traktionsprobleme

  • Einfach ESP ausschalten :O

  • Zitat

    Original von car_bar
    Einfach ESP ausschalten :O


    Dann stemplen die Räder erst recht; das ESP regelt ja über das E-Gas runter. Schlechte Traktion bei Näße ist bei einem halbwegs gut motorisiertem Frontler einfach normal. Wenn du erst mal einen guten Chip drin hast, geht das ganze auch bei trockener Straße richtig los; im 1. und 2. ist meiner auch nur so über die Straße gehopst :( Abhilfe haben dann die Polyurethan-Buchsen für die Drehmomentstütze geschaffen; damit war es dann weg und die Traktion hat sich erheblich verbessert. Allerdings zum Preis von Komforteinbußen; man merkt halt (v.a. wenn der Wagen noch kalt ist) die Vibrationen vom Motor recht stark im Innenraum.

  • Mh, also beim Beschleunigen auf nasser Oberfläche mit ausgeschaltetem ESP drehen bei mir die Räder durch.

  • Zitat

    Original von car_bar
    Mh, also beim Beschleunigen auf nasser Oberfläche mit ausgeschaltetem ESP drehen bei mir die Räder durch.


    Sag ich doch; ESP/ASR versuchen ja das Durchdrehen durch Eingreifen in den Griff zu bekommen. Merkt man doch wenn man schnell anfahren will wenn das einsetzt; aufeinmal geht die Power weg weil das STG auch an der Drosselklappe eingreift und Gas wegnimmt.

  • oh man o man.
    lauter kleine schummis hier oder was??? :]
    1. sollte die problematik sich nicht auf nen "burnout" (wer macht sowas heute noch???) beziehen, sondern wenn man im 1. hoch dreht!
    kommt mir halt ein bisschen heftig vor und ich dachte das das nicht normal ist!
    bin davon ausgegangen das es ein mechanisches und kein elektronisches "problem" ist.
    2. manchmal muss es eben ein bisschen schneller gehen!


    seit wann ist der grip auf nasser straße schlechter????? :D ?( :O
    "ggg"


    danke


    @ chuckchillout
    zum thema gut motorisiert: bei meinem vr6 hatte ich das prob. net!

    3 Mal editiert, zuletzt von 7500rpmGTI ()

  • das Problem kannte ich auch :D
    Ich frag mal was anderes.
    Was fürn Fahrwerk hast Du?
    Welche Reifengröße und Marke?

  • ist noch das original gti fahrwerk drinnen
    gummis sind michelin sport pilot (225/40/17) drauf
    hab auch schon an die reifen gedacht!
    aber nach den ganzen super netten :( antworten denke ich wohl das es am esp liegt X(
    thx


    p.s. was heißt kannte...?

    Einmal editiert, zuletzt von 7500rpmGTI ()

  • Denke ich eher nicht.
    Dir fehlt einfach der Andruck auf der Straße. Hatte auch arge Probleme wo ich noch Federn hatte.
    Sei dem KW-Gewinde, nicht so tief, normale Härte eingestellt und dem Verbau der Drehmomentstütze saugt der sich richtig an, die ganze Vorderwagenbewegungen sind wie weg und man kann auch mal die richtigen Boliden angreifen. Reifen fahre ich den DSP 9000, aber die Michelin Decken sind auch gut.

  • normale härte heißt, dass du die variante2 fährst.
    bin noch am überlegen ob vari1 oder vari2, da der bock dezent und genügent restkomfort haben soll. tendiere zu vari1.
    bin mit den michelin net so zufrieden! bin vorher BFGoodrich profiler gefahren(allerdings aufm vr). kein vergleich!!!
    danke da kommt hoffnung auf =) :D

  • nun gut, einen VR hab ich auch noch :D mit DSP 8000
    Ich habe das Vari2 seeeeeeeeeeeehr günstig bekommen, aber sehr zufrieden. Ich mags auch nicht so knüppelhart, deshalb fand ich das einstellbare FW als beruhigendere Lösung. Wenn ichs fester Stelle, kann ich richtig Kante geben, allerdings muß die Straße glatt sein. Sobald die erste Welle den Wagen aushebt isses vorbei, da kommt der Schlupf.
    Sehr gut sind auch die verstärkten Drehmomentlager

  • Meine Räder springen auch bei trockener Fahrbahn. (also wenn ich zuviel Gas beim Anfahren gebe)
    Habe aber weder ESP, ASR oder sonstiges.
    Wobei bei nasser Straße meine Vorderräder nicht springen sondern durchdrehen.

  • Zitat

    Original von Roland_G4
    der v6 hat auch 4motion


    hier gehts aber auch um den 2.8l VR6 ;)

    white rabbit 1999 - 2009

  • @ 7500rpmGTI


    Das problem hab ich auch! Ist voll peinlich wenn das pasiert! Als wenn dir der motor kaput geht oder du nicht fahren kannst! :]


    Ist wohl leider normal beim golf4... ich hatte es noch nie in einem anderen auto.


    Da muss man wohl mit leben! :(


    Achja ich habe auch so ein thread auf gemacht... such da nach... da steht auch noch was drüber! =)

  • Als TDI-Fahrer habe ich das selbe Problem, wenn nicht sogar stärker ausgeprägt.
    Da hilft nur das Gaspedal sinnvoll einzusetzen, wenn man schon unbedingt schnelle Ampelstarts machen will.


    Beim TDI ist das auch locker alles bei Regen beim Fahren und im 2. oder 3. Gang möglich. Nervt schon :)


    Drum gibt das dieses Jahr einen quattro. :)

    GTD Carbon Steel Grey M, MJ 2016, YOU, WSS, 9WX, W4B, PXE, 1D4, EA9, WD1, PKS, 8T6, 77G, ZNC, 8WB, 7X5, KA1, 4F2, VW0, 9VH, WW2, WL4, 9ZK, 1SK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!