Das beste Motoröl

  • hi,


    habe zwar keinen V6, aber ich fahre immer 0-40W FullSynthetik Mobil 1.


    MFG

  • Ich bin für 5w40 vollsyn. denn 0w40 ist nur was für Motoren mit wenig Laufleistung..

  • ja nur ich kriege den Liter für 5€. 8)


    MFG

  • Zitat

    Original von golf4gti20v
    Ich bin für 5w40 vollsyn. denn 0w40 ist nur was für Motoren mit wenig Laufleistung..


    Blödsinn, wer behauptet das und was soll der Grund sein ?


    Ein 0W-40-Öl ist nur bei Kälte dünnflüssiger als ein 5W-40 oder 10W-40-Öl. Bei hohen Temperaturen sind alle 3 gleich dünnflüssig, daher auch die identische Bezeichnung "40" für die Viskosität bei 100°C !!!!!

  • HI Leute,


    habe gerade nen Ölwechsel bei VW machen lassen. Dachte immer das 0W40 ist ein super Öl (Habe ich zu Hause, da wir Großmengen abnehmen und es billiger bekommen). Darauf meint der freundliche Herr von VW, dass das für Glof IV nicht zugelassen ist. Habe dann auf seinen Rat gehört und Castrol 5W40 reinmachen lassen. Habe aber nun gesehen, dass einige von euch auch dieses Öl fahren. Weiss einer von euch wie es damit steht ??? (In der Bedienungsanleitung von VW steht zumindest nichts über 0W40 und laut Aral ist es zugelassen)

  • Zitat

    Original von cmc_2002
    HI Leute,


    habe gerade nen Ölwechsel bei VW machen lassen. Dachte immer das 0W40 ist ein super Öl (Habe ich zu Hause, da wir Großmengen abnehmen und es billiger bekommen). Darauf meint der freundliche Herr von VW, dass das für Glof IV nicht zugelassen ist. Habe dann auf seinen Rat gehört und Castrol 5W40 reinmachen lassen. Habe aber nun gesehen, dass einige von euch auch dieses Öl fahren. Weiss einer von euch wie es damit steht ??? (In der Bedienungsanleitung von VW steht zumindest nichts über 0W40 und laut Aral ist es zugelassen)


    welche Marke hast du da mitgenommen ?
    Nicht alle Öle der gleichen Viskosität haben auch die gleichen Zulassungen.....


    Das Castrol 0W-40 hat definitv die Freigabe von VW für den GolfIV.


    Falls du nen Markenöl genommen hast und die VW-Freigabe drauf stand dann hab ich folgenden Tipp für dich : beim nächsten Ölwechsel auch gleich die Werkstatt wechseln !!!!

  • Ich bezahle für 5 Liter Pumpe Düse Öl 26€ - und bin voll zufrieden damit !!


    Ich glaube der Hersteller ist Liqui Moly - müsste nachsehen !




    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von xyz321 ()

  • Ich hänge mich einfach mal rein hier.


    Welches Öl nimmt man am besten für einen gechipten PD ? Laufleistung ca 80000km... .Mein Onkel (hat ne Werkstatt) empfahl mir 0w30... , kann ich das nehmen ?


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von understatement
    Ich hänge mich einfach mal rein hier.


    Welches Öl nimmt man am besten für einen gechipten PD ? Laufleistung ca 80000km... .Mein Onkel (hat ne Werkstatt) empfahl mir 0w30... , kann ich das nehmen ?


    MfG Stefan



    Ich glaube der HErsteller ist Egal !


    Nimm das, wo drauf steht das es VW 501.01 erfüllt !


    Hier ist meines, Liqui Moly und zum nachfüllen eins vom Kaufland - Hauptsache die NORM wird eingehalten !


    [Blockierte Grafik: http://www.cultvari.de/oel.jpg]

  • Würdest du ARAL Supertronic als Markenöl bezeichnen ???


    Na ja und zu deinem Tipp: Da habe ich auch schon drüber nachgedacht :)

  • Zitat

    Original von cmc_2002
    Würdest du ARAL Supertronic als Markenöl bezeichnen ???


    Na ja und zu deinem Tipp: Da habe ich auch schon drüber nachgedacht :)



    Muss es immer das teuerste sein ?



    Ich denke wenn es FREIGEGEBEN ist - passt es !

  • @ understatement
    Kommt drauf an ob dein Auto WIV hat. Wenn nein dann nimm am besten ein Öl das, wie cultvari schon sagte, die Norm 501.01 erfüllt. Wenn ja dann muß es die Norm 506.01 erfüllen, was heißt das du das 0W-30 nehmen mußt. Aber du kannst auch hergehen und die WIV herausnehmen lassen. Dann geht auch das das 5W-40 (Artikelnummer von Liqui-Moly ist 1332 im 5L Gebinde ;) ) Ich persönlich nehme für meinen PD das 0W-30 von Liqui-Moly

  • WIV ???


    Also mein Öl kommt spätestens immer nach 15.000km raus...., ja das 0 W 30 hat die passende Norm..., dachte es gibt villeicht andere Viskositätsstufen die auch die Norm haben

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von understatement
    WIV ???


    Wartungsintervallverlängerung



  • da hast du natürlich Recht. Der Hersteller ist egal, Hauptsache die VW-Norm wird erfüllt. Allerdings ist das bei Markenölen fast immer der Fall.


    Wenn du kein LongLife Intervall fährst, (wovon ich auch abrate) dann nehm ein 0W-40 oder 5W-40 Markenöl wenn du viel Kurzstrecke fährst und/oder wenig im Winter unterwegs bist. Ansonsten reicht auch ein 10W-40 locker.....Vollsynthetisch ist von Vorteil !!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!