Klacken beim Lenken (Knacken, Klonnng)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klacken beim Lenken (Knacken, Klonnng)

      Hallo Forum,

      bei meinem VW Borad Variant TDI (96kW) BJ2001 bemerke ich seit letzter Woche ein sporadisches Klacken beim Lenken.

      Das Klacken tritt während der Fahrt bei ca. 1/4 Umdrehung des Lenkrades nach Links und Rechts auf, und im Stillstand nur beim Lenken nach Links, aber halt nicht immer.

      Wenn ich nach längerem Stillstand (ca. 1Std) den Motor anlasse und im Stand 1/4 Umdrehung nach Links mache, macht es ein Klonnng (Also es hört sich wie ein Knacken an mit ganz kurzem Nachschwingen, kein Doinnng), ich denke von Vorn Links. Dann tritt es erst wieder nach einigen Minuten Fahrt auf.

      Was könnte es sein? Ich war schon in der Werkstatt: Vorführeffekt - kein Klonng. Ich habe aber das Gefühl, dass es schlimmer wird.

    • Hallo,
      danke für die Antwort.

      Ich habe eben also meine Haube auf und kurble:

      Und siehe da: Der Deckel vom linken Dom dreht sich beim Lenken ein paar Millimeter mit und springt dann zurück.

      Domlager? Oder kann ein "Möchtegernbastler" wie ich sowas auch mit Hausmitteln (Fett, etc) beseitigen??

      Danke

    • haha genau das selbe Problem habe ich auch. Poltert es auch manchaml bei dir bei ca 30 KM/H und merkst es unten an der Fussstütze ?

      Dann ist das Domlager oben gerisse wie bei mir. Ich warte schon auf neue Domlager von Bonrath diese sind verstärkt.

      gruss Roland

    • Es poltert bei jeder Geschwindigkeit, man hörts halt nur nicht immer.

      Wie gesagt, vor einer Woche zum Ersten mal aufgefallen, und bis jetzt immer schlimmer geworden
      -->Super VW!!! aber er ist wenigstens wasserdicht-bis jetzt noch nichts wieder rausgelaufen.


      Grußausdemharz