Golf 4 1,6 SR

  • wie viel soll der schlucken??? Das kann doch wohl nicht sein... X(


    kann diese angaben einer bestätigen?


    es ist ein automatic

    Einmal editiert, zuletzt von daemon ()

  • wie fährt ihr denn eurer autos eigentlich? ;)


    Mein 1.6SR schluckt gerade mal 7-8Liter im Durchschnitt :]


    Und das der kaum Leistung hat kann ich nicht bestätigen, damit kannst du so manch einen an der Ampel verblasen, ohne Mist jetzt 8o

  • hast du auch einen automatic?


    wie sieht es mit problemen Motor und Getriebemäßig bei dir aus habe so schlimme sachen wie Getriebeschäden nach 75000km gelesen

  • einen getreibeschaden hatte ich auch X( Allerdings bei 117Tkm.


    Nein Automatic hab ich net. VW gibt jetzt aber massig Geld wenn einen das passiert :D, wobei die Automatiks nicht betroffen sind!!

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Please Löschen - Sorrry hab was falsches angeklickt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    Ich würde Ihn immer wieder kaufen, also wenn mein Budget keinen 1.8T zuließe, denn alles zwischen dem 1.6 8V und dem 1.8T ist keinen wirkliche Bereicherung zum 1.6 8V, ist zumindest meine Meinung.


    Also dem kann ich nicht zustimmen!
    Habe beide hier stehen den 1,6SR und nen 1,8 20V und von der Leistung ist das ein unterschied wie Tag und Nacht!
    Wenn ich mit dem 1,6er fahre denke ich hinten hält einer fest.
    Der fährt eigentlich nur flott bei höheren Drehzahlen auf der Bahn.
    Mein 1,6er braucht im Schnitt in der Stadt 9-10l der 1,8er das selbe.
    Das Getriebeproblem ist bei dem 1,6SR da aber nur bei den Schaltwagen (DUU,DLP) wohl nicht bei Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_S ()

  • Zitat

    Original von Scream999
    Und das der kaum Leistung hat kann ich nicht bestätigen, damit kannst du so manch einen an der Ampel verblasen, ohne Mist jetzt 8o


    Naja für einen Corsa oder Polo mit 60PS reicht es - haben die aber 75PS dann musst du die Gänge schon ordentlich ziehen und hast dann einen Verbrauch von über 10l! ;)


    Würde mir den 1.6SR nicht mehr kaufen - der Benzinverbrauch ist für die PS-Leistung viel zu hoch (ein 1.8T braucht bei zügiger Fahrweise in einem A4 Avant viel weniger), ich hatte mit dem Motor schon einige Probleme (Drosselklappe, LMM, Lambdasonde etc.) und dann noch das mit den Getriebeschäden (meines hat jetzt 120.000km drauf - Toi - Toi - Toi)!


    Hole dir lieber einen 1.8T oder einen V5 - aber bei diesen Benzinpreisen und bei einer Fahrleistung ab 15.000km im Jahr würde ich mir einen TDI kaufen!


    Und die Ausstattung die du gepostet hast, ist für einen 2001er Highline ganz normal - die gibt es wie Sand am Meer bei den Händlern! ;)

  • ABER der 1.6er SR ist vom Motor her Top! die ganzen 16v`s kann man dagegen in der pfeife rauchen!

  • So ein Schwachsinn! Der 16V hat mehr Leistung, weniger Verbrauch und EURO4.


    EDIT: Das soll jetzt keinesfalls so verstanden werden dass der 8V ein schlechter Motor sei! Der 16V ist eben etwas moderner. Und das was man beim 8V am Sprit spart kommt beim 16V wieder wegen der niedrigeren Steuer rein.


    Gruß PYRO

    Einmal editiert, zuletzt von PYRO_Golf_IV ()

  • Zitat

    Original von GolfIVGTI
    ABER der 1.6er SR ist vom Motor her Top! die ganzen 16v`s kann man dagegen in der pfeife rauchen!


    ...da bringt es mal jemand auf den Punkt :D Ne der 8V ist meiner meinung nach unkomplizierter. Beim 16V sinds gleich 2 Zahnriemen zum wechslen hab ich mitgekriegt. Ebenso 2 Spanrollen, In der Beschleunigung ist der 8V besser, nur verliert er meine ich 3kmh an VMAx, was ja gar nix ist.


    NAja dann gibts wohl unterschiede oder eure Motoren haben irgend ne MAcke, denn meinen kann ich treten soviel ich will und komme nicht auf eure hohen Verbrauchswerte, komme mit einer Füllung bei Zügiger Fahrt auf eine Reichweite von 700km

  • Hat leicht nur der 16V EURO 4???
    Ein Kumpel hat auch einen Golf 4 mit 74KW Baujahr 2000 1,6 SR, der hat aber auch schon EURO 4, hat aber nur einen 8V glaube ich. Das er 74 KW hat weiß ich 100%.
    Oder hat er doch einen 16V. Gibt es überhaupt einen 1.6 SR mit 16V und 74 KW???????????????????????????????

  • nö der 8V hat in der letzten Reihe auch EURO4! Das ist dann der APF Motor ! Stimmt schon!

  • Zitat

    Original von Scream999
    nö der 8V hat in der letzten Reihe auch EURO4! Das ist dann der APF Motor ! Stimmt schon!



    Hat der dann auch schon ein anderes Getriebe drin, denn seins lauft einwandfrei und hat schon über 100.000km drauf. Worin untescheidet den sich die letzte Baureihe des 8V von den Vorherigen??? Das er EURO 4 hat, gibts noch was???? Ist er robuster als die Vorgänger??

  • vielleicht haben die 16v`s bessere abgaswerte usw. aber von der lebensdauer usw. ist der SR top. keine spannrolle die wegfliegt, keine drosselklappe die so schnell verschmutzt, kein ventildeckel der undicht wird und somit die zündkerzenstecker unter öl setzt usw usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!