An alle Armaturenbrett-Experten - Hilfe!

  • Was befindet sich eigentlich genau unter dem Luftausströmer an der Frontscheibe bzw. rechts davon?
    Ich hab seit einiger Zeit ein sehr nerviges Ticken aus diesem Bereich. Es klingt ähnlich, wie das Spannen einer Feder, nur nicht ganz so extrem laut. Durch Drücken von oben auf den entsprechenden Bereich lässt sich das Geräusch reproduzieren.
    Wer hat eine Idee, was das sein könnte und vor allem, wie ich das wegbekomme?
    Auto ist ein Golf Variant von 05/01, mit manueller Klima.


    Vielen Dank,


    Juan

  • das ticken ist normal und kommt von den stellmotoren der climatronic. dagegen kannst du nix machen.

  • Bei manueller Klima kann es Ticken oder Knacken wenn man auf "Umluft" umschaltet. Vielleicht ist bei Dir was beschädigt so dass der Regler immer Umschaltet ?

  • Schipp: *räusper* :) sorry, hab das nur überflogen gehabt.


    dann kann es nur die umluftklappe sein, wie alex meint, allerdings kommt das geräusch dann nicht von der mitte, sondern von ganz rechts. einfach mal horchen, vielleicht ist die das ja.

  • Das Knacken kommt von irgendwo direkt unter der Oberfläche des Armaturenbrettes. Es hat nichts mit der Klimaanlage selbst zu tun, vielleicht ist es ja auch ein Rohr der Lüftungskanäle. Ist halt auf Dauer sehr nervig.
    Was nu?


    Gruß Juan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!