Mir ist gerade was abgefackelt...

  • Hallo Leute wollte gerade mal ein bissel rumfahren da ist es passiert Rauch aus dem Motorraum...


    ich sofort angehalten und geguckt. Da hat so ein Sensor (vermute ich dass es einer ist) geschmort und gequalmt.


    Der Sensor (?) sitzt im Schlauch welches vom Luftfilterkasten hinten an den Motor rangeht. Der Schlauch ist ein dünner der oben links - von vorne gesehen - am Luftfilterkasten angeschlossen ist. In diesem Schaluch sitzt dieses Teil was bei mir gefackelt hat.
    Wozu ist dieser Sensor? Was passiert wenn der nicht angeschlossen ist? Was kostet mich der Sensor?


    Ich hab nen K&N Tauschfilter drin und an der stelle wo der dünne schlauch in den Luftfilterkasten geht ist auch das Öl vom Filter verdampft, sprich der Filter ist an der Stelle so Ockerfarben.


    Achso mein Motor 1,4 / 75PS BJ 08/2001



    Bild1
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/mauliwurf2/Foto2.jpg]


    Bild2
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/mauliwurf2/Foto(09).jpg]


    Bitte helft mir... bin echt am verzweifeln.

    5 Mal editiert, zuletzt von Mauli ()

  • Das war dann wohl mal die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung.


    Ist im Sommer ned wichtig. Aber bis zum Winter würde ich das reparieren lassen.

  • Kabelbrände sind über die Teilkaskoversicherung abgedeckt !


    =)



    Sieht nach einem Temperaturfühler aus...




    lg,


    michi

  • aber vorsicht. nur kabelbrände. wenn es nur geschmorrt ist, dann bekommst de kein geld sofern ein gutachter sich das anschaut. für den müssen eindeutige brandspuren vorhanden sein.

  • nee das kabel ist in Ordnung... nur der schwarze kunststoffring, an dem das kabel angeschlossen ist ist verschmort....

  • jo ist die heizung für die kurbelgehäuseentlüftung


    mfg steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve16v ()

  • weiss einer von euch welche Sicherung für die Heizung zuständig ist ?

  • ne aber hab den stecker einmal getauscht und war ne kleinigkeit. preis glaub ich lag bei 30 öro



    mfg steve

  • bei mir ist der ring mit den zwei schläuchen verschmort... die eine seite am luftfilterkasten bekomme ich ab, aber die andere seite nicht,....

  • also der schlau muss in jedem fall dran. sonst machts du dir evtl. den motor kaputt. und der Verbrauch ist auch höher....


    Sicherung hat das Teio IMO nicht.

  • joa die schläuche sind drann, wie auf den bildern zu sehen, allerdings ist die heizung mit beiden schläuchen verschmort... und desweiteren bekomme ich den unteren schlauch nicht ab, die seite die am motor befestigt ist. Ist der geklebt oder sowas ?

  • Mach kein Geschiss und geh zum freundliche und kauf Dir die Heizung und den Schlauchsatz neu. Kostet ca. 70,-€, bin mir aber nicht mehr sicher. Aber mach es jetzt, sonst gibt`s im Winter Eispfropfen!!!

  • Ja, das ist die heizung für die kurbelgehäuseentlüftung! Kostenpunkt um die 70-80 Euro. Besser austauschen bevor es zu spät ist. =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!