Stoßdämpfer wechseln.....

  • Hi,
    Beim Stoßdämpferwechsel vorne, muss der Antrieb zum Getriebe laut den Beschreibungen abgeschraubt werden, oder bekommt man den wechsel auch ohne weitere Ausbauten mit Federspannern hin?

    The Kings of Kings

  • Hi, Ich habe ne detalierte Fotobeschreibung dazu werde die mal hochladen und dir dann senden! MFG SVEN
    Gib mir ne stunde zeit ;)

  • Alles klar, Danke dir! Ralf

    The Kings of Kings

  • Also Erklärung mache ich mal hier drüber!


    Ganz wichtig du brauchst!


    WD 40
    Meisel
    Hammer
    Lampe
    Innensechskant (Imbus)
    17" 19" schlüssel!


    Als erstes Elektrick - Kabel abmachen (Abs Sensor) (Links seite geht net ganz einfach vw.... )
    Also Als erstes löst du die Schraube die den Stoßdämpfer am Dreieckslänger fessthält!
    Danach nimmst du dir den Meisel zur Hand und WD 40 (öl) dann musst du hinten wo du die Schraube rausgedrehst hast in den Schlitz den Meisel druecken und hin und her bewegen und dann rund um den Stoßdämpfer wd 40 Öl sprühen (nicht Sparsam sein) das läst du nun langsam einwirken 5 min! Dann versuchst du mit einem Hammer das Teil wo die Gelenkwelle drin ist (oberer Dreieckslenker)
    herunterzuschlagen zwischen durch immer wd40 drauf! (und meißen hin und her bewegen!)
    Und veruschen das ding nicht zu verkeilen Tip mach dir bevor du es runtershclägst mit nem weißen edding nen strich dann siehste später ob er gerade oder schräg ist ...


    Das Hammer schlagen dauert jetzt etwas länger...


    Wenn du es unten gelöst hast kannst du oben mit nem Innensechskant ( Imbus ) und nem 22ger??? schlüssel die schraube am Dom lösen!
    und dann kannst du den Dämpfer rausnehmen!


    Am besten machst du das zu 2t weil beim rausnehmen muss der untere Dreieckslenker nach unten gedrückt werden!

  • Hi sorri war auf Dienstreise!
    ne dafür hast du einen meißel ... kannst aber auch bei ebay so nen teil ergattern. kostet aber ebend! MFG SVEN

  • wenn ihr die lenkstange abbaut geht das noch einfacher.
    dann ein paar mal mit den Hammer hauen und schon ist der Staoßdämper raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!