Motorlautstärke bei 130PS TDI

  • Erst mal hallo zusammen... Hier also mein erstes Posting ;-))


    Ich habe gestern einen Golf mit der 130PS TDI Maschine gefahren, welcher bei mir in der engen Kaufauswahl steht. Baujahr: 08/2003, 30.000KM


    Mit ist aufgefallen, dass das Motorgeräusch, also das typische Diesel Nageln, hier relativ laut ist wenn ich beschleunige. In meinem alten 90 PS TDI (nicht PD) war dieses Geräusch erheblich leiser? Ist das normal?


    Zur Endgeschwigkeit: Habe standard 205er 16 Zoll Berifung drauf. Im 5tne Gang, knapp vor roten Drehzahlbereich, hat er knapp 210 geschafft. Im sechsten Gang ging es dann langsam weiter bis auf 215/218.
    Habe hier irgendwo gelesen, dass an der 230er Marke gekratzt wird. Ist meiner nun zu langsam?


    Danke und Gruß,


    Sascha

  • Also 230 halte ich für übertrieben. 210 als Vmax ist da schon ein realistischer Wert.


    /edit: Willkommen an Board!

    Einmal editiert, zuletzt von Bensen ()

  • Wenn der Tacho beim 130er 230km/h anzeigt, dann geht dieser wohl gute 20 vor :)

  • die lautstärke kommt von der PD-technik
    da sind VW&Audi meilenweit hinter BMW und Mercedes ... leider

  • also total normal im Gegensatz zu den alten TDI Motoren?
    Ich will ja sicher stellen, dass das Auto okay ist, wenn ich es kaufe.. ;-))

  • Zitat

    Original von Bensen
    Also 230 halte ich für übertrieben. 210 als Vmax ist da schon ein realistischer Wert.


    /edit: Willkommen an Board!


    Bergab läuft der 230... ;) =)


    sonst so 210 - 220 mit Normalbereifung.


    Gruss


    dennis

  • 230km/h bergab... das kommt mir mit meinem 1,6er aber vergleichsweise recht langsam vor.. bergab läuft meiner mit 101PS ja sogar erst bei 218 Tacho in den Begrenzer =) oder geht ihr von der Klimaanlagenangabe aus?

  • ach... noch so´n Thema was ich noch wissen wollte ;-))
    Wie kann ich bei der Klimaanlage denn die Geschwindigkeit ablesen?

  • 218 mit dem 1.6er ;) da muss es aber arg steil bergab gehn :D

  • Zitat

    Original von baizer
    218 mit dem 1.6er ;) da muss es aber arg steil bergab gehn :D


    Freier Fall :]


    Also so steil muss es nicht sein wenn ich vorher auf gerade Strecke schon 200 drauf hab...

  • Zitat

    Original von reece
    ach... noch so´n Thema was ich noch wissen wollte ;-))
    Wie kann ich bei der Klimaanlage denn die Geschwindigkeit ablesen?


    Such mal nach Klimacodes ;)

  • Zitat

    Original von reece
    Habe hier irgendwo gelesen, dass an der 230er Marke gekratzt wird. Ist meiner nun zu langsam?


    guck mal hier rein.
    Die Angaben dort erscheinen mir etwas realistischer ;), sind aber auch andere Reifengrößen.
    Da findest du auch einen Link zu den Klimacodes.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!