Neonröhre als Fussraumbeleuchtung

  • das thema hatten wir auch schonmal, aber leider ist es ja weg ;(


    Naja auf jedenfall darfst du ne unterbodenbeleuchtung haben NUR wenn sie beim Türöffnen angeht, also im stand !! darfst auch keine schalter dazwischen bauen (es sei denn du versteckst sie gut :D )

  • also ich habe eine fußraumbeleuchtung, ne untersitzbeleuchtung und ne rückbankbeleuchtung....


    ist ganz cool abends wenn es dunkel wird...





    gruss

  • Also bei mir schaut das so aus.


    [Blockierte Grafik: http://members.void.at/axel/Galerie/4images/data/media/50/Innenkomplett.jpg]


    Sind 2 CCFL an der Innenraumleuchte
    angeschlossen. D.h geht an wenn die Tür auf is.
    Kann das aber über einen Schalter auch ausmachen.
    Man weiß ja nie. :D

  • G4_Devil:


    hab auch ne blaue fußraumbeleuchtung und rote im kofferaum, mich würde aber mal die rückbankbeleuchtung interessieren!!


    kannst du davon ggf bilder online stellen oder mal niederschreiben was du da vorgenommen hast?!


    wäre super,
    gruß, andy


  • na sicher habe ich das, ist zwar nicht perfekt, aber geht...


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/derg4devil/bilder_diverse/rueckbankbeleuchtung.jpg]


    sind beide an den seiten der rückbank befestigt....


    gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von G4_Devil ()

  • wie geht denn ne rückbankbeleuchtung?


    /EDIT
    oh, hab das bild vorher nicht gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von maert ()

  • @ G4_Devil


    Und wie sieht das dann auf der Rückbank bei Nacht aus??

  • Ich muß mal den eingestaubten Thread wieder rauskramen *pust* :D


    Ich wollte mir eine "Kaltlichtkathode" im Fußraum verbauen. Jetzt mal meine Fragen:


    1. Ist es möglich, die Röhren z.B. an einen "ESP-Schalter"
    an zu schließen (da ich kein ESP habe, wollte ich den Schalter als An/Aus-Schalter verwenden)
    2. Was ist, wenn die Kabel zu kurz sind ? Kann ich sie ohne weiteres verlängern ?
    3. Hier mal der Link (Affiliate-Link) zur Auktion von ebay. Was mich wundert ist dieser Text aus der Auktion.

    Zitat

    12VDC Anschluss durchgeschliffen (direkt an PC-Netzteil - fertig)

    Was hat dieser Text zu bedeuten ? Ich will mir die Röhre ins Auto einbauen und nicht am PC.
    4. Wie sieht es aus mit den Kabeln, die im Lieferumfang enthalten sind ? Die Stecker, die an den Kabeln montiert sind, passen doch nirgend oder ?
    Wäre sehr schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet :))

  • Hallo!


    Zu 1. Bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weiß nicht ob der ESP Schalter ein wirklicher Schalter ist oder nur ein Taster, falls Taster dann brauchste noch ein Relais.


    Zu 2. Die Kabel kannste einfach verlängern, das ist denke ich mal absolut kein Thema (Löten oder Quetschverbinder) Aber nur die Kabel die zum Inverter gehen, ich denke die anderen sollte man nicht verlängern (also die zwischen Inverter und Lampe) da das dann nicht mehr so reibungslos funktionieren würd


    Zu 3. Dass der Anschluss durchgeschliffen ist, bedeutet, dass du ein Ende an das PC-Netzteil anschlißen kannst und dabei aber den Stecker nicht blockierst, sondern wiederum am Lampenstecker beispielsweise eine Festplatte anschließne kannst, quasi dazwischen. Hast dann ne Buchse und nen Stecker. (Hoffe das ist halbwegs verständlich)


    Den MOLEX Stecker (das ist dieser 4 Polige PC-Stecker) kannst du entweder abkneifen und mit den Adern einzeln arbeiten, oder du kaufst dir ne entsprechendes Gegenstück und bastelst das ins Auto, dann kanste die Leuchte auch leicht wieder ausbauen.



    mfg Lütti

  • Der ESP-Schalter ist ein Taster. Nimm doch lieber den von der Heckscheibenheizung oder den von der Innenraumbeleuchtung. Das sind wirkliche Schalter und du brauchst kein Relais einzufügen.

  • oder klemm sie einfach ans Standlicht an...
    so habe ich das bei mir auch gemacht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!