Tacho Tauschen?!?

  • Hallo,
    hab noch mal ne Frage von nem Kumpel. Er fährt nen Golf IV 1.6. Hat Momentan gar keinen Bordcomputer. Die Frage nun. Was passiert wenn man z.B. nen Sport Edition Tacho mit MDF oder so dort einbaut? Die wichtigste Frage ist auch.... Im Alten Tacho sind die Kontrollleuchten alle in der Mitte, bei den anderen ja außen. Wird dies immer noch angezeigt?
    mfg

  • SUFU. ?( ?(


    Mit Can oder ohne? usw usw usw. Dann kriegst auch ne Antwort.


    Aber ja wennst den richtigen Tacho einbaust dann gehen logischerweise auch die Warnlampen alle so wie es sein soll

  • Momentan is der Tacho ohne CAN. Er hätte aber gerne einen mit. Is halt nun die Frage ob das geht oder nicht?

  • Wenn er kein CAN hatte, wird er auch keinen CAN-Tacho reinmachen können. Außer sein Baujahr schwankt kurz vor 6/99 rum, da können in manchen Fahrzeuge ohne CAN-Tachos schon die CAN-Tachos funktionieren. Muß aber nicht sein. Geht nur durch ausprobieren.
    Oder aber er benutzt diesen CAN-Adapter von gti-tdi.de
    Erfahrungswerte darüber gibts aber nicht so viele glaube ich. Außer es meldet sich mal einer dazu, der das schon gemacht hat.


    Gruss, Andy

  • Kannst knicken! Funzt garnicht! Kollege hat das scho versucht auch mit dem Adapter! Trotzdem kein Erfolg gehabt. Kann aber sein das es bei dir funktioniert! ;)

  • Zitat

    Original von Mic81
    Woher weiß man denn, ob man nen CAN Tacho hat oder nicht?


    Und wofür genau ist der CAN?


    Hab ich nen CAN? Hab nen 1,9 l 116 PS TDI Bj 06/2000


    Du dürftest schon einen CAN-Bus drinnen haben.... meiner is 2/2000 und hat auch.


    Am einfachsten siehste es wenn du über VAG Com die Steuergerätenr ausliesst oder kurz den Tacho ausbaust.


    gruß aus RLP

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Ab 06/99 sollte CAN vorhanden sein. Genau sehen kann man es an der TN des Tachos.
    1J0 919 xxx steht für Tachos ohne CAN
    1J0 920 xxx steht für Tachos mit CAN


    @ Mic81: Du hast schon CAN


    Gruss, Andy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!