Metallkat Abgaswarnleuchte

  • Bild hab ich leider keines!
    Ich hab nach dem Kat ein Stück 63,5mm Rohr von Bastuck eingeschweißt, auf das Rohr dann mein Verbindungsstück auf die Bastuck Anlage!
    Die Sonde hab ich in das Rohr éingeschweißt, ein Stück hinter den Kat!

  • Hi!


    Ich hatte das gleiche Prob mit einem unifit MetallKat 400cpsi !!!


    Abgaswarnleuchte ging ca. alle 100km an! Mit VAG COM Fehler ausgelesen und stand auch der gleiche Fehler drinne... Wert 2 zu niedrig oder so vom KAT oder Lambdasonde halt...



    Hast Du mittlerweile eine Loesung gefunden bzgl. HMS-Tuning KAT ???
    Ich fahre seitdem wieder den original KAT, meine aber der Metall KAT war im oberen Drehzahlbereich wirklich spritziger!!!


    Schaltet HMS nun die Lambda ab? Wenn ja wie?
    Ist das nicht vom Motor Management erforderlich bei EURO4 und OBDII ????


    Bei Garantie, dass bei einem Fahrzeug mit 2 Lambdasonden und dem Metallkat von HMS keine Abgaswarnung kommt, wuerde ich den sofort kaufen! Ich hab nur leider keine Zeit und kein Nerv staendig zu wechseln und ausprobieren, dafuer habe ich keine Zeit!


    Wer hat denn mal wirklich Ahnung von der Sache, ich will mal endlich was vernuenftiges einbauen, was dann auch drinne bleibt!




    Gruss, PHiL

  • also ich fahre einen 1.8 T mit Euro 4 und Rennkat und Anlage von HMS und ich kann sagen ich habe keine Probleme und es wurde auch nichts "abgeklemmt" von der Lambdasonde oder per OBD darin verändert, das habe ich zuvor gefragt!


    Wurd auch über OBD das Steuergerät von einem Mechatroniker-Kumpel total durchgeschaut, da wurde nichts verändert!


    Also denke jetzt nicht das mich der Markus ins Gesicht lügen würde was die Sache bei meinem Auto angeht!


    Gruß


    Benni



    P.S. Abgasuntersuchung zu 100% bestanden. Halt mal ne Runge auf der AB fahren damit das Ding warm ist und dann ne Stunde auf den Hof stellen und dann regelt er besser und der TÜV merkt es nicht, der hat ja nicht einaml gesehen, dass ich nen anderen Kat habe....

    I LIKE BIG BOOST

  • korrekt... was ist das fuer einer ?


    100er oder 200er???


    wieviel hast du bezahlt?


    ist er nackt oder mit hitzeblech?? ansonsten schweiss ich eins von VW drunter ;)

  • Ist die Anlage von HMS-Tuning mit 100 Zeller-Kat, leeren MSD und einem erleichterten ESD!! :D :D :D :D :D


    Tja der Kat sieht wie OEM aus, Hitzeschutzblech (kann ich nicht sagen), braucht man das unbedingt.


    Preis für die Anlage 1450€+TÜV so wie ich se habe, aber kein Hosenrohr, das kommt erst, wenn der andere Turbo verbaut wird.


    So rockt auch der Turbo und man hört das Fauchen aus dem Auspuff!


    Rothe Motorsport und HGP verbauen ja auch HMS-Anlagen.


    Warum nur????? :D :D :D


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

    Einmal editiert, zuletzt von supergolf ()

  • "Die Zellanzahl ist nicht allein Maßgebend. Wir haben eine andere Beschichtung
    unserer Kats, deshalb geht nach dem Einbau die Fehlerlampe nicht an. Wir können
    die HMS-Kats mit OBD II 200 Zellen mit Beschichtung verwenden, dann funktioniert es.
    Kostenpunkt ca. 350,-€ für den Metallkat.


    Nach den Änderungen ist kein elektronischer Eingriff erforderlich.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch unter
    der Telefonnummer 07644-92850 zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    HMS-Tuning"

  • jojo...


    also den werd ich dann wohl mal bestellen und einbauen den 200er den mir HMS vorgeschlagen hat...aber 350EUR !? ganz schön teuer!!!


    habe aber noch ein Problem:
    - Hab den Hartmann Fächerkrümmer und der geht ja direkt bis zum KAT, ersetzt also auch das Hosenrohr mit dem Flexrohr..


    Habe damals aslo ein Flexrohr von HJS gekauft (120mm lang).
    Das ist aber wohl immer noch zu kurz und damit nicht flexibel genug, da jetzt beide Gummis vom VSD gerissen sind...
    Bei uni-fit.de hab ich nun Flexrohre gesehen, die 64mm Durchmesser haben und 200mm oder 250mm lang sind!


    ist die Frage, ob das dann reicht..


    Ausserdem wollt ich ja diesmal nicht wieder alles mit schellen und einem schweisspunkt verbinden sondern mit Flanschen!!!!



    Gruss, PHiL

  • Hallo nochmal,


    habe jetzt alle Teile besorgt die ich brauche.
    Jetzt fehlt mir nur noch:


    - 200 Zellen OBD Metallkat -



    HMS-Tuning hat das erste mal nach langer Zeit auf meine Anfrage geantwortet,
    danach auf 3 Emails und 1 Fax NICHT geantwortet!
    Als ich mich telefonisch meldete wusste der Mitarbeiter aber bescheid um welche Anfrage und Auto es geht..
    statt einem Angebot per Email, wie telefonisch ausgemacht, habe ich eine 449,00EUR Nachnahme bekommen,
    völlig überteuert und sogar noch der falsche kat!!!! :rolleyes:



    Jetzt suche ich eine alternative Quelle,
    wo ich einen 200Zeller OBD Metallkat her bekomme!


    HMS-Tuning jedenfalls nie wieder!



    Danke, Phil

  • jippi, bin fündig geworden:


    HJS Motorsport



    wusste gar nicht, dass die OBD Metallkats haben.. krass!!!



    jetzt muss ich nur nen preis abchecken und wo man den kaufen kann..






    Phil

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!