Motorenvergleich: TDI vs. Benzin

  • Hallo, bin am Überlegen ob ich meinen Golf verkaufe, da man zur Zeit in unserer Umgebung sehr viel Geld für nen 4er Golf TDI bekommt. Mein neues Auto wird auf jeden Fall dann auch wieder ein VW werden. Jedoch bin ich am zweifeln, ob ich mir wieder einen TDI holen sollte. Denn:...scheiß Rußpartikelfilter...Steuer wird sicher steigen... Als Alternative käme für mich der 1,8T mit 150 PS in Frage entweder in einem Passat 3BG oder eben wieder einem Golf IV. Was würdet ihr machen? Kann der 1,8T mit dem 130PS TDI in der Elastizität mithalten, oder nicht? Brauche Ratschläge...Merci

  • am besten selber Probefahren


    die Meinungen hierzu gehen zuweit auseinander und nachher bist du auch nicht schlauer als vorher ;)

    white rabbit 1999 - 2009

  • du musst dich aber auf alle fälle umstellen, denn das drehmoment wird dir fehlen =)

  • Dafür hast du Leistung über den gesamte Drehzahlbereich. Sollte der
    1.8T noch gechipt werden, kannst du ihn auch wie einen Diesel fahren. Auch im Serienzustand hat er schon recht guten Druck von unten raus. Zwangsbeatmung eben.


    Ich bereue den Kauf meines 1.8T nicht :D


    tschüss


    Michi

  • der benziner ist bei gleicher Leistung in der Beschleinigung immer besser...
    Unter 2000U/min kommt absolut nix und ab 3500U/min kommt auch nix. Ausserdem Hasse ich das Dieselgeräusch. AHHH
    Naja muss jeder selber wissen. Ich kann meinen auch mit 8L fahren wenn ich will. Aber zum sparen hab ich mir das auto ned geholt.

    TDI

  • Zitat

    der benziner ist bei gleicher Leistung in der Beschleinigung immer besser...

    8o


    da hat wohl jemand a witzle gmacht ?( :]

  • Zitat

    Original von derGolfhamster

    8o


    da hat wohl jemand a witzle gmacht ?( :]


    So falsch ist es odt auch gar nicht, sind zwar nur meist ein paar Zehntel, aber da spielt vielen Benzinern das niedrigere Gewicht zu.
    In Elastizitätsvergleichen haben TDIs aufgrund der Aufladung und des höheren Drehmoments meist die Nase vorn; gegen einen Turbobenziner nicht ganz so deutlich. Was bei diesen Vergleichen nur meist nicht erwähnt wird, ist das man mit einem Benziner im allgem. auch nicht bei 60 im 4. Beschleunigt für max. Beschleunigung; dann relativiert sich das ganze wieder.
    Letzendlich bleibt es reine Geschmackssache; PS sind PS, egal wo sie herkommen ;)

  • Bei der Elastizität muss man natürlich auch die Gangreichweiten berücksichtigen.
    Es ist schon ein Unterschied ob das Auto mit der 4. 160 oder 200km/h fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von VoodooMan ()

  • Ich sag nur der 1,8t ist einfach nur super!!! Außerdem kann man da Soundtechnisch mehr machen. Von Verbrauch reden wir aber hier nicht oder? :D :D :D

  • Jep, da sind 10l auf 100km noch nicht die Spitze vom Eisberg :], aber es macht einfach spaß auf den Hahn zu drücken :D

  • Zitat

    Original von ManSetsFire
    im 4. gang 180 zu fahren is geil :D


    Du schaltest schon so früh??? :]

  • Zitat

    Original von Infernaleternal


    Du schaltest schon so früh??? :]


    ja, ich schau auch bissl aufn verbrauch :D :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!