Reifen unterschiedlich abgefahren

  • Zitat

    Original von derTick


    OK, hast recht ABS verhindert das natürlich, wenn die Bremsen nicht defekt sind bzw die Sensoren iO.
    JanHinnerk schreibt ja was von "Ausbuchtungen", ist auch etwas unpräzise, wo und wie stark, welche Achse, alle???


    :]

  • Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge.


    Mein Golf hat jetzt 84 Tsd. Kilometer gelaufen.
    Ehrlich gesagt, kann ich nicht genau sagen, ob das Problem mehr bei den Reifen auf der Vorder- oder Hinterachse auftritt. Die Reifen wurden bereits von vorne nach hinten getauscht.
    Ich meine aber, es ist zuerst bei den vorderen Reifen aufgetreten.


    Gestern habe ich eine VW-Vertragswerkstatt aufgesucht.
    Da wurde mir bestätigt, dass es sich eindeutig um "Sägezahnbildung" handelt. Die Ursache dafür konnte man mir aber auch nicht nennen.
    Die Stoßdämpfer und Radlager sind ok !!
    Da ich viel Autobahn - also meistens mit höherer Geschwindigkeit fahre - wurde vermutet, dass es einfach am Reifen selbst liegt, da Ganzjahresreifen dafür nicht geeignet sind.
    Mir wurde geraten, diese Reifen erstmal weiter zu fahren und das Fahrgeräusch weiter zu beobachten.


    Das nervt mich allerdings doch ziemlich und ich würde ja gerne auf Sommerreifen umsteigen. Habe nur Angst, dass ich mit den neuen Reifen das gleiche Problem nach kurzer Zeit wieder habe.


    Nun ist guter Rat teuer :]

  • Dann würd ich mal deren Urteil vertrauen, Reifen mit Sägezahnbildung sind eh für'n Anus... ;)

  • Zitat

    Original von BennY-


    ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet!


    das sollte deine aussage nur unterstreichen, sie stimmt ja voll und ganz.

  • Die sogenannte Sägezahnbildung hatte ich bei meinem A3 auch.
    Verstärkt ist das aber an der Hinterachse aufgetreten.
    Damit war ich auch bei mehreren Profis, die das eigentlich wissen sollten, nur konnte mir keiner eine 100%ige Antwort geben.
    Eine einleuchtende Erklärung war, dass die Rad-Reifen-Kombination nich richtig mit dem Fahrwerk harmoniert. Sei es nun die Felge oder gar der Reifen, der auch wiederum überlastet sein könnte, woraus dieser Verschleiss resultieren kann.
    Dagegen kann man eigentlich nichts machen, ausser evtl andere Reifen probieren.
    Welche Rad-Reifen-Kombi fährst du den genau?
    Was du bei der Sägezahnbildung auschliessen kannst sind die Stossdämpfer bzw die Fahrwerkeinstellung.

  • Ich hatte es mal, dass ein Reifen von innen kaputt war. Sprich die Karkasse war im inneren Gerissen und verrutscht. Damit kam es zu einer höllischen Unwuscht und zu einem fiesen Fahrgeräusch.


    Das kann aber vielleicht mal bei einem passieren, aber nicht bei der ganzen Achse.


    Ansonsten sind es bestimmt die Dämpfer. Wie wurden die denn getestet? Doch nicht nur mit einer Sichtprüfung oder, das sagt nämlich überhaupt nichts aus.

  • Es liegt eine Sägezahnbildung vor. Vornehmlich erfolgt diese auf dem rechten Hinterrad.


    Der Grund liegt in der Konstruktiven Achsgeometrie zur Stabilisierung der dynamischen Fahrachse in Verbindung mit ungünstigen Reibpaarungen und häufigen Hochgeschwindigkeitseinsatz.


    Es ist kein Mangel im Sinner der Gewährleistung und stellt keinem Mangel für die Fahrsicherheit dar, sondern ist rein "Kosmetischer Art"


    Abhilfe: Technisch kiene !!
    Kosmetisch: alle 10.000 KM Reifen achsweise tauschen (evtl. sogar Diagoal)


    Sägezahnbildung ist kein generelles Problem von VW/Audi, alle Hersteller sind davon berührt (und nun bring das mal einen Eigner von nem Daimler der 60.000 Euro-Klasse bei :D )


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Zwilling
    Der Grund liegt in der Konstruktiven Achsgeometrie zur Stabilisierung der dynamischen Fahrachse in Verbindung mit ungünstigen Reibpaarungen und häufigen Hochgeschwindigkeitseinsatz.


    Das war auch mein erster Gedanke. ?(


    btw: Was ist eine Reibpaarung? :D

  • also mir wurde mal gesagt, dass sich die hinten Reifen nicht einstellen lassen da die achse nicht verstellbar ist. das heißt hinten hab ich eine kleine schräge :) , aber das soll bei den e36 auch noch schlimmer sein. aber an der vorderachse kann man alles einstellen.

  • Zitat

    Original von Nuffolino
    ......
    Das war auch mein erster Gedanke. ?(


    btw: Was ist eine Reibpaarung? :D


    Die Mischung des Reifens.


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!