[bora var.] welches gewindefahrwerk ist empfehlenswert?

  • Moin Moin,


    also entweder ich bin zu doof für die Suche, sie funktioniert nicht,oder es gibt tatsächlich nix zu dem Thema... Habe einfach nix gefunden.


    Also... Ich habe mich nun doch entschieden ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Leider bin ich auf dem Gebiet Gewinde.. absolut talentfrei..


    Welches lässt sich für einen 1,9er TDI Bora Var. empfehlen und ist nicht arg so teuer?


    Ich dachte an einen Verstellbereich zwischen 20 und 60mm VA und HA.


    Sind nur Richtwerte, da ich nicht weiß welche Varianten es gibt. Wäre also auch mit einem 30-50 zufrieden.


    Vielen Dank schon mal und lg


    Senci


    Edit
    Ein paar Pflegetipps zu einem Gewinde sind willkommen :)
    /Edit

    Einmal editiert, zuletzt von Sencillo ()

  • Gleich geht wieder die große Diskussion los ! :D


    Ich würde Dir ein FK empfehlen habe das drin und bin super zufrieden damit, sowohl Tiefe als auch Fahrkomfort !


    Edit:


    Suche außer Betrieb !

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

  • In welche DImensionen lässt sich das Fahrwerk schrauben?


    Edit
    Welches FK?
    /Edit

    Einmal editiert, zuletzt von Sencillo ()

  • Also ich bekomm am Freitag meinen Variant wieder, und dann habe ich das Funtech drinnen. Spätestens am Samstag kann ich einen Fahrbericht abgeben...

  • Hi,


    habe das KW Variante 1 in meinem Bora Variant TDI und kann es nicht empfehlen. Die Hinterachsfeder ist viel zu hart wenn du unbeladen fährst. Daher fängt der Wagen an zu springen und ein schnelles fahren auf der AB ist absolut nicht möglich. Laut KW wäre die einzige Lösung die Feder gegen eine aus dem normalem KW Fahrwerk zu tauschen, jedoch kann man dann nicht mehr die Hinterachse verstellen und hat eine feste Tieferlegung von 35mm.


    Grüße
    Oliver (der sehnsüchtig auf die Freigabe des Bilstein PSS9 für den Variant wartet)

  • also ich kann dir auch das fk highsport empfehlen, ist nicht so teuer und hat ordentlich tiefgang...

    Gruß
    Kai

  • Ich würde dir den FK Silverline empfehlen. Edelstahl ist immer gut! ;)
    Bin bisher sehr zufrieden damit. Im Gutachten steht 55mm tieferlegung. hinten kannst vielleicht noch 5 bis 10 mm tiefer gehn, aber dann ist finito. Vorne kannst dein Wagen bis er am Boden schleift runterschrauben! Aber wer will das schon... :]


    Zur Suchfunktion... Sie wurde seit gestern Abend sehr stark eingeschränkt! Deswegen findest du momentan nicht sehr viel!

  • Hi,


    vielleicht sollten mal alle Empfehlungen die hier gegeben werden auf die Tatsache untersucht werden dass er einen Variant hat. Somit sind die Antworten von Leuten mit einer Golf Limo nicht sehr hilfreich, da die Abstimmung des Fahrwerks eine andere ist.


    Versteht mich nicht falsch, ich würde mich als Thread Ersteller auch über jede Antwort freuen, man muss halt nur beachten dass hier von verschiedenen Fahrzeugkonzepten und Abtsimmungen geredet wird und diese nicht vergleichbar sind.


    Zu dem Thema FK. Ist FK nicht ebenfalls ein KW Fahwerk mit der gleichen miesen Abstimmung oder war das Funtech?


    Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von stump ()

  • Die FK Fahrwerke sind echt gut. Ich persönlich würde dir zum FK Silverline raten. Ist auch Edelstahl wir KW und kostet nicht die Welt.


    ich biete dir gerne ein passendes Fahrwerk an :D


    Edit:
    Frag mal beim Mitglied "understatement" nach, der fährt schon seid einiger Zeit mit Gewindefahrwerken rum und hat einiges getestet.
    Jetzt fährt er wieder ein FK Highsport,
    von mir.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von marcelvs ()


  • Funtech hat die alten KW Fahrwerke!!!
    FK ist ein selbstständiges Unternehmen und hat nix mit KW zu tun.
    Zwischen Limo und Variant ist kein großer Unterschied! Also daher... ;)

  • Der Unterschied zwischen der Limo und dem Variant ist die Hinterachslast und genau da liegt das Problem.


    Wegen der höheren Last beim Variant und auch bei der Bora Limo (wegen des größeren Überhangs) im Vergleich zur Golf Limo werden andere Federn verbaut und die versauen die Abstimmung. Warum gibt es wohl eine Variante für die Limo und eine für den Kombi?


    Ich bin auch vorher das KW 1 in der Limo gefahren und fand es in Ordnung. Jetzt in meinem Variant ist es absolut mies. Daher meine Bedenken bei euren Vergleichen.


    Grüße
    Oliver

  • Bilstein PSS9 B16
    KW Variante 3 (oder 2)
    Eibach ProStreet


    =)


    Das ist MEINE Auswahl. Allerdings auch alles nur auf Bora Limo oder Golf Limo bezogen, wobei ich Bilstein aber immer blind kaufen würde ;)

  • Leider gibt es das Bilstein nicht für den Variant!!


    Hat hier schon jemand das Eibach Pro Street verbaut (im Varaint oder Bora Limo) und wie fährt sich das im Vergleich zum KW 1?

    Einmal editiert, zuletzt von stump ()

  • Zitat

    Original von stump
    Oliver (der sehnsüchtig auf die Freigabe des Bilstein PSS9 für den Variant wartet)


    Hast du da mal nachgehakt? Ich habe mich gestern noch mit dem Alex
    kurz über das Thema "unterhalten"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!