GRA (Tempomat) Nachrüsten

  • Hi,
    kann mir jemand definitiv sagen ob beim GolfIV EZL 9/2000 TDI PD 85KW schon Stecker vorbereitet sind zum GRA nachrüsten ? Es existieren verschiedene Beschreibungen, mal soll ein Stecker hinterm Sicherungsblock liegen, mal muss die Box im Scheibenwischerkasten angezapft werden, mal soll ein Stecker im Fußraum liegen ???
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß LanceX

  • Ich habe den gleichen Motor und habe auch die GRA nachgerüstet.


    Bei mir mußte ein Kabel vom Lenkstockschalter bis zum Motorsteuergerät gelegt werden.


    Das Kabel kostet bei VW knapp 20 Euro.

  • Hab gleichen Motor, war soweit schon vorbereitet, musst halt nur den GRA-Nachrüstsatz kaufen und den Lenkstockschalter auswechseln.

  • Danke für die Info.
    Wo sitzt denn das Steuergerät, würde mir gern selbst was basteln da ich nicht das Lenkrad ausbauen will, von wegen Airbag etc..
    Sind die Leitungen evtl. auch am Sicherungsblock vorhanden? Auf dem Schaltbild (aus jetzt helfe ich mir selbst) ist das leider nicht genau ersichtlich.
    Gruß LanceX

  • Mit Steuergerät meinst du wohl den Hebel zum ein ausschalten, der muss definitiv gegen den alten Blinkerhebel getauscht werden. Siehe meine mail mit der TN.

  • Hi Thorsten,
    mit Steuergerät meinte ich das Motorsteuergerät wie bei G4Variant weiter oben beschrieben. Aber allmählich siehts wohl so aus das ich das Kabel in den Wasserkasten an die Box anschliessen muss und keines vorverdrahtet ist.
    Mal sehen wann ich mich da ran mache, hab heut erst mal einen Kabelsatz bestellt. Vielleicht mach ich ja mal eine kleine Dokumentation für die Homepage wenn ich da mal bei gehe.
    Gruß Pit

  • bei allen tdi's benötigst du lediglich die strippen vom gra-hebel bis zum wasserkasten.


    vom wasserkasten -> motorsteuergerät sind die kabel bereits gelegt.


    du mußt lediglich noch eine leitung zum sicherungskasten legen (sicherung #5, da kriegt der gra-hebel saft)


    ich hoffe, du hast die passenden werkzeuge um airbag und lenkrad abzubekommen und ziehst den kram auch wieder mit dem richtigen drehmoment an...

  • Super, dann stimmt die EInbauanleitung die ich habe ja. Airbag und Lenkrad lass ich machen, da geh ich nicht bei.
    Danke für die Infos
    Gruß Pit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!