Endstufenknackser beim ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Endstufenknackser beim ausschalten

      Hab mir jetzt im urlaub endlich meine zweite Endstufe eingebaut die ich schon seit wochen rumliegen hab, und jetz hab ich das problem dass genau die beim ausschalten einen nervigen knackser von sich gibt...
      Bin zwar Systemelektroniker, aber kein Elektriker, deswegen hab ich auch null ahnung ob man da was machen kann, oder ob die Enstufe kaputt ist.
      Die andere Endstufe die schon länger drin ist hat den knackser nicht...
      hab bis jetzt aber noch nix zur Fehlereingrenzung unternommen.

      ist der Amp kaputt? wenn ja, lohnt sich der aufwand das reparieren zu lassen? schließlich läuft das ding ja bis auf den Knackser top...

    • Bei mir ist es so: Wenn ich das Auto ausschalte und den Schlüssel nicht abziehe, bleibt ja Saft auf dem Radio. Wenn ich dann wieder einschalte knackt es. Wenn ich den Schlüssel aber abziehe und normal starte knackt es nicht.
      Ich glaube wir haben irgendwie das gleiche Problem.

    • nee... wohl nicht ganz, denn ich hab den knackser nur auf einem Amp. entweder muss also die Endstufe ne macke haben, oder es kommt doch irgendwo von der stromversorgung oder dem cinch-kabel bei mir...

      bei dir hört sich das eher auch ein bisschen nach auto elektronik an...
      wo hast du denn den strom für die endstufen abgezweigt?

    • Original von Böhser Golf
      Meine beiden Endstufen kriegen den Strom direkt von der Batterie. Dazwischen hängt ne Sicherung. Und Masse kommt von der Karosserie.


      hast du vielleicht jede endstufe an einer eigenen plus leitung ?

      ansonst kann ich mir nur vorstellen das die anti-plopp schaltung fehlt. strom weg - kondensatoren entladen sich - schlägt durch auf die ls ausgänge.

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • also mein knackser ist jetz weg...

      hab gestern mal versucht den fehler zu finden und hab als erstes mal die cinch-kabel gezogen...
      knackser war immer noch da...
      cinch-kabel wieder eingesteckt, knackser weg...

      ???

      naja, was solls, der knackser ist jetz weg, ich weiss nicht warum... aber auf jeden fall hört sich jetzt alles wieder gut an :D