eintragung von Gewindefahrwerk

  • was muß ich eigentlich alles beachten um ein Gewindefahrwerk in Österreich eintragen zu lassen?
    Golf 5, 1.9 TDI, 18 Zoll 225-40-18

  • Hy!


    Schraubfahrwerke müssen derzeit über eine Fixiervorrichtung verfügen, mit welcher das Verstellsystem dauerhaft fixiert werden kann (meist Abrissschraube oder durchdacht plazierte Begrenzungshülse). Zur Erleichterung verzichten die Genehmigungsstellen zunehmend auf die Fixierung; zur Verhindern von nachträglichen Umrüstungen werden allerdings einige Kontrollmaße in den Typenschein eingetragen (z.B. Distanz in [cm] zwischen Radkastenkante/Radmittelpunkt oder Türschweller/Fahrbahn). (kommt auf die jeweilig Landesregierung drauf an ob Kontrollmaße oder Fixiervorrichtung)


    Weiters wird eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstätte verlangt und
    Spur/Sturz Vermessung.


    Weiter Infos: www.legals-tuning.at Link


    LG
    Satty

  • also bei mir ist der begrenzungsring und die masse eingetragen... jeweils seitenblinker unterkante zur fahrbahn und heckleuchtenunterkante zur fahrbahn...


    mfg max

  • und wie tief darf ich maximal mit dem gewinde runter!
    Komme aus Tirol

  • ja des is österreich weit eigentlich gleich... 11cm auf alles... aber vorsicht ein gewinde kaufen mit dem du auch im zulässigen verstellbereich auf die 11 cm kommst...


    ich komm mit meinem (G&M) nur auf die 11 cm wenn ich ihn bis zum anschlag raufdrehe... hatte einen humanen prüfer der mir das nach einer probefahrt durchgehen hat lassen...


    aber würd mich beeilen hab letztens bei der LR von einem prüfer die info bekommen dass die grenze ab august auf 12 cm angehoben wird...


    ob des eine 100%ige info ist weiss ich ned aber habs schon von mehr seiten gehört...


    mfg max


  • Genauso ein gschichtl wie es schon seit Jahre heisst das es auf 8 cm runterwandert!


    LG

  • Zitat

    Original von Satty


    Genauso ein gschichtl wie es schon seit Jahre heisst das es auf 8 cm runterwandert!


    LG


    ja wie gesagt ich kann ned sagen obs stimmt oder ned... des hat der prüfer bei der LR halt gesagt...


    mfg max

  • wenn man bedenbkt das neuwagen, egal ob audi, vw,..... , schon mit 11cm bodenfreiheit gefertigt werden. dann kommt noch das sportfahrwerk als extra und man hat "nur" mehr 9 - 9,5cm.


    ist ja alles lachhaft. ;(

  • Zitat

    Original von MaxG4
    ja des is österreich weit eigentlich gleich... 11cm auf alles... aber vorsicht ein gewinde kaufen mit dem du auch im zulässigen verstellbereich auf die 11 cm kommst...


    Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum das so restriktiv in A gehandhabt wird?
    Strassen könnt ich doch genauso gut bauen wie andere Länder auch, und das ist nicht zynisch gemeint ;)

  • Naja wenn es auf 12 cm erhöht wird dann darf aber mit Sicherheit keine Ferrari, Porsche oder sagen wir mal Golf Sport Edition oder Audi Sline mehr fahren und ich glaube nicht, dass die dann extra für Österreich ihr Auto höherlegen :rolleyes:!

    Einmal editiert, zuletzt von friedi100 ()

  • Zitat

    Original von friedi100
    Naja wenn es auf 12 cm erhöht wird dann darf aber mit Sicherheit keine Ferrari, Porsche oder sagen wir mal Golf Sport Edition oder Audi Sline mehr fahren und ich glaube nicht, dass die dann extra für Österreich ihr Auto höherlegen :rolleyes:!


    porsche ferrari lambo und konsorten, kommen auch von werk aus so, da ist es fast egal ob die 6 7 oder 8 cm haben!


    wenn du jedoch ein fahrwerk einbaust in einem ferrari bist du sehr wohl an die 11cm gebunden!

  • was kostet es mich denn wenn ich das fahrwerk eintragen lasse, es dann runterdrehe und dann von der polizei erwischt werde?

  • ne gute ausrede


    oder aber die taferl

  • war gestern in Innsbruck wegen meinem Gewinde! War alles kein Problem.
    1) hat er mit einem Metallbalken die mind. Höhe von 11 cm ausgemessen
    2) hat er die Freigängikeit der Räder festgestellt hat 4 seiner Kollegen ins Auto reingesetzt!
    3) hat er eine Probefahrt gemacht (hat sich richtig mühe gegeben das die reifen quitschten)


    Gekostet hat der Spass € 95


    Warte jetzt dann noch bis Mitte Juli und werd dann das Fahrwerk noch ca. 2 - 3 cm an der VA runterschrauben.

  • wieso braucht man eine einbaubestätigung einer fachwerkstätte? kann man dann das gewinde nicht mal mehr selbst einbauen oder wenn man es selbst einbaut nicht mehr typisieren lassen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!