Schaltschema benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schaltschema benötigt

      Hi. Hier mal eine Frage an die Elektronikfreaks.

      Ich brauche eine Schaltung, die folgendes realisiert:

      Es ist ein fach vorhanden, wo bei Betätigung die Klappe nach unten hin aufgeht und dann, wenn die Klappe in Endposition ist, ein Schlitten rausfährt.

      Wenn der Schlitten ausgefahren ist, soll das ganze in endposition sein.

      Gibt man jetzt wieder ein Signal, soll das ganze wieder so ablaufen, das der Schlitten reinfährt und die Klappe sich wieder schließt


      Hoffe, ich hab da nich zu sehr in Rätseln geredet.

      Könnte jemand mal so etwas realisieren? Vielleicht nen Schaltplan erstellen doer so?

    • Im Prinzip ist das recht einfach die Schaltung besteht aus mehreren Teilen

      Erstmal wären da die Motoren mit Strombegrenzung
      Vor diese Motoren kommen Umschaltrelais. Die an einem Pol +12V und am anderm Masse haben. Und Standardgemäß auf Masse liegen.

      Wenn man nun will das sich ein Motor bewegt muss man nur ein Relais ansteuern das es auf 12V umschaltet und schon dreht sich der Motor.
      Steuert man das andere Relais an so dreht sich der Motor in die umgekehrte Richtung.

      Dann brauchst du wenn es einfach aufzubauen sein soll 4 Taster. Einen an dem Punkt wo die Schublade offen ist, einen an dem Punkt wo sie geschlossen ist, und das gleiche für die Klappe.

      Und deinen Taster zum betätigen.

      Das ganze muss dann nurnoch logisch verbunden werden und fertig ;)

      Einfachere wäre es wenn du die Klappe von der Schublade einfach aufdrücken lässt. Und sobald die Schublade drin ist sie z.B. von einer Feder wieder zugezogen wird.

    • Taster, oder?

      Also so, das, wenn das eine teil in Endposition ist, ein taster auslöst, der das andere Teil bewegt und umgekehrt