V-maxx !?!?

  • Hi,
    das haha kannst du dir schonmal irgendwie sparen, unpassend !


    Ansonsten kann ich dir nur sagen, daß ich 17" Felgen drauf habe und laut TACHO stand dort 230 ... mehr hab ich dazu irgendwie nicht gesagt oder hab ich jemals behauptet das ich das glaube ? 200 halte ich für real, vielleicht auch etwas mehr, denn ich denke nicht das da 35 Km/h abweichung sind !


    so long,
    Alex

  • @ Nima


    Du kennst dich ja ganz gut aus. Kann man eigentlich schneller fahren als es in den Papieren eingetragen ist??? Denke mal nicht, oder???


    Bei mir scheint die Climatronic genau zu gehen.
    Eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h
    Auf der Climatronic angezeigt: 229 km/h


    Also doch recht genau.

  • Das muss ich doch glatt mal testen... Meiner ist auch mit 228 km/h im Fahrzeugschein eingetragen. Hatte ihn vor ein paar Tagen auf der A14 bei 245 km/h und behaupte nun ganz frech, dass er noch ein paar kleine Reserven intus hatte! :D Werde dann beim nächsten Mal auch den Climacode aktivieren und dann bin ich mal gespannt, was diese mir anzeigt...

  • Also die 211km/h von Conz kann ich mir auch nicht vorstellen! Meiner geht auf gerader Strecke knapp 185 km/h.


    Aber es gibt wirklich Unterschiede bei gleicher Motorisierung! Ein Freund fährt mit seinem G4 auf 175er Pneus und schafft nur knappe 170 km/h.


    Ich denke das es was damit zu tun hat, wie der Wagen eingefahren wurde. Oder wenn ein Wagen, wie bei meiner Mutter zu sehn, jahrelang nie auf der Autobahn gefahren wurde, kann man die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch nicht fahren....

  • also teilweise kommen hier so komments rüber die so ein wenig den flähr haben:
    ''ja ich hab den schnellsten und den grösten :rolleyes: ''


    verweis auf masterkeks seinen aktuelen beitrag :rolleyes:

  • jup mingo, mir kommts auch so vor wer schafft mehr usw was bringt das ? ich fahre gerne schnell meiner TDI schafft höchstens 200 - 205 laut tacho das stimtm aber eh ned weil clima anders anzeigt aber egal .. ich hab ne showkarre keine rennkarre ....

  • eben wennse geschwindigkeit wollen müssense sich eben nen V6 holen und dann noch mal zu nem tuner like HGP oder sonstige die sowas machen

  • Hi,
    ich weiss nicht wie ihr darauf kommt. Irgendwie wurde doch nur etwas zum Thema V-Maxx gefragt und jeder hat seine Erfahrungen preis gegeben, warum ihr jetzt vom Thema abweicht kann ich nicht nachvollziehen !


    so long,
    Alex

  • naja angefangen mit der abweichung vom thema hat ja nima da er ja wieder meinen muste alles besser zu wissen das sowas mal wieder garnicht möglich sei!


    und wenn du sagst das jeder nur seine erfahrungen hier einbringt passt das ja schon mal wieder garnicht hier rein



    aber ich enthalte mich ab hier könnt weiter machen ''weicht ja wieder zu stark vom thema ab''

  • verrat mir mal, weshalb das unpassend ist, wenn ich das für lächerlich halte.


    die technik ist mittlerweile etwas weiter und die tachos sind sehr genau. eine abweichung im höheren geschwindigkeitsbereich von 5-10km/h ist realistisch, aber nicht 30 (!)


    ob du 17" drauf hast, ist jacke wie hose. es geht dadrum, ob du eine rad/reifen kombi fährst, die erlaubt ist oder nicht.
    wenn du den rollumfang veränderst, dann zeigt dein tacho dir je nachdem wie du den veränderst mehr oder weniger an. da die meisten dazu tendieren, flachere reifen zu fahren als erlaubt zeigt die tachoeinheit natürlich dann eine höhere geschwindigkeit an.


    also, wir rechnen mal für dich nach - damit du auch kapierst, daß man die grenzen der physik nicht so umgehen kann -


    allgemeine formel:


    0.0624 * nMot * U
    v = ---------------------------
    iG * iA


    iG = Getriebeübersetzung
    iA = Achsübersetzung
    U = Abrollumfang des Reifens in m
    nMot = U/min


    nun ein beispiel anhand des DUU-Getriebes im 1.6er mit 225/45/17 Bereifung (1.930 m Abrollumfang) und 6000 u/min.


    iA = 4.250
    iG = 0.850 (5. Gang)


    macht:
    0.0624 * 6000 * 1.93
    v = ----------------------------- = 200 km/h
    4.25 * 0.85



    bei 5600 sinds etwa 187 km/h (eingetragen 188, die tachoabweichung kannst du hoffentlich alleine ausrechnen)


    und jetzt erzähl mir nochmal, daß dein tacho eine abweichung von großzügig gerechneten 30 km/h hat...

  • mingo: und du bleibst ganz ruhig, kauf dir erstmal ein auto, dann können wir weiterreden.


    wenn ich eins nicht ausstehen kann, dann sinds mal wieder neunmalkluge, die mist labern.

  • Hi,
    225/45/17 Bereifung


    Schade das ich die Bereifung nicht fahre ... sonst könnte es stimmen !


    so long,
    Alex

  • ok, du willst es ja nicht anders.


    sag mir mal was für eine kombi du fährst.


    wir sprechen von 1.9 m (!) die 0,03m hinten sind unwesentlich.

  • Hi,
    lass gut sein Nima, ich hab nie gesagt das ich die 230 für realistisch halte und will mich hier nicht mit dir rumstreiten. Wahrscheinlich hatte ich nur 120 drauf oder so ...


    215/40/17 und 235/35/17 brauchst es nicht extra zu rechnen, ich glaub dir auch so, aber 200 halte ich für ok ...


    so long,
    Alex

  • Hi Leute


    Erstmal, nochmal zum Anfang zurück.
    Ich fahre 225/45/17. Und habe nur gesagt: 220 laut tacho, 205 laut clima. Und die 205 halte ich für einen sehr realistischen Wert bei 265NM und 115PS.
    (ihr braucht nir jetzt nicht zu sagen das ihr mehr habt)


    Egal wer hier den längsten hat oder nicht, bleibt doch mal ein wenig locker! Und werded nicht immer so agressiv. Was ist das für ein Umgang?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!