Unterschiedliche Licht Hauptschalter? für Nebelscheinwerfer und Fernlicht?

  • Hallo,..


    ich habe mir die Hella Micro DE Nebelscheinwerfer gekauft,.. sind auch soweit prima am leuchten.
    Ich möchte aber nicht den großen Schalter bennutzen, welcher dabei lag, sondern möchte über den original VW Hauptschalter gehen.


    Steht ja auch so in der Anleitung,.. einfach auf PIN8 von einm 1C0 941 531 A/01C gehen..


    Da ich bisher nur eiinen Hauptschalter mit Nebelrücklichtfunktion HINTEN habe, habe ich mir einen neuen gebrauchten bei EBay ersteigert..


    und jetzt kommt´s


    Wenn ich diesen einbaue,.. klappt auch alles,.. AUSSER DAS FERNLICHT??!
    Ich kann zwar Lichthupe machen, wenn ich aber am Fernlicht"griff" nach vorne schalte,.. klappt das Normale Fernlicht nicht, da dieses
    wahrscheinlich irgendwo über den (neuen) Hauptschalter geführt wird. (steht drauf: " TC4 1C0941531A C1A-T 0113) ??


    Kann es sein, dass es verschiedene Schalter mit doppelter Nebelscheinwerferfunktion gibt ??


    Oder ist der Neue einfach kaputt. :(


    Ich befürchte fast, da hat einer bei EBay Schortt verkauft,...


    HELP,.. Danke mfG. GOLFIV_Micha

  • Also bis auf die Tatsache, dass es bei dem Schalter Probleme mit der Batterie geben kann, sollte damit alles in Ordnung sein.


    Der hat nämlich mit dem Fernlicht nix zu tun. Das läuft alles über den Abblendschalter.

  • Halllo Micha..


    Batterie (?!)


    also ich habe dreimal den Drehschalter getauscht,.. (Ausbau geht ja schnell)
    mit dem original (logisch) klappt das Fernlicht immer,..


    mit dem neuem Lichtschalter (Golf IV mit 2fach NSW) kann ich danach kein Fernlicht mehr einschalten,..wenn dieser auf Abblendlicht steht.
    Lichthupe geht aber,..


    soll heissen,.. ich stelle auf normales Abblendlicht den Drehschalter,.. (bis dahin alles o.k.) wenn ich dann mit den Lenkradschalter Fernlicht einschalte,.. passier einfach nix,..


    daher gehe ich davon aus,.. das auch der Dreh-Lichtschalter eine Funktion auf das Fernlicht hat,..
    (man kann ja auch kein Fernlicht ohne Abblendlicht einschalten)...


    ich denke das Teil ist einfach kaputt..

  • dann dürfte das abblendlicht aber auch nicht funktionieren.... :O


    oder hast du zufällig nen Bora? :D

  • Zitat

    Original von Michael
    oder hast du zufällig nen Bora? :D



    ....erklär mal bitte :O :baby:

  • Zitat

    Original von Michael
    was?


    Das beim Bora das Fernlicht über den Lichtschalter geschaltet wird?



    ...muss ja nen Grund haben, dass du die Frage stellst und :D dahinter setzt...oder hab ich [IRONIE]...[/IRONIE] überlesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ADDI ()

  • oh man, falsch gedacht. war in gedanken schonwieder ganz woanders.... :D


    Kann doch der Schalter sein.....

  • Zitat

    Original von Michael
    oh man, falsch gedacht. war in gedanken schonwieder ganz woanders.... :D


    Kann doch der Schalter sein.....



    ...totale Verwirrung macht sich breit :baby:

  • Zitat

    Original von ADDI



    ...totale Verwirrung macht sich breit :baby:


    ja nee. das meiste war schon so richtig......


    ich hatte nur malwieder 56a und 56b verwechselt ;)

  • ... also,..


    ich habe einfach den alten Drehlichtschalter ausgebaut und den neuen rein,.. (also vorher hat der nur eine Zugstellung für NSW hinten, nachher halt der neue halt zwei Zugestellungen).


    Ich habe an PIN8 noch keine NSW(vorne) angeschlossen (sollte aber egal sein).


    Auf jedenfall klappt mit dem Alten Dreh-Lichtschalter das Fernlicht einschalten und mit dem Neuem Lichtschalter Fernlicht einschalten halt nicht...
    (Lichthupe klappt aber mit beiden !)


    ,.. also ich kaufe mir wohl doch einen neuen für um die 50Euro,..
    und gehe davon aus das der Ebay Verkäufer Schrott geliefert hat. (ich spreche die ganze Zeit nicht vom dem Lenkradschalter sondern
    dem Drehschalter in der Konsole)..
    oda noch jemand eine Idee ;)

  • nimm doch den schalter auseinander und schau mal nach, ob du den fehler entdecken kannst. ist auf jeden fall einen versuch wert, weil soviel is da nicht drin.

  • Jau,.. der Hauptlicherschalter ist wirklich kaputt,.


    ich habe mir einen neuen gekauft (mit gleicher Nr.) und da geht auch immer die Fernlichtfunktiion,...
    (erstaunlicherweise auch bei NSW,.. was ich wiederrum nicht vestehe aber naja)


    WIE BEKOMMT MAN DENN DEN ORIGNAL Hauptlichtschalter auf,.. ohne dass der total zerbröselt ??


    -> 5 Minuten später
    upps,... jetzt weiss ich es auch :)
    Habe soeben den Schalter total zerstört,.. weiss nun aber wie er auf gagangen wäre :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!