Motorlautstärke bei 130PS TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motorlautstärke bei 130PS TDI

      Erst mal hallo zusammen... Hier also mein erstes Posting ;-))

      Ich habe gestern einen Golf mit der 130PS TDI Maschine gefahren, welcher bei mir in der engen Kaufauswahl steht. Baujahr: 08/2003, 30.000KM

      Mit ist aufgefallen, dass das Motorgeräusch, also das typische Diesel Nageln, hier relativ laut ist wenn ich beschleunige. In meinem alten 90 PS TDI (nicht PD) war dieses Geräusch erheblich leiser? Ist das normal?

      Zur Endgeschwigkeit: Habe standard 205er 16 Zoll Berifung drauf. Im 5tne Gang, knapp vor roten Drehzahlbereich, hat er knapp 210 geschafft. Im sechsten Gang ging es dann langsam weiter bis auf 215/218.
      Habe hier irgendwo gelesen, dass an der 230er Marke gekratzt wird. Ist meiner nun zu langsam?

      Danke und Gruß,

      Sascha

    • RE: Motorlautstärke bei 130PS TDI

      Also 230 halte ich für übertrieben. 210 als Vmax ist da schon ein realistischer Wert.

      /edit: Willkommen an Board!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bensen ()

    • RE: Motorlautstärke bei 130PS TDI

      Original von Bensen
      Also 230 halte ich für übertrieben. 210 als Vmax ist da schon ein realistischer Wert.

      /edit: Willkommen an Board!


      Bergab läuft der 230... ;) =)

      sonst so 210 - 220 mit Normalbereifung.

      Gruss

      dennis
    • 230km/h bergab... das kommt mir mit meinem 1,6er aber vergleichsweise recht langsam vor.. bergab läuft meiner mit 101PS ja sogar erst bei 218 Tacho in den Begrenzer =) oder geht ihr von der Klimaanlagenangabe aus?

    • Original von reece
      ach... noch so´n Thema was ich noch wissen wollte ;-))
      Wie kann ich bei der Klimaanlage denn die Geschwindigkeit ablesen?


      Such mal nach Klimacodes ;)
    • RE: Motorlautstärke bei 130PS TDI

      Original von reece
      Habe hier irgendwo gelesen, dass an der 230er Marke gekratzt wird. Ist meiner nun zu langsam?


      guck mal hier rein.
      Die Angaben dort erscheinen mir etwas realistischer ;), sind aber auch andere Reifengrößen.
      Da findest du auch einen Link zu den Klimacodes.