Startknopf in Schaltknauf

  • Hallo zusammen,


    hab mal nachgeschaut in der suche, aber nix gefunden. Ist schon ne Weile her da hat jemand mal geschrieben er möchte sich nen startknopf in den Schaltknauf bauen, ist das den umgesetzt worden?


    Würde das auch gerne basteln... Vielleicht gibts ja ne Anleitung oder so :O

  • Kannst doch den fertigen kaufen !?


    Da gab es soweit ich weiß das Problem, das man den Schlüssel reinstecken und auch zur Hälfte drehen mußte ! Da macht das nicht mehr ganz soviel Sinn oder ?

  • Klick


    Frag mal ElRonaldo, der hat das mal geplant und müsste soweit auch schon klappen bei ihm =)


    Gruß


    Marcus

  • danke für die antworten.


    im prinzip macht es kein sinn aber was macht schon sinn :D

  • Beim Schalten drückst du dann auf den knopf und der anlasser verabschidet sich irgendwan!

  • Zitat

    Beim Schalten drückst du dann auf den knopf und der anlasser verabschidet sich irgendwan!


    Das stimmt nicht,der Starterknopf wird mit einen Relai geschaltet,damit er quasi nur ne funktion hat wenn der Motor aus ist.Läuft der Motor kannste dich quasi Tod drücken an dem knopf,es passiert nichts.


    Zitat

    Frag mal ElRonaldo, der hat das mal geplant und müsste soweit auch schon klappen bei ihm


    Stimmt ich habe ihn angeschlossen und er funktioniert einwandfrei.Schlüßel rein,Lenkradschloß lösen und "Push the button".
    Nur leider habe ich Probleme mit dem Schaltknauf.Das ist so ein universall Ding und ich muß den erst noch passend machen.



    MFG RON

    Einmal editiert, zuletzt von RON-RS ()

  • gibts da vielleicht bilder?


    wie weit musst du drehen? 2 mal bis die zündung an ist und alle lämpchen angehen?

  • poste doch mal bitte wie du ihn wo angeschlossen hast.


    welche kabel wo drch müssen und so der schalter dazwischen muss...


    DANKE



    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • und die bezeichnung von dem relais, am besten mit nem link zu conrad :]

  • derkleine
    Also Bilder gibt es nicht.Wenn du willst mache ich dir welche,mußt nur sagen von was.Den Schlüßel mußt du drehen bis alle Lampen angehen,das ist richtig.Dann kannst du entweder weiter drehen und den Motor regulär anmachen,oder eben "Push the Button".Die bezeichnung des Relais weiß ich net,da ich es zusammen mit dem Starterknopf bei Ebay gekauft habe (gibt es aber schon ewig nicht mehr).Da müßte ich dann man Weekend meine Verkleidung abmachen um zusehen was es für eines ist.
    MisterGolf4
    Angeschloßen wird das ganze so:
    1: Das Kabel am Zündschloßstecker das Dauerstrom hat!!!
    2,5 mm², rot (30)
    2: Das Kabel am Zündschloßstecker das bei eingeschalteter Zündung plus hat!!!
    2,5mm², schwarz (15)
    3: Das Kabel am Zündschloßstecker das nur beim Startvorgang Strom hat!!!
    2,5mm², rot/schwarz (50b)
    4: Den Anschluß an der Lichtmaschine,der bei nicht laufendem Motor,Minus hat!!!
    0,5mm², blau (61/D+)
    im Innenraum zu finden am blauen 32fach-Stecker vom Kombiinstrument, Kammer 12
    Das sind die Anschlüße die gebraucht werden.


    Anschluß 1-3 sind hier zu finden [Blockierte Grafik: http://www.hostdub.com/albums/evilpat_album08/Ignition_Harness.jpg]
    Da muß das Lankrad ganz raus und nach unten gezogen werden.Dann die Abdeckung oben abmachen und ihr seht diesen Stecker.Dort einfach die Kabel mit solchen Klemmen anzapfen [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5200/5230/5238/523895_BB_00_FB.EPS.jpg]
    Aber auf den Durchmesser der Kabel achten und dann auch die passende Klemme kaufen.Man kann die Kable natürlich auch aneinander anlöten,is die Luxusvariante.


    Für Anschluß 4 muß man das Tachogehäuse ausbauen.Einfach die zwei schrauben rausdrehen und ihn vorsichtig rausziehen,aber nicht ganz.Am hinteren Teil des Tachos ist dann dieser blauer 32fach-Stecker.Und von diesem geht dann ein blaues Kabel weg,das auch anzapfen.


    Zu den Kabeln.
    Ein Kabel geht vom Starterknopf an das Relai.
    Ein Kablel vom Starterknopf an Anschluß 2
    und 3 Kabel vom Relai an Anschluß 1,3,4
    Und nicht vergessen Batterei abklemmen :D :D :D


    Das wars dann so weit.
    Ich weiß jetzt nicht ob es egal ist welches der 4 Kabel man an welchen Anschluß am Relai anschließt.Wie gesagt,es war bei mir schon alles angeschloßen,ich mußte nur noch die Kabel im Fahrzeug anzapfen.
    8) 8) 8) Wenns noch Fragen gibt,dann her damit 8) 8) 8)



    MFG RON

  • das ist mir zu hoch :D
    wenn du mal ein bild nur vom knüpel machen könntest, wäre nett. danke im vorraus

  • derkleine
    Also es ist echt halb so schwer,als es sich anhört.Ich habe ganz ehrlich auch null peilung von elektrik Sachen,aber dank der Hilfe einiger Forumsmitglieder hats geklappt.Ein Foto von dem Schaltknauf kann ich dir machen,kein Problem.



    MFG RON


    So,hier zwei Fotos von dem Schaltkanuf mit Starterknopf
    [Blockierte Grafik: http://img42.echo.cx/img42/1920/schaltknauf11wj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img42.echo.cx/img42/6607/schaltknauf21jv.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von RON-RS ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!