Golf 4 - ESP Leuchte macht Ärger

  • Zitat

    Original von VipViper2000
    ... der Schalter hinter dem Bremspedal defekt. ...


    Und genau das st der Querbeschleunigungssensor, der im Fehlerspeicher als "G200" auftaucht und auch bei mir kaputt war. Wurde irgendwie über Kulanz geregelt...

  • Das hat man mir aber anders erzählt (in meiner Werkstatt).
    Zuerst wurde der Schalter hinterm Bremspedal gewechselt. Das ist laut Werkstatt der sogenannte Bremslichtschalter.
    Da dieser Wechsel keinen Erfolg brachte, wurde der Querbeschleunigungssenor getauscht. Wo der genau sitzt kann ich leider nicht sagen, da ich beim Einbau nicht dabei war.

    Gruß
    Jörg

  • Medianer


    Genauso siethts aus! Der Querbeschl. Sensor und der Bremslichtschalter ( genauso heisst das Ding was ich meinte ) sind 2 unterschiedliche Sachen. Der Bremslichtschalter kostet Pfennige - der Querbeschl. Sensor kostet ca. 400€, wenn ich mich nicht irre...

  • Jepp, der Querbeschleunigungssenor sollte sogar ca. 450 kosten. Ging bei mir aber zum Glück über Gebrauchtwagengarantie :D

    Gruß
    Jörg

  • Also im Moment bin ich ja in der Schweiz und da tritt das mit dem ESP irgendwie häufiger auf - vorhin musste ich 4x Zündung an - aus machen, bis es ging. Werds dann, wenn ich zu Hause bin dann doch mal beheben lassen...

  • Hi!


    Komme eben vom Freundlichen.


    Bei mir sieht es wohl so aus, dass ein Kabel etwas knapp verlegt sein soll. Wenn der Motor warm wird wirkt sich das aus. Folgende Fehler wurden ausgelesen:


    17911 P1503 035
    Belastungssignal von Generatorklemme DF
    sporadischer Fehler


    19557 P3101 035
    Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse


    Er hat nur kabeltechn. nicht das richtige Material da. Habe deswegen einen neuen Termin gemacht.


    Ich berichte weiter!


    bye


    laetta (o:


    P.S. Kennt jemand den Fehler


    01314 013


    aus dem Bereich Airbag/Gurtstraffer? Der erscheint auch im Protokoll. Oder hängt das mit dem o.g. Prob zusammen? Habe nämlich keine Anzeichen für solchen Fehler beobachtet.

  • Hi nochmal!


    Der Freundliche hat den Fehler behoben. Nach nun bestätigter Aussage war es wirklich ein banales Kabelproblem. Bin seither ca. 3.500 km ohne Probs gefahren.


    Gruß,


    laetta (o:

  • Hab das gleiche Problem wie ersten beiden Schreiberlinge. :)
    Zudem ging gestern auch noch die ECP Leuchte an!


    Gruß
    Auch Christian :D

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I

  • Hi Leute


    das gleiche Problem hatte ich auch mit der ESP-Leuchte.Und bei mir war es die Batterie die hinüber war seither habe ich keine Probleme mehr.



    Mfg Falko

  • Zitat

    Original von grzesio25
    Ich habe zwar schon ein Beitrag extra dazu geschrieben ( ich weis , wer suchen kann ist in vorteil) nur bei mir kommt dieser Fehler mit der esp leuchte nur vor , wenn der wagen länger steht ( über nacht z.B) fahre ich ne gewisse streke , wagen aus , wagen an , leuchte ist weg ! Bis ich den wagen wieder über nacht , oder auf der Arbeit länger stehen lasse !!!
    Vielleicht nur Batterie ???
    Sorry noch mal für den extra Beitrag


    grzesio25


    Ich hab auch das Gefühl, dass es bei meinem Bora an der Batterie liegt, dass ab und zu ESP leuchtet. Angefangen hat die ESP leuchte mit dauerhaftem Leuchten nachdem die Batterie mal leer war und ich sie aufgeladen hab. Die Batterie war aber defekt und hatte nur noch eine zu geringe Spannung. Also neue rein. Dann bleib das Problem sporadisch, bis der VW Händler den Fehler gelöscht hat. Dann war nix mehr. Da ich aber den Wagen nicht jeden Tag nutze ist die Batterie nun wieder etas entladen, das Auto stand zwei Wochen. Hab nur etwa 12V und bei Zündung an weniger. Startet aber noch einwandfrei. Nachdem ich etwas gefahren bin und neu starte leuchtet ESP nicht mehr.


    Weiss jemand ob es evtl eine Schwelle gibt, dass wenn die Batteriespannung bei Zündung an unter 12V ist das ESP mal einen Alarm gibt und die Leuchte anschaltet?


    grzesio25, hast du noch was dazu rausgefunden? Wie gehts dem Golf ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!