Steuergerät reseten

  • Hallo,


    ich bräuchte mal ne Anleitung wie ich mein Steuergerät vom R32 reseten kann (alle Lernwerte im Arbeitsspeicher wie Lambda, usw.. gewissermassen auf Neutral bringen).
    Genügt es die Batterie eine Zeitlang abzuklemmen?


    Ich will es tun weil ich mein Auto neu "einlernen" will (Vollgas auf der AB mit wechselnden Drehzahlen).


    Hat jemand ne Anleitung dazu (reseten)?


    mfg

  • Genügt es da alle Kabel loszumachen? Oder wie klemmt man das Ding am besten ab?


    mfg

  • Nachdem die Batterie wieder angeklemmt ist wie lange braucht das Auto um sich wieder komplett einzulernen? 100 km? Oder weniger?


    mfg

  • nix da. EOBD hat einen festspeicher. Da kannst du auch wochenlang die batterie abklemmen, ohne dahingehend das was passiert.


    lernwerte lassen sich nur per diagnose löschen.

  • Hmm ich meinte nicht das Steuergerät mit den richtigen festen Daten (die man zum Beispiel durch Chiptuning ändern kann) sondern der sogenannte RAM-speicher. Das heisst der Speicher der sich auf die Fahrgewohnheiten des Fahrers einliesst. Ich habe schon gehört von VAG-fahrzeugen wo man das Steuergerät resettet hat und danach neu eingefahren hat.


    mfg

  • ja, wir reden vom selben Thema. Das geht bei EOBD-fähigen Steuergeräten (also mit D4-Norm) ned mehr so einfach, da auch werte für die AU gespeichert werden. Und die sollen ned so einfach zu löschen sein.
    Sonst könnte ja jeder die AU manipulieren. ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    ja, wir reden vom selben Thema. Das geht bei EOBD-fähigen Steuergeräten (also mit D4-Norm) ned mehr so einfach, da auch werte für die AU gespeichert werden. Und die sollen ned so einfach zu löschen sein.
    Sonst könnte ja jeder die AU manipulieren. ;)


    Eben. Bei D3 Autos gehts AFAIK noch, weil die ja keine OBD-AU machen müssen. Bei meinem z.B. merkt man nach dem "Reset" die Lernphase deutlich, auch z.B. an kurzfristig höherem Ladedruck.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!