Lenkung und CAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lenkung und CAN

      Kann man die Servolenkung einstellen? Das sich das Auto schwerer oder leicher lenken läßt? Weil ich mit nem andern Golf 4 gefahren bin (GTI) und der läßt sich schwerer als mein 1.8er lenken. ?(
      Oder is da irgend eine Pumpe defekt. Die lenkung ging zwar leichter als bei nem Fahrzeug ohne Servo, aber dennoch schwerer als bei mir. Oder is das normal?

      Und dann noch ne Frage wegen CAN Bus.
      Ab Baujahr 06.99 wurde doch CAN eingebaut, kann es dann sein, dass ein Golf 4 Bj. 12.99 kein CAN hat?

    • 1. Nein, da kann man nicht einstellen. Es wurde beim G4 aber verschiedene Lenkgetriebe entsprechend der Serienbereifung verbaut.

      2.Nein eigentlich nicht.
      Aber z.B. EZ 12/99 heisst ja nicht immer, dass der golf auch zu dem Zeitpunkt gebaut wurde. ;)

    • Original von Michael
      das "X" bedeutet, dein Auto ist vor 5/99 genaut worden und stand dann vermutlich bis dezember irgendwo rum.....

      also kein CAN.


      Michael du weist schon das mein Auto von 3/99 ist und auch nen X als 10 Stelle der Fahrgestellnummer hat und trotzdem hab ich CAn, also kann man das wohl so nicht pauschall immer sagen ;)
    • wie bekommt man das jetzt ganz sicher raus, ob das Auto CAN hat oder nich?
      Hab mal gehört man kann den im Steuergerät anwählen, Kanal 19 glaub ich. Aber in welchem Steuergerät?
      Was geht beim Tacho alles über CAN?
      Drehzahlsignal hab ich gehört und sonst?
      Wenn ich jetzt nen Sport Edition Tacho bei mir rein bau und meiner hat kein CAN, dann geht ja nur der Drehzahlmesser nich oder? MFA Funktionen usw geht alles ?

    • Drehzahlmesser geht nicht, Verbrauchsanzeige etc... Aber vielleicht kriegste ja mal bei ebay nen Can Tacho mit kleiner MFA zum Testen günstig ab oder so :D