Pin-Belegung beim Heckscheibenheizungs-Schalter (1-6) ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Pin-Belegung beim Heckscheibenheizungs-Schalter (1-6) ??

      Hallo,..

      Frage an die Schaltplan-Besitzer,..
      ich möchte (muss nun) einen Heckscheiben-Heizungsschalter für andere Dinge missbrauchen,.. (will nun meine NSW damit schalten)...

      Kann mir bitte jemand die Pin-Belegung des Schalters nennen.
      1-6 ??
      Der Schalter hat ja intern zwei Beleuchtungen,..
      (aus, Nachtansicht-rot , Schalter gedrückt gelb)
      Desweiteren muss ja ein Schliesser (vielleicht auch Wechsler?) vorhanden sein.

      Danke
      mfG, Micha
      PS: jaja,..keine Angst, ist ein zweiter Heckscheibenschalter,.. der erste bleibt drin ;)
      ich will nur nicht extra den anderen erst zum nachmessen "rausreissen"...

    • RE: Pin-Belegung beim Heckscheibenheizungs-Schalter (1-6) ??

      1 instrumentenbeleuchtung
      2 masse
      5 +12V/zündung jenacheem womit dein verbraucher angesteuert werden soll
      6 verbraucher (positives potential)
      zw 5 und 6 sitzt der schalter..wenn du es sorum einbaust funzt auch die lampe ;)
      3 und 4 sind uninteressant..nur wieviel strom das teil ab kann kann ich dir so nicht sagen ;)

    • RE: Pin-Belegung beim Heckscheibenheizungs-Schalter (1-6) ??

      Super,... DANKE!!!

      Strom ist nicht so wichtig,.. geht eh erst auf das Relais,...

      ich finde den Schalter aber besser als den grünen Aufbauschalter der bei den Hela Mirci DE dabei gelegen hat,..

      ähm,.. mal am Rande,..

      woher weisst du das ??

      Ich habe mir Reperaturanleitung 1262 von bucheli gekauft,..
      die gehen aber mehr auf den Motor ein, als auf die Elektrik...

      Einzelne Schalter oder Verteilerpunkte kann ich aus deren Schaltplänen selbst nicht rauslesen,,..

      aber nochmal danke,..
      Micha

    • ich werde gerade wahnsinnig,...

      erst hat mir der EBay verkäufer einen Schrott Lichtschalter verkauft...

      gerade war ich es leid,...

      habe den original Schalter ausgebaut,..

      und siehe da,.. da passt was beschrieben wurde (habe jetzt auch den Schaltplan gefunden),..

      mir hat dieser EBay Verkaufer aber auch hier wieder einen falschen Schalter mit einer falschen Abdeckung geschickt,..

      da war Funktion an Pin2 und Pin3 getauscht,...
      aufmann,... sonst ist ebay ja ganz praktisch,.... aber so,... schei** Kerl,.. sorry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GolfIV_Micha ()

    • wenn ich nen heckscheibenheizungsschalter oder esp schalter o.ä. nehm und da ne frb anschließe, reichts doch wenn ich nur an pin 5 und 6 anschließe, dann leuchtet der schalter net, funzt aber oder?

      und kann mir einer ein foto zeigen wie son ein schalter von hinten aussieht bzw sagen wie ich die kabel da anschließe? danke!

    • jo gut, dacht ich mir schon, aber vllt hat ja jemand ne inet seite oder so wos die auch gibt... ich war doch schon seit 3wochen net mehr draußen bla bla :D:D

      ach was, danke!! werd ich morgen mal nachfragen. haben die sowas vorrätig?

    • ... sind doch normale 6,3AMP Stecker (glaub ich),..

      wenn du eh nich alle belegen willst,.. quetsch Sie dir doch selbst,..
      oder löte zwei Drähte dran und mach dahinter "Lüsterklemmentechnik" sieht doch eh keiner,...

      aber trotzdem mit Isolierband abkleben, damit nichts rappelt oder doch auf nen anderem PIN einen Kurzschluss erzeugt,..

      Ich würde an deiner Stelle einen Heizungsschalter (für hinten) kaufen,.. der ist auch ein richtiiger Schalter,..

      PS: was ist den überhaupt "frb"?? (was du da anschliessen willst?)

      mfG.

    • fussraumbeleuchtung!!! :D:D

      ja das war ja meine frage, wie ich die kabel da anschließe... da ich mich nicht so mit schaltern und elektronik auskenne

      dass mit löten und "lüsterklemmentechnik" check ich net so? wo die drähte dranlöten und wo lüsterklmmen?

      EDIT:

      hab mir mal den stecker genauer angeschaut, verstehe was du meinst!

      hab jetzt nur ein prob, hab so leuchröhren an denen anfangs ein zigarettenanzünderanschluss drann war, den hab ich abgenommen. hab letzte woche probiert, die funzen am zigarenttenanzünder!

      hab probiert die einzubauen und am kabel zum ziggi angeschlossen mit schellverbindern usw. ---ging nicht,
      2. röhre genommen an der noch der ziggianzünderanschluss dran ist und reingesteckt... geht auf einmal nicht mehr...??? hmm das eine kabel was 12führt ist an die phantomeinspeisung gekommen---leichte funken.... radio, alles im innenraum funzt noch bis auf ziggi????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zad_g4_1.4 ()