Anlage.. Marken "KRIESE !!!"

  • Hey ho..


    ich möchte meine Anlage aufwerten ... doch finde ich mich im Dschungel der Marken nicht zurecht.. und schon gar nicht bei den Produkten der einzelnen Marken ^^


    Ich habe mich schon ueberall durchgelesen.. doch wirklich schlauer wurde ich nicht..


    Zunächst einmal ein paar Grundlegende Dinge:


    Ich hoere so ziemlich jede Musikrichtung ausser Volksmusik und ähnliches... also von Hip Hop ueber Rock bis hin zu ein paar trance und techno sachen..


    Als Kapital welches ihr verplanen dürft.. lege ich mal einen ungefähren richtwert von 1500€ fest..


    Und wichtig ist mir der KLANG ! keine unagenhemen höhen , kein kratzen und krätzchen in höheren lautstärken und natürlich ein bissl "viel" druck von hinten ^^


    Sub gehäuse wollte ich ähnlich wie "derKleine" machen.. quasi doppelter boden fuer die amps und doppelte rückwand fuer die Subs.. somit stehen dort denke ich ca 2x 30-40 L oder eben 1x 60-80 l zur verfügung.. ich weiss nicht ob eine 2 sub llösung besser ist als eine one sub...


    Da die Anlage an einen Car Pc angeschlossen wird.. möchte ich auf jeden fall front und rear trennen.. somit dachte ich an eine 4 kanal endstufe und einen Monoblock...


    fuer front und rear bräuchte ich dann wohl jeweils 16,5 systeme so dass sie eben in die original plätze meines golf passen.. natürlich mit ringen !!


    entscheiden konnte ich mich dabei nie.. focal , emphaser , dann wollte ich alles von audio system.. und.. ach.. ich weiss nicht mehr weiter ^^


    ich hoffe ich konnte mit meinem bisschen theoretischem wissen ungefär klar machen wass ich mir vorstelle ( head unit brauchen wir nicht )


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.. danke !!!


    lg,
    Wipeout

  • Headunit: Pioneer oder Clarion mit Laufzeitkorrektur & Soundprozessor


    Frontsystem: Micro Precision oder DLS


    4-Kanal: Genesis Profile Four


    Sub: JL-Audio


    2-Kanal: Genesis Profile Sub


    Gelbatterien


    Eisenringe


    Dämmung


    Silberkabel


    +/- Kabel 54mm²


    mehrfach geschirmte, laufrichtungsgebundene Chinchkabel



    MARKEN: Micro Precision, DLS, Genesis, JL, Pioneer, Clarion, Singer, Odyssee

  • Ich schmeiss mal das Audio-System HX dazu... Der Hochtöner schlägt schon mal den Serie 7 HT in Sachen Auflösung, Brillanz und Detailreichtum.

  • Veteran
    Budget lag bei 1.500 euro :)


    Wipeout
    Hey Wipeout war früher mein Lieblingsspiel auf der PS1 :)


    Endstufen:
    ohne Kompromiss: Audison VRX, Genesis
    Preis/Leistung: Steg, Audison LRX


    Sub:
    ohne Kompromiss: JL Audio
    Preis/Leistung: Peerless (2x25), Exact, Atomic
    Habe selbst 2x25 Peerless Woofer verbaut und bin ziemlich begeistert. Wollte auch erst JL verbauen, aber das passte nicht mit meiner Endstufe.
    Bei deinem Musikgeschmack würde ich ein Bassreflexgehäuse empfehlen. Klanglich besser fährst du in der Regel mit einem geschl.



    Frontsystem:
    ohne Kompromiss: Focal 165K2P, Scanspeak
    Preis/Leistung: Focal 165V2
    Ich persönlich schwärme da für Focal im Zusammenspiel mit einer Audison oder Steg Stufe passt das schon sehr gut.
    Focal 165V2 ist preislich sehr attraktiv.
    Die Focal Hochtöner sind relativ laut. Ist Geschmacks-, Gewöhnungs und Einstellungssache. Mir persönlich gefallen die Systeme sehr gut. Habe das 165V2 und das Utopia gehört und fahre selbst das 165K2P..
    MadDriver hat ein uDimension-Frontsystem verbaut. Von diesem System habe ich bisher auch nur gutes gehört. Vielleicht eine Alternative..


    Dämmung:
    Bassfitt, Bitum-Matten, evtl. Noise-Ex


    Adapteringe:
    Kannste du z.B. auch aus Holz fertigen lassen, oder bei ebay ersteigern.. ist etwas günstiger als z.B. Alu


    Verkabelung:
    Dietz, C-quence


    Desweiteren:
    1 Kondensator.. z.B. Helix bzw. Dietz 1F
    evtl. Zusatzbatterie oder eine stärkere Batterie z.B. 74 Ampere

    Einmal editiert, zuletzt von mavst ()

  • Mono Endstufe:
    Audison LRX 1.400
    http://www.testberichte.de/pre…vel4_car__hifi_21549.html
    bei 2 Woofern lieber die LRX 2.500. Hängt vom Woofer bzw. den woofern ab.
    Die LRX 2.500 macht mehr Leistung an 4 Ohm (gebrückt).. Die liegen preislich etwa gleich...


    Preis: ca.400-500 €


    4Kanal Endstufe:
    Audison LRX 4.300
    Preis: ca.400-500 €


    Front und Heck:
    Focal 165V2
    Preis: 2x 180 €


    Kabel, Adapteringe, Dämmung:
    Preis: 100-150 €


    Kondensator:
    Helix 1F
    Preis: ca.70€ (ebay)


    Sub:
    2x Peerless XLS 10 DC CW
    Preis: 2x 189 € (NP: ca.250€) bei MHP günstig zu bekommen


    http://www.mhp-caraudio-shop.de/


    Gesamt: 1600-1700

    3 Mal editiert, zuletzt von mavst ()

  • also mit 100-150 € für Kabel, Adapteringe, Dämmung wirste wohl kaum hinkommen wenn du was halbwegs anständiges haben willst!

  • Das war ja nur ein geschätzter Wert.. Weiß ja nicht, welcher Aufwand betrieben werden soll.


    Teilweise bekommt man auch schon hochwertige Kabelsets für um die 30 Euro.. Beispielsweise von C-quence..
    Ich selbst habe hochwertige Verkabelung von Dietz und C-quence, teils Oehlbach verwendet.. Ja nach Händler und Verhandlungsgeschick passt das schon.. Wobei man da schon 100 € einrechnen sollte, das stimmt..


    Adapterringe aus Holz kosten auch nicht die Welt, wobei mir grad aufgefallen ist, dass er ja 4 benötigt...


    Soll ja nur ein Schätzwert sein... Aber stimmt schon lieber ein bischen mehr einkalkulieren.. Weil da sollte man nicht sparen, vor allem Strom und Chinchkabel... Aber übertreiben muss man es auch nicht...


    Gruß Marcel

  • Zitat

    Original von Veteran


    Frontsystem: Micro Precision oder DLS


    Also von Micro Precision würde ich hier abraten, dass System ist im Vergleich zu anderen Systemen viel zu schwer abzustimmen. Wie wäre es mit einem Andrian Audio Compo? Oder das Eton RS 160, dass ist schon ab 289 € zu haben.

  • Zitat

    Original von El Mariachi


    Also von Micro Precision würde ich hier abraten, dass System ist im Vergleich zu anderen Systemen viel zu schwer abzustimmen. Wie wäre es mit einem Andrian Audio Compo? Oder das Eton RS 160, dass ist schon ab 289 € zu haben.


    also ich weiß ja nicht, aber ich bin mit meiner MP serie 5 mega zufrieden! und abstimmen? warum sollten die mps schwerer abzustimmen sein, als andere 8o :O

  • Denke das Focal 165V2 ist der Zeit das Preis/Leistungsmäßig beste. Bei dem Budget zumindest...


    InK
    Kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen...


    El Mariachi
    Mach doch mal eine Zusammenstellung nach den Vorgaben. Denke so helfen wir ihm nicht weiter... Schließlich muss das Gesamtkonzept und der letztendliche Preis passen, auch wann man nicht am falschen Ende sparen sollte ...

    Einmal editiert, zuletzt von mavst ()

  • Zitat

    Original von InK


    also ich weiß ja nicht, aber ich bin mit meiner MP serie 5 mega zufrieden! und abstimmen? warum sollten die mps schwerer abzustimmen sein, als andere 8o :O


    Weil die µP Serie 5 absolut keine Fehler beim Einbau zulässt. Wenn man den µP kein ordentliches, abgegrenztes Volumen, einen festen und stabilen Einbauplatz und eine gute Belüftung gewehrleistet, kann man genauso gut auf günstigere Systeme zurückgreifen.


    Wipeout: Am besten du schaust mal bei einem Händler (mit Händler ist nicht Media Markt oder ähnliches gemeint) vorbei, lässt dich dort beraten und hörst dir ein paar Systeme live an. JEDER Mensch hat einen eigenen Geschmack und bei solchen Beträgen, sollte man schon darauf achten was man kauft.


    PS: Man muss nicht gleich immer eine Materialschlacht starten, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen, dass Ergebnis ist von den Erwartungen abhängig.

  • zunächst schonmal daaaaaaaaaaaaanke !! das sich hier so viele die mühe machen.. echt !!


    also.. eindeutig und leicht fällt mir jetzt die wahl des front und heck systems..


    Focal 165V2


    oeben stand 2x 180€ ich dachte immer fuer front und rear.. also insgesammt 4 einbau orte bräuchte ich 4 sets.. wusste nicht das das jeweils 2 mittel und 2 hochtöner in einem set sind..


    der rest weiss ich noch nicht so genau ^^


    was würdet ihr fuer front und rear fuer eine endstufe ( 4 kanal ) passend zu dem focal empfehlen ?


    danke nochmal !

  • Audison oder Steg harmoniert auf jeden Fall mit dem System.


    Habe selbst die Kombination Audison und Focal und bin voll zufrieden damit. Die 6 Kanal bei ebay ist absolut ein Schnapper für das Geld und damit bist du Klangmäßig ganz weit vorne.


    Normal liegt die Stufe bei: 1.240,00 EURO


    http://www.mhp-caraudio-shop.d…=&navi=&page=1&artikel=86


    5-Kanalbetrieb RMS Ausgangsleist.:
    4x 75 + 1x 330 Watt (4 Ohm) oder
    4x 75 Watt (4 Ohm) + 1x 500 Watt (2 Ohm),


    3-Kanalbetrieb RMS Ausgangsleistung:
    2x 240 + 1x 300 Watt (4 Ohm) oder
    2x 200 Watt (4 Ohm) + 1x 430 Watt (2 Ohm) @13,8V


    Dazu würde dann ein schöne JL Audio W6 passen und du hast dann echt ne AUDIOPHILE Traumanlage. Damit kannst du zwar keinen DB-Drag Wettbewerb gewinnen, aber klangmäßig denke ich wird das richtig gut ... Nicht von den 4 Ohm bei dem Woofer täuschen lassen, der hat ne Doppelschwingspule... Also passt das mit den 2Ohm


    https://www.ebay.de/itm/4540179606&rd=1 (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von mavst ()

  • hmm.. ok.. die bei ebay ist weg...


    naja.. ich bräuchte ja nur eine 4 Kanal..


    würde den sub ja g erne mit einem monoblock befeuern..


    ist es egal ob einen starken oder 2 schwächere subs ?


    diesen w6.. joa.. hoert sich gut an.. was sagen die andern dazu ? welchen monoblock dazu ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!