Tacho MFA: Durchschnitts- & Momentanverbrauch in Verbindung mit anderen Einspritzdüsen

  • hab bisher nur 2 kurze Testfahrten mit je 50km gemacht
    der Leistungsentfaltung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber einfach nur brutal :]


    ich hatte mir ja den FMIC (Front-LLK) von FORGE gekauft
    der ist aber leider für den jetzigen Umbau absolut ungeeignet (Ladedruck ist auf 1,5 bis 1,6 bar)
    ab ca. 5500 U/min bricht allerdings der Ladedruck auf 1 bar ein, weil sich die Luft im LLK so stark staut, dass der Lader gebremst wird
    sieht man sehr gut auf der Rolle


    außerdem ist der Luftweg mit dem FORGE-FMIC gut 1,5 bis 2m länger, d.h. der Turbo spricht (laut Erfahrung vom Muggianu) erst 500 U/min später an als mit dem SMIC (Radkasten-LLK)


    deshalb habe ich jetzt begonnen, den Radkasten-LLK (vom Muggianu) einzubauen
    am Freitag hatte ich dazu den Druckschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke beim Freundlichen bestellt, kommt aber leider erst am Mittwoch oder Donnerstag



    ich versuch mal die jetzige zu beschreiben:
    der Motor fährt sich insgesamt etwas "ruckelig", soll heißen, jeder noch so kleine Tip auf das Gaspedal wird sofort umgesetzt - der Lader reagiert wirklich schnell


    ab 3000 U/min setzt der Turbo ein und hier erkennt man dann auch den großen Nachteil vom 2WD - die volle Leistung bringt man zumindest in den ersten beiden Gängen nicht auf die Straße


    nach dem LLK-Umbau wird dann die Software nochmal kurz angepasst (es kann durch den Umbau auf den "kleinen" LLK passieren, dass es zu Magerruckeln kommt)


    dann sollte das Problem mit dem Ladedruckeinbruch auch behoben sein und der Lader sollte ca. 500 U/min früher ansprechen

    white rabbit 1999 - 2009

  • hm, also, ich bin dann mal auf deine beschreibung gespannt, sobald alles "konform" eingerichtet ist.


    um ehrlich zu sein kann ich mir aber nicht vorstellen, daß der k16 bereits ab 2500 u/min reagieren soll, 2500 u/min sind beim k04 defakto, aber k16 ?


    zum m-llk... da du einen FMIC hast, wirst du sicherlich die 225er ansaugbrücke dran haben, heißt es jetzt, daß du auf einen llk und wieder <225er ansaugbrücke umsteigst ?


    aber wie schon gesagt, bin mal auf das endergebnis gespannt, da ich ebenfalls am überlegen bin, ob ich einen größeren lader verbaue.


    hast du bei dir noch zusätzlich verstärkte kolben etc. verbaut ? sprich: ist der motor jetzt "vollgasfest" ?

  • Wer seinen Kraftstoffverbrauch kontrolliert, wird oftmals merken das die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs in der Multifunktionsanzeige (MFA) nicht unbedingt mit den eigenen Berechnungen übereinstimmt. Nun, der Bordcomputer verwendet keine aufwendige Meßtechnik , daher sind solche Abweichungen normal.
    Sollte man aber eine deutlich Abweichung in immer der gleichen Größenordnung feststellen, dann kann man sich an seine VW-Werkstatt wenden. Es ist eine Anpassung der Verbrauchsanzeige von 85% bis 115% in 5% Schritten möglich.
    Bis Modelljahr 2001 kann man mit dem VAG-Tester einen Parameter (Funktion: Anpassung, Kanal: 3, Bereich: 00085 bis 00115) ändern, um die Anzeige zu korrigieren.


    Ich selbst habe gerade nachgeschaut:
    Steuergerät Anpassung
    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10
    -> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)
    Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.


    -> versuch das mal...


    Aber das man das so ganz ausschalten kann ???
    Das Problem ist wohl das dass Ding nur bis MJ01 funktioniert und dass der Einstellbereich nicht sehr gross ist... Oder hat sich das Signal so stark geändert dass die MFA selbst gar nichts mehr darstellt? ..Keine Ahnung..

  • Hallo


    jo da hat er recht geht aber nur bei den immo 2 Tachos mit der 5 am Ende der Teilenummer bei den Immo 3 Tachos findet man die Werte zum einstellen nicht mehr.


    Weis jemand warum VW diese rausgenommen hat? kann es sein das sich die Verbrauchsanzeige dann dynamisch angleicht? sprich der Tacho liest von Tankfüllung zu Tankfüllung die tatsächlichen Verbrauchswerte und gleich so die Verbrauchsanzeige an? Hab meinen neuen Tacho erst seit der ersten Tankfüllung drin. Und konnte keine Steigerung der Anzeige feststellen da sie immer ca. um 1,5 l zu wenig anzeigt.


    Wenn jemand von euch da so ne dynamische Einstellung feststellen konnte währe das echt klasse wenn er das hier posten könnte


    MFG

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI


    Dieser hat nun die Durchschnitts- und Momentanverbrauchsanzeige deaktiviert, da diese dann falsche Werte liefern würde.


    ich lese ja seit Anfang an diesen Thread und grinse immer bei dem Gedanken daran, daß ich mal meine Werte einstellen würde.
    Meiner zeigt nehmlich auch als Durchschnitt 6,6-7 ltr. an. :D
    Wer mein Auto kennt, der weiß, daß es logischerweise nicht stimmen kann :D, ohne Sprit keine Leistung.
    Naja, in Wirklichkeit sinds so13-14 l, also das Ganze mal 2.
    Ich fahre ja auch entsprechend :baby:
    Deshalb finde ich es interessant, daß man über den Tester die Anzeige anpassen kann.
    Erklärbar ist das alles für mich auch nur mit dem Verbau der größeren Düsen.

  • wollte den Thread mal kurz wieder "hoch holen", um euch zu sagen, dass meine Verbauchsanzeige wieder funktioniert :)


    die Software bzw. das Steuergeräte wurde ja an die anderen Bauteile "angepasst", dabei wurde aber nicht darauf geachtet, dass ich eine GRA/Tempomat habe
    es wurden dabei anscheinend einige Daten überschrieben
    jetzt konnte man die Drosselklappe nicht mehr adaptieren


    da ich aber vor 2 Wochen nochmal bei der Abstimmung war, wurden nun auch die restlichen Kleinigkeiten behoben


    Drosselklappe wird wieder erkannt und ist nun adaptiert
    Verbauchsanzeige wurde wieder aktiviert



    laut Durchschnittsverbrauch bei sportlicher Fahrweise gehen nun zwischen 11l und 14l/100km durch


    mit einem Tank (bis das "Bitte tanken"-Signal ertönt - also ca. 50l) komme ich nicht ganz 400km


    macht umgerechnet also 12,5l/100km


    die Anzeige sollte somit also wieder funktionieren und auch "reele Were" anzeigen =)

    white rabbit 1999 - 2009

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!