Heckwischer entfernen, Tips!

  • Hallo Leute!


    ja ich weiß die suche, hab die auch scjon bemüht udn was gefunden allerdings bleiben da noch fragen offen :D


    also muss ich den ganzen wischermotor ausbauen oder kann man auch nur die arm abnehmen udn dann nen blindstopfen ins loch stecken udn den Motor usw drin lassen??


    muss man da auch von innen ran oder kann man den wischer auch irgendwie draußen entfernen wie die vorderen auch?


    was muss ich generell noch beachten wenn ich den wischer ausbaue wegen der scheibenwaschanlage!?


    achja wäre der R32 Heck Wischer (Aerotwin) Plug and Play mit nem normalen G4 Heckwischersystem kompatibel?


    danke im voraus

  • Zitat

    also muss ich den ganzen wischermotor ausbauen oder kann man auch nur die arm abnehmen udn dann nen blindstopfen ins loch stecken udn den Motor usw drin lassen??


    Mußt als erstes die Innenverkleidung abbauen, sind 2 Schrauben in den Griffmulden dann vorsichtig ziehen !


    Dann von außen den Wischerarm lösen dann kannst den abnehmen !


    Dann Stecker und Schlauch ab und die drei Muttern lösen rausziehen fertig !
    Aber nich vergessen den Schlacuh dicht zumachen !


    Zitat

    achja wäre der R32 Heck Wischer (Aerotwin) Plug and Play mit nem normalen G4 Heckwischersystem kompatibel?


    Ja brauchst dann aber nur den Wischerarm zu tauschen das geht ja schnell von außen !

  • Bebilderte Anleitung zum Ausbau: Klick


    Geht NUR von innen! Von außen kannste nur den Wischerarm abziehen! Dieser wird (vor allem nach ein paar Jahren) nicht so einfach abgehen! WD40 hilft! Zur not ein Abzieher!


    Der Aerowischer ist vom Polo und passt ohne Probleme! Gibt aber genug Threads dazu mit Teilenummern etc.! Mach den Wischermotor doch im Sommer ab (Stopfen ins Loch) und im Winter wieder ran (wo du ihn öfter brauchst)...

  • danke euch! :D


    der link funzt leider nit mehr :(


    also kann da nix passieren wegen dem schlauch udn dem losen kabel wenn man mal versehendlich den heckwischer betätigt? (Motor draußen)

  • Also eigentlich kann da nx passieren wenn du ihn richtig abgedichtet hast!Ich habe zB. nen kleinen VA(Edelstahl)-Stift reingedrückt und es anschliessend mit Isolierband abgeklebt!Probier es mal aus!Viel Glück!

  • Zitat

    Original von GolfFan-nrw
    der link funzt leider nit mehr :(


    Sorry! War mein Fehler! Jetzt sollte er wieder gehen!

  • Ich würd den dran lassen aber ist ja auch Geschmacksache! :]

  • habt ihr den stöpsel irgentwie von innen mit silikon abgedichtet?

  • Ich hatte so ein Stöpsel bei Ebay ersteigert mit einem Gummiring der in die Heckscheibe reingepresst werden musste und da drauf kommt dann auch die Abdeckung. Super dicht und hat nur 4,00Euro gekostet! :) =)

  • Hallöchen, kannst evtl. etwas silikin auf den Dichtring geben, mehr nicht. Falls du den Blindstopfen haben willst, hab hier noch einen rumliegen, kompletto.
    Habe mir nömlich bei Ebay die Glasabdeckung geholt wo ich noch was eingravieren lasse.


    MFG jayflo

  • Also ich frag jetzt mal ganz blöd *schonmalindeckunggeht*
    Wenn ich den Heckwischer abmontieren möchte, reicht da nicht das ich die Sicherung für den Heckwischer rausnehme um mir das abdichten des Schlauches zu sparen??

  • Hallöle,
    also mich würde ja mal was ganz Anderes zu dem Thema interessieren.
    Was sagt denn der TüV dazu? Ich mein nur, weil die doch auch eigentlich immer so schön die Gummi´s anschauen.
    Keine Angst, will jetzt nicht den Wichtigen raushängen lassen, würd´s ja auch machen, aber muß nächsten Monat zum TüV, hab keinen Bock, das der mich annörgelt weil ein Wischer fehlt, der aber auf seinem Prüfzettel steht. Ich weiß nicht in wie Weit das zum Sicherheitsaspekt zählt, wenn man die Scheibe nicht mehr wischen kann.
    Vielleicht weiß da ja jemand mehr???


    Thx

  • war vor 3 tagen beim tüv,HU machen lassen.hat nichts gesagt,also dürfte das wohl auch bei dir kein problem sein

  • Zitat

    Original von EccO
    Also ich frag jetzt mal ganz blöd *schonmalindeckunggeht*
    Wenn ich den Heckwischer abmontieren möchte, reicht da nicht das ich die Sicherung für den Heckwischer rausnehme um mir das abdichten des Schlauches zu sparen??



    nein.


    vorne am Tank hast ja nur eine Pumpe die mal in die eine und dann in die andere Richtung pumpt.
    Aber wo ist das Problem einen Schlauch dicht zu machen??? :O

  • Zitat

    Original von t0xiC
    habt ihr den stöpsel irgentwie von innen mit silikon abgedichtet?


    Ich habe eine dünne Schicht HEISSKLEBER draufgetan und die Plastikschraube ebenfalls vor dem anziehen mit Kleber gefüllt.


    Ich denke das somit die Dichtheit gewährt ist.



    Lg,


    Michi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!