Modifizieren des orig. Luftfilterkasten`s G4

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Im Winter dauert es dann auch länger, bis deine Heizung und dein Motor warm werden, wenn du nen K&N 57I verbaut hast. :( ;)


    Du hast wohl noch nie einen drin gehabt oder??? Das stimmt nicht!!!

  • Das 57i Kit bringt überhaupt nichts ! Genausowenig wie die ganzen anderen offenen Lufi !


    Der Golf mag irgendwie nicht laut werden, teste doch mal wie laut er ist wenn Du den Ansaugtrakt, bzw. das Rohr abnimmst !


    Richtig: Kein Unterschied ! :]


    Aber wenn Du gerne Geld ausgeben möchtest, ikann ich Dir gern meine Bankverbindung geben ! :D


  • Wenn ich sage offenen Filter einbauen dann sehe ich es als selbstverständlich an das man ein Frischluftrohr verlegt! ;)

  • ich freue mich ja so sehr =)
    Endlich mal ein Thema was wir lange nicht hatten. :D
    Begreift es doch endlich, all das bringt einfach nix ein, nur das die Brieftasche leerer wird.
    Es haben schon einige Leute hier auf diesem Gebiet ihr bestes versucht.
    Unterm Strich hat es auch nicht viel eingebracht.
    Leistung ist eh nichts zu holen, eher ein wenig Sound.
    Beste Lösung bleibt einfach immer noch, Original-Kasten mit K&N Plattenfilter. Das höchste der Gefühle wäre noch ein zusätzl. Frischluftschlauch vom Schloßträger zum Unterteil


  • der erste vernünftige beitrag in diesem thread 8)

  • Ich habs genau so gemacht wie Turbo-GTI, unten ein Kreisrundes Loch reingeschnitte mit 6cm durchmesser, da einen schlauch reingesteckt, abgedichtet und zu den vorderen Lüftungsgittern gelegt zusätzlich noch eine KuN Filtermatte verbaut. Meine mir eingebildet zu haben, dass ich dadurch 5km/h mehr Endgeschwindigkeit hatte und etwas bessere Gasannahme, aber auch 2L mehr Spritverbrauch. Stand somit in keinem Verhältnis und jetzt ist wieder der Original-Kasten drin.

  • Hi,


    also ich weiss das all dies nicht viel bringt, deshalb habe ich auch diesen Thread aufgemacht ( siehe Überschrift ) =)


    Mich interessieren all diese Sportluftfilter nicht, lediglich eine modifizierung des orig. Luftfilterkastens ! ! !


    Es wäre auch schön, wenn sich auch Leute melden würden, die schon damit Erfahrungen gemacht haben, vor allem bei einem TDI =)


    Grüsse

  • habe doch meinen Originalen Kasten modifiziert ?(. Halt nur eine KuN Filtermatte statt der Originalen eingelegt.

  • Habe das ähnlich wie tune82 gemacht und das bringt den meistens Sound alles andere kannst vergessen !

  • will auch mal meinen senf dazugeben.


    viele vom Tuner gemachte Autos haben einen KN Einlegefilter und noch eine zusätzliche Frischluftzufuhr unten drunter. z.B. auch der 320 PS starke 1,8T Beetle von Digitec. So schlecht scheints also nicht zu sein.

  • Ja aber die offenen bringen nichts...


    Und erklär mir mal bitte iern wie das Auto mehr Luft bekommen soll ? Wird das nicht evtl. durch den LMM geregelt ??? :D :O :D


  • Hi,
    Am LuFiKa selber würde ich nichts machen.
    Ich habe das orginale Ansaugrohr (das neben der Batterie) zum LuFi gegen ein 60mm AluFlex-Rohr ( 5EUR ?) gewechselt. Einzig aus dem Grund da das Orginale nur einen Durchmasser am Rohreinlass von ca. 30-40mm hat. LuFi-Einlass hat aber ca. 70mm und beim LMM sind es gar 80mm. Weggefallen ist die Luftführung hinter dem Scheinwerfer (auch sehr enger Querschnitt). Der Einlass selber direkt am Grill ist aber noch da um Frischluft zwischen Batterie und SW zum Ansaugrohr zu drücken.
    Ach ja. Beim umbau ist mir doch glatt das AGR "kaputt gegangen". :D


    Der Motor nimmt unterhalb von 1800U/min besser Gas an. Der Ladedruck baut sich subjektiv gleichmäßiger auf. Dem Turbo wird es also leichter gemacht die Luft anzusaugen. Der Motor dreht in den unteren Gängen auch nach oben hin besser raus. Nicht mehr so zugeschnürt. Vorallem im 1. Gang. Man kommt kaum mit dem Schalten nach. Man ist der Meinung der Motor litt vorher an leichten Asthma.


    Wichtig ist dass das Rohr ziehmlich grade in den LuFi geht und gut abgedichtet ist ohne dass die Luft verwirbelt wird. Das ist mitunter auch der Grund warum offene LuFi eher Leistungsmindernt sind. Die eventuell entstehenden Luftwirbel verhindern eine optimale Anströmung des LMM -> folge Leistungsverlust.
    Was ich noch nicht weiß wie sich das bei Aussenteparaturen über 25°C auswirkt. Solange hab ich das Rohr noch nicht. Leistungsmangel wegen zu heißer Ansaugluft habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht festgestellt. Werde aber mal ein Teparaturmeßgerät in den LuFiKa rein hängen (hab kein VGA-Com) um mal die Ansaugluft zu messen.
    Bilder hab ich noch nicht. Sind in Planung. Kann aber noch dauern.

  • Zitat

    Original von Outlaw
    will auch mal meinen senf dazugeben.


    viele vom Tuner gemachte Autos haben einen KN Einlegefilter und noch eine zusätzliche Frischluftzufuhr unten drunter. z.B. auch der 320 PS starke 1,8T Beetle von Digitec. So schlecht scheints also nicht zu sein.


    absolut korrekt =)


    und bei dem Umbau braucht der Motor auch ne Menge Luft

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Im Winter dauert es dann auch länger, bis deine Heizung und dein Motor warm werden, wenn du nen K&N 57I verbaut hast. :( ;)


    Zitat

    Original von Infernaleternal
    Du hast wohl noch nie einen drin gehabt oder??? Das stimmt nicht!!!


    Wenn ich noch nie einen K&N 57I verbaut gehabt hätte, würde ich sowas auch nicht schreiben. ;)
    3x darfst du raten, warum ich meinen original Luftfilterkasten wieder eingebaut habe ? ;)

  • Zitat

    Original von IMYTA
    Und erklär mir mal bitte iern wie das Auto mehr Luft bekommen soll ?


    genauso ist es. der motor bekommt die luft, die er braucht ... nicht mehr und nicht weniger. davon abgesehen haben die serienfiltersysteme schon von vorneherein einen höheren (theoretischen) luftdurchsatz als benötigt. ein jubi-gti mit 180ps hat auch kein weiter entwickeltes luftfiltersystem als ein 100ps golf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!