauso ist es aber schlecht wenns nicht hinhaut.