ALLRAD Stabi rein und paßt? - EBEN NICHT!!! ( BILDER !! )

  • Wie jetzt? Will mir am Fr. den 4 Motion stabi einbauen lassen und an den Original Koppelstangen befestigen lassen,so wie es auch jeder andere macht...


    Also bei den meisten gabs bis heute keine probleme deshalb werde ich das auch so machen...

  • Dennis :
    ist mir schon klar, dass es um ein stabi geht =)
    aber auf dem bild sehe es irgendwie nicht !

  • Also ich denke das derStabi und die Koppelstangen keinesfalls TÜV unrelevant sind, aber da hat jeder Prüfer ja so seine eigenen vorstellungen!


    Die Koppelstangen müssen auf jeden fall mehr als 10kg aushalten!
    sie müssen soviel Kraft aufnehmen um den Stabi zuverbiegen!


    Wenn die eine Achshälfte eingefedert ist und die andere nicht müssen die Koppelstangen die Kraft aufnehmen!


    Warum sonst ist es notwendig beim FW einbau das beide Räder entlastet sind??


    Macht doch mal den Wagen eine Seite hoch und dann die Koppelstange ab dann merkst du wieviel KG die aushalten müssen!



    Gruß

  • Zitat

    Original von UnDerDoG
    Wie jetzt? Will mir am Fr. den 4 Motion stabi einbauen lassen und an den Original Koppelstangen befestigen lassen,so wie es auch jeder andere macht...


    Also bei den meisten gabs bis heute keine probleme deshalb werde ich das auch so machen...



    Ich habe leider keine Bilder WÄHREND des einbaus - bitte mach welche !


    Das wäre vieleicht sehr hilfreich das man sichs vorstellen kann wie die Koppels ohne Verdrehung angeschraubt sind !


    Ich hoffe du hast die Möglichkeit digitale Bilder zu machen.


    Ich Hoste sie gerne, einfach an [email='info@cultvari.de'][/email] senden !



    mfg


    Michael

  • Zitat

    wäre mir neu das beide räder beim fw einbau entlastet sein müssen ....habe ich bisher noch nie so gemacht und es geht wunderbar



    MÜSSEN natürlich net, aber dann muss man dein einen querlenker stark runter drücken weil der andere eingeferdert ist!




    Hier ein Foto vom Originalen Stabi und Koppelstangen!
    [Blockierte Grafik: http://img106.echo.cx/img106/8471/img0176a6mz.jpg]

  • Servus


    1. Was mich mal interessieren würde ist ob man solche Verrenkungen auch bei
    der montage an ein Fahrwerk mit Aufnahme am Federbein machen muß also
    KW oder Funtech. Für mich sieht das auf dem Bild aus als wäre ein FW mit
    normaler Aufnahme verbaut. Ich hab nämlich das Zeug auch schon hier
    rumliegen und wills verbauen



    2. Als angehender Ing. erlaube ich mir noch ein Kommentar zu der
    durchführung:


    Mit Sicherheit eine gute Idee die Koppelstange so zu verstärken. Die Belastungen sind denke ich schon etwas größer sonst würden ja einige nicht von Unterschieden im Fahrverhalten bei 23? mm Stabi zu dünneren sprechen.
    Ich denke die hier gezeigte Version ist besser als den Stabi schief auf den Aufnahmen sitzen zu lassen auch wenn die Veränderung meiner Meinung nach nicht der Stein der Weisen ist. Jeder sollte sich selbst weiterhin Gedanken machen wie man solche Probleme lösen kann und nicht Cultvaris Lösung bedenkenlos nachmachen. Vor allem weil höchst warscheinlich nicht jede Werkstatt das auch mit der hier vorliegenden Qualität machen kann.
    Ob der Stabi hält kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich denke die km werden ihre Spuren an den Koppelstangen hinterlassen und es kann durchaus sein das die Verstärkung irgendwann abgammelt. Aber das merkt man vielleicht beim fahren garnicht und erst wenn man mal die Reifen wechselt fällt einem das auf. Ich denke mal nicht das die ganze Koppelstange bricht der stabi aus der Aufnahme reist und bei 200 auf der Autobahn plötzlich das Vorderrad blockiert weil er durch die speichen schießt und sich mit der Bremse verkeilt.


    :baby: sollte jemand aber Angst haben das genau das eintritt kauft euch
    MAE felgen :rolleyes:


    Amen


  • bei kw oder funtech fahrwerken ist das kein problem da sie die aufnahme ja haben

  • Zitat

    Für mich sieht das auf dem Bild aus als wäre ein FW mit
    normaler Aufnahme verbaut




    Es ist ein Originaler Stabi!


    Das Fw hat aber an seiner hinterseite die aufnahme eines KW stabis, den ich auch später verbaut hatte!


    Was für verrenkungen meinst du?? ?(


    Wenn die koppelstange bricht müsste meines erachtens eh nicht das rad blockieren, man hat dann nur ein schwammiges Kurvenverhalten, meine ich???!!!!

  • hatte an meinem derby damals die halterungen re und li verloren ....und man konte noch fahren nur es war extrem schwamming

  • @semah


    mit Verrenkungen meinte ich den ganzen Umbau wenn man das richtig machen will wird das wohl ein paar stunden in der Werkstatt brauchen (viel teuer)


    Ich denke auch nicht das das Rad blockieren kann. Andererseits wird jetzt bestimmt jemand einwerfen das er schon Pferde kotzen gesehen hat.


    Mal ne Frage: Du hättest ja bei dir dann ohne Probleme den R32 Stabi verbauen können wenn du dir nicht den von KW geholt hättest?


    Zitat

    Für mich sieht das auf dem Bild aus als wäre ein FW mit


    Ich meinte das Bild von Cultvari

  • Ja das mit dem R32 stimmt schon aber das ist schon gut 1 Jahr her da hatte noch keiner erfahrung mit dem R32 stabi deswegen bin ich auf nummer sicher und habe den kwstabi verbaut!


    habe mit nem Kumpel ca 30 min gebraucht, das schwerste war die KW Gummis von dem KW Stabi zu verbauen da diese viel härter waren als die Originalen! Die Gummis sind da wo der Stabi am Achsträger fest sind!


    Gruß

  • Zitat

    Original von ober
    Hier nochmal das Bild,sowas muss man für die Nachwelt sichern!!! :D



    [Blockierte Grafik: http://img226.echo.cx/img226/441/stabi39oa.jpg]


    Das das ein KFZ Meister gemacht hat sei mal dahin gestellt auch wenn er Ahnung hatte,aber wenn man schon solche Basteleien anstellt warum dann grad mit irgendeine in Griffweite gelegenen Gewindestange?Wenn schon dann wenigstens professionell machen und eine richtige vollmassive Edelstahlstrebe die für richtige Verschweißungen gedacht ist verwenden.Und wie eine ordentliche Verschweißung schaut das für mich auch nicht aus...mehr wie verlötet, besonders unten schaut die Verbindung naja,nicht überaus beanspruchbar aus.Ne bissel weiß ich schon was ich sage...habe zwei Schweißer in der Familie die schon das ein oder andere an meinem G gemacht haben.Die haben vorhin als ich das Bild zeigte große Augen gemacht! 8o


    Und mit TÜV Leuten(egal von welchem Verein) sollte man sehr sehr vorsichtig sein...es ist ja nun mittlerweile weithin bekannt das jeder so sein Spezialgebiet hat und kein einziger Prüfer wirklich bei jedem Thema mitreden kann.Haben hier in der Stadt auch son ne Unterart...mit allem kannste dem kommen aber bei Fahrwerken und Rädern aus dem Tuningbereich stößt man bei dem an seine Grenzen.


    Man kann es so oder so sehen,für mich aber würde feststehen das ich eh ich solche Sachen am Auto rumschweißen lasse lieber auf den einen oder anderen cm Tiefe verzichten würde besonders wenn ich das Auto im Alltag bewege.


    Von mir aus kann jeder sich ne Bahnschiene aufs Dach Schweißen,aber im realen Straßenverkehr hat sowas nicht zu suchen.Es hält keine Frage,aber man sollte sich Fragen wie lange sowas hält.

  • Geschwießt is das schon ganz ok. Vor allem halten beim Schweißen die nähte eh mehr aus als das eigentliche Material


    Hast du schonmal Endelstahl geschweißt?

  • Zitat

    Original von Outlaw
    Geschwießt is das schon ganz ok. Vor allem halten beim Schweißen die nähte eh mehr aus als das eigentliche Material


    Hast du schonmal Endelstahl geschweißt?


    Ich schweiß nicht selber sondern lass von meinem Vater oder meinem Cousin schweißen...wobei Edelstahl(Verstärkungen für Auspuffanlage) als auch Aluminium(Domstreben) schon an meinem G4 geschweißt wurden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!