Passt das ohne zu bördeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Passt das ohne zu bördeln?

      Hallöchen!

      Ich habe vor mir die Space Line von Schmidt drauf zu machen und zwar in der Größe VA 8.5x18 mit 225/45-18 & HA 10x18 mit 255/35-18.
      Habe noch kein Fahrwerk drin also alles original 1,9TDI.
      Passt das denn alles denn die hinteren sind ja relativ breit.
      Muss ich da vielleicht irgendwas bördeln?
      Oder hat vielleicht jemand die gleichen drauf?

      Schon mal danke für eure antworten!

      Gruß mephisti :D

    • Ohne entsprechende Tieferlegung wirst du diese Kombination zwar drunter bekommen(bei entsprechender ET) aber es wird sie dir höchstwahrscheinlich keiner Eintragen/Abnehmen da die entsprechenden Radabdeckungen nicht gewährleistet sind.Mit Tieferlegung schaut das dann ganz anders aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • Selbst beim Einsatz harmloser 30er Federn wirst Du vorne bördeln müssen...und dass schön über die Kante hinweg bis runter zum Anfang Stoßstange...sonst schleift das...ich hatte mal hinten 10 x 18 ET20 mit 255/35 und DAS passt ohne Weiteres...musst halt nur für entsprechende Abdeckung der Laufflächen in einem Bereich von 10 bis 2 Uhr sorgen...vorne hatte ich 8,5 x 18 ET 30 mit ner 7,5er Platte (Cargraphic) also auf ET 22,5 (wegen Bremse) UND das hat geschliffen bei nem KW II zugedreht und entsprechendem Tiefgang...nach dem Bördeln war Ruhe...würde mir aber per se solche extrem Reifenbreiten hinten ersparen...nachher rennt der Hobel nimmer richtig...solche Pellen kosten wie auch tiefe Felgenbetten ganz gehörig v/max...nimm schlanke 18 Zöller und kurbel den Hobel runter...sieht dezent und lecker aus...

    • Also 8,5x18 ET30 mit 225/45 paßt bei "nur" Federn oder auch statischen Fahrwerken vorne ohne was zu machen wenn man nicht grade übelst tief geht.Bei Gewinde muß man Spurplatten verwenden und dann entsprechend bördeln.Hyb selber übrigens an der VA bei 60er Tieferlegung 8,5x17 ET30 mit 225/45 und selbst das ganze in 18 Zoll paßt ohne Arbeiten drunter,habs schon ausprobiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • Du meinst aber sicherlich 8,5 x 18 mit 225/40ern...was heisst übelst tief? Breite Pellen und n stuhlhohes Auto sieht immer n bissel peinlich aus...wenn schon, dann gute Federn (K.A.W. geht gut runter) oder eben n Gewinde...da tut es auch n no-name Gewinde, wenn man nicht gerade exzessiv Nordschleife bügelt...bei Gewinde braucht man übrigens genau so wenig Platten vorne wie bei Federn...bei mir kommt das Felgenhorn selbst bei Gewinde ganz unten nicht ans Federbein...fahre Serienfelgen rundum 7,5 x 18 mit 225/40; nur hinten 15er Platten pro Seite...

    • Original von CommandeR32
      Du meinst aber sicherlich 8,5 x 18 mit 225/40ern...was heisst übelst tief? Breite Pellen und n stuhlhohes Auto sieht immer n bissel peinlich aus...wenn schon, dann gute Federn (K.A.W. geht gut runter) oder eben n Gewinde...da tut es auch n no-name Gewinde, wenn man nicht gerade exzessiv Nordschleife bügelt...bei Gewinde braucht man übrigens genau so wenig Platten vorne wie bei Federn...bei mir kommt das Felgenhorn selbst bei Gewinde ganz unten nicht ans Federbein...fahre Serienfelgen rundum 7,5 x 18 mit 225/40; nur hinten 15er Platten pro Seite...


      Ne 8,5x ET30 (ob nun 17 oder 18er ist hier unerheblich) mit 225/45er (so wie er es oben auch schrieb) und das ist hier im Forum eigentlich weithin bekannt, bekommt man ohne Platten(5mm) an der VA nicht am Gewindedämpfer vorbei.Aus diesem Grund habe ich auch bei mir ein statisches Sportfahrwerk (H&R) verbaut da ich sonst hätte Spurplatten verbauen und Karosseriearbeiten machen müssen,was ich absolut nicht wollte.Und selbst mit meinem statischen Fahrwerk ist es bei ner 8,5x ET30 (auch hier ist 17 oder 18 Zoll unerheblich) schon recht eng am Dämpfer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • ...es ging mir nur darum, dass Du bei 8,5 x 18 was von 225/45ern getippert hast...und das geht schlecht...entweder 8,5 x 17 mit 45er Flanke oder 8,5 x 18 mit 40er Flanke...dass man bei 17ern Platten fahren muss, wusste ich nicht... 8o...naja, aber vorm Bördeln sollte man keine Angst haben...das tut dem Auto nicht weh und wenn es ein Profi macht, passiert dem Lack auch nix...die Meisten bieten ja Lackgarantie an...daher ruhig ordentlich tief und bördeln...auf lange Sicht hat man da denke ich mehr von...es sei denn man wohnt in Frankfurt a.M. oder München...bei den Strassen kann ich den Verzicht auf Tiefe verstehen... 8)...

    • Also bei Serienfahrwerk dürfte das passen, hinten auf jeden Fall - vielleicht musste noch paar Federwegsbegrenzer reinhauen...
      Habe seit einem jahr dieselbe Kombination, allerdings mit deutlich mehr tiefgang des Golfs - wenn ich das mal auf Serie umrechne müsste es wie gesagt passen!

    • Original von CommandeR32
      ...die Meisten bieten ja Lackgarantie an...


      Zeig mir bitte einen der dir auf diese Art Karosseriearbeiten ne Garantie gibt das mit dem Lack nix passiert!Glaub ich nicht,bzw. ich habe noch keinen erlebt der das macht.Alle winken ab!
      Und das mit 8,5x17 ET30 ist wirklich so,das ist schon so knapp das Gewinde ohne andere Maßnahmen nicht machbar ist da das Felgenhorn schon fast am Dämpfer ist.

      @Magic-Golf

      Klar paßt es bei Serie,aber eingetragen bekommste das ohne Tieferlegung nicht weil fehlende Radabdeckung!Je Tiefer man ist desto weiter geht das Rad ja nach innen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • Ich häng mich hier gerade mal dazwischen.

      Muss ich hier was bördeln o.ä.
      Ich denk ja mal nicht...aber der TÜVler hat bei 35mm Federn schon gemeckert, das er das gerade so einträgt... 8o

      ~55mm Tieferlegung mit nem FK Highsport Gewinde
      225/45
      Mit 17" 8J ET 35

      Danke :]