Relai des Heckscheibenwischers defekt?!?!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Relai des Heckscheibenwischers defekt?!?!

      Hallo,

      an meinem Golf IV Baujahr 2000 (Edition) funktioniert der Heckscheibenwischer nichtmehr. Mein Verdacht ist das Relai. Was meint Ihr dazu?

      Zuerst hat er statt einmal manchmal 2-3 mal gewischt, dann hat er einfach weitergewischt ohne, daß er eingeschalten war. Nach ein paar Wochen hat er dann ungefähr das halbe Heck gewischt hat kurz angehalten und hat dann fertig gewischt. Seit letzter Woche hat er sich bis zur Hälfte mühsam hochgekämpft und steht seither dort.
      Die Düse mit dem Wischwasser funktioniert aber noch ohne Probleme.

      Falls es das Relai sein sollte, kann mir noch jemand sagen, wo es sich befindet?
      Oder ist's doch der Motor und ich muß in die Werkstatt?

      Vielen Dank für Euere Unterstützung
      Alexandra

      Tausenmal Sorry, war grad im flaschen Forum!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gimo ()

    • Relais Heckwischer defekt

      Ich hatte das selbe Problem beim Golf meiner Tochter. Lösung: der Motor war defekt. Kommt beim Golf IV öfter vor. Die Waschfunktion funktioniert trotzdem, weil der Druck von der Pumpe am Waschwasserbehälter kommt. Bei ebay kostet der Motor ca. 20 Euro. Der Einbau ist nicht schwierig, jedoch muss die Verkleidung der Heckklappe abgebaut werden.